Ist ne rein lizenztechnische Festlegung.
Du kannst Home also auch in einer VM installieren, dann aber eben nicht zusätzlich auf der echten Hardware.
Das wollt' ich hören.
Und der Rest: bitte auf der Homepage nachsehen. Ich habe keinen Bock, die Tabellen mit den Produktunterschieden für dich rauszusuchen.
Nein, Tabellen mit den Produktunterschieden sind garnicht nötig. Gib mir doch einfach nur ein kurzes Stichwort, den Hauptgrund warum die Workstation dem Server vorzuziehen ist. Bitte, bitte...

Du kannst übrigens auf einem 32 Bit Wirt mit 64 Bit CPU laut obiger Liste ein 64 Bit Windows installieren.
Interessant! Diesen Listen zufolge geht das bei mir - hoffentlich.
Gefordert ist "AMD Athlon 64, revision D or later", ich habe aber "Athlon 64 X2, revision D or later". X2 Prozessoren werden aber nirgends erwähnt bei VMware. Ist das möglich daß das mit diesen neueren CPUs nicht mehr geht?
Andererseits bin ich auf ein 64bit-Checktool gestoßen (falls es jmd interessiert:
http://www.vmware.com/download/ws/drivers_tools.html#c3594) welches mir das Funktionieren von 64bit-Guests zumindest für die Workstation bestätigt.
Und tatsächlich stoße ich bei den geforderten Vorraussetzungen für 64-bit Guests immer nur auf o.g. CPU-Vorraussetzung - es steht da wirklich nicht, daß es mit 32bit-Host nicht gehen würde.
Aaargh, hat das denn noch niemand hier ausprobiert? Ist doch nicht soo 'ne exotische CPU was ich habe und bei dem allgemeinen Vista-Hype bin ich auch sicher nicht der erste der auf diese Idee kommt...