Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ipcop als vm auf xp

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ipcop als vm auf xp

Beitragvon Beggs » 22.02.2007, 02:05

hallo,

bin neu hier. nach erfolgloser suche, schreibe ich einen neuen thread.

also ich habe folgende konfiguration:

ich habe einen rechner (im folgenden "server" genannt) auf dem xp und vmware server installiert sind. in der vmware habe ich ipcop installiert. mit 3 NICs ( grün, blau, rot). grün und rot sind bridged. d.h. dass der server 2 echte NICs besitzt und diese explizit für den ipcop belegt sind, im bridged modus.
die ipcop vm funktioniert ganz gut, denn die anderen rechner auf grün, haben zugriff zum inet.

mein problem ist jetzt, dass der server weder zum ipcop, nach grün oder ins inet pingen kann. webseiten kann er auch nicht aufbauen.

da dies mein erster versuch mit vm's ist, bitte ich um einsicht...
und freu mich über hilfreiche antworten.

Gruß Tobi.

Guru

Re: ipcop als vm auf xp

Beitragvon rprengel » 22.02.2007, 08:58

Beggs hat geschrieben:hallo,

bin neu hier. nach erfolgloser suche, schreibe ich einen neuen thread.

also ich habe folgende konfiguration:

ich habe einen rechner (im folgenden "server" genannt) auf dem xp und vmware server installiert sind. in der vmware habe ich ipcop installiert. mit 3 NICs ( grün, blau, rot). grün und rot sind bridged. d.h. dass der server 2 echte NICs besitzt und diese explizit für den ipcop belegt sind, im bridged modus.
die ipcop vm funktioniert ganz gut, denn die anderen rechner auf grün, haben zugriff zum inet.

mein problem ist jetzt, dass der server weder zum ipcop, nach grün oder ins inet pingen kann. webseiten kann er auch nicht aufbauen.

da dies mein erster versuch mit vm's ist, bitte ich um einsicht...
und freu mich über hilfreiche antworten.

Gruß Tobi.

Unter Linux geht das ihne Probleme also wird es auch unter Windows gehen.
Häufige Probleme:
falsche IPs
falscher Routing
falsche Subnet-Masken
ping aus der DMZ bzw über Rot geht übringes nicht.

Sorg also dafür das Host und VMware-IPCop auf dem gründen "Beinchen" im gleichen Netzwerk stehen.
Das rote IP-Cop-Beinchen sollte dann die Verbindung nach drausen aufbauen.

Gruß

Tip:
Teste erst ob IP-Cop direkt nach draussen einen ping absetzten kann.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“