Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Privat Modus befehl

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Privat Modus befehl

Beitragvon otacon » 24.02.2007, 20:34

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit, in der VMX Datei (oder wo anders) den privat User anzugeben? Da ich vermeiden will, jedem meiner 10 User einzeln ne VMware Maschine zu erstellen sondern einfach ein Grundimage erstellen will dort den Namen der Virtuellmaschine ändern will die MAC und halt den privat Status.

Ich hoffe das geht :grin: danke schon mal.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 24.02.2007, 20:56

Könntest du bitte ausführlich beschreiben, was du genau machen willst?

Member

Beitragvon otacon » 26.02.2007, 16:54

Also ich will ein Schulungsnetz auf Basis von VMware aufbauen.
Der User01 soll nur die für ihn zugelassenen VMware-Images sehn also z.B. "Windows_XP_Pro_user01" und "Suse_Linux_user01"

Das Problem ist, das es 5 User gibt. Um mir zu ersparen bei jedem die Einstellung zu machen, wollte ich die Images einfach Kopieren, und die *.vmx Dateien ersetzen.klar soweit?

So nun ist aber mein Problem, wenn ich die Images mit dem Admin auf Privat setze kann sie nur der Admin öffnen was auch klar ist. Nun wollte ich aber diesen Privatmodus halt immer beim Kopieren ändern also Privat für user01, user02 usw.. Leider hab ich dafür keinen Eintrag in der VMX Datei Gefunden. Es wäre schön wenn mir einer Sagen könnte wo halt der Privatmodus eingetragen ist also in welche Konfig Datei.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 26.02.2007, 20:42

Sowas kenne ich nicht.

Du könntest höchstens die Rechte je Maschine auf den User setzen. Aber nicht per vmx oder GUI, sondern über das Dateisystem des Hosts.

Member

Beitragvon otacon » 26.02.2007, 21:34

Nuja, ich hab doch aber bei VMware Server die Möglichkeit, die VMware Maschine auf privat zu setzen, und das muss doch ihrgend wo verankert sein oder?

Member

Beitragvon al!ve » 27.02.2007, 01:02

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass VMware unter Linux genau dieses über die Dateisystem-Benutzerberechtigung löst. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Ich würde jedoch auch nicht auf das als Schutzfunktion bauen. Stattdessen würde ich in annähernd identischen VMs (lediglich dahingehend angepasst, dass die Kopieen unterschiedliche MAC-Adressen besitzen und unterschiedliche Netzwerknamen) jeweils andere Benutzer anlegen und die zu schulenden Personen dann direkt wahlweise per RDP oder VNC zugreifen lassen. Auf die Admin-Console würde ich keinen Benutzer zugreifen lassen.

Member

Beitragvon otacon » 27.02.2007, 21:05

Das ist eine Gute Lösung mit der ich auch schon geliebäugelt hatte :-) na mal sehn. Erfüllt zwar dann nicht mehr ganz den eigentlichen zweck aber das passt schon :-) .

Ach und wisst ihr vielleicht wie man am besten ohne Clone Funktion Clont :grin: da ich ja unter der Kostenlosen Version die Funktion nicht habe würde ich "händig" die sachen in der vmx Datei ändern, was ja gehen müsste.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“