Ich habe seit ein paar Tagen Ubuntu 6.10 als OS auf meinem neuen Rechner (Athlon 64 X2 auf Asus Mainboard) laufen. Nun benötige ich aber das eine oder andere Programm aus der Windoof Welt und deshalb habe ich mir den VMWare Server installiert (Wirt ist wie gesagt Ubuntu) und dort mein XP Pro installiert. Das läuft jetzt auch, aber ich bekomme ums Verrecken kein USB Device zu sehen(in der VM, Ubuntu sieht sie immer).
Dabei habe ich bereits folgende Tipps ergoogled und sie haben nicht geholfen:
- Die VM mit dem Gastsystem muss laufen und den Fokus haben -> habe ich gemacht, sogar im Vollbildmodus.
- In der VM muss der USB Controller installiert sein -> habe ich gemacht!
- Wenn die VM läuft und der USB Stick steckt drin, dann muss man über das Menü "VM->Removeble Device->USB" das Device holen -> Geht nicht, dort steht grau hinterlegt immer "Leer" ...
- Der Tipp mit SAMBA würde nur beim Stick helfen, aber ich möchte vor allem den Drucker und den Scanner unter Windows haben. Denn gerade die Druckertreiber haben unter Windows so manches Feature, was ich unter Linux (leider) nicht nutzen kann.
- In der Konfigurationsdatei habe ich folgende Zeilen verändert:
usb.present = "TRUE"
usb.generic.autoconnect = "TRUE"
Aber ob die letztere Zeile auf FALSE steht oder TRUE ist egal, einen Stick sehe ich nicht.
- Dann habe ich noch gelesen, dass die USB 2.0 Devices nicht so gut funktionieren, da die VM nur saubere 1.1 Devices sieht. Ok, der Stick war ja ein 2.0er, also den alten Scanner geholt und eingesteckt -> Ubuntu sieht ihn, die VM nicht ...
Nun weiß ich nicht mehr weiter und solange ich den Drucker nicht in die VM bekomme, solange kann ich den neuen Rechner nicht gebrauchen ... bin kurz davor, Ubuntu als Wirtssystem von der Platte zu schmeißen und wieder XP zu installieren und das wäre echt schade!!!!
Weiß einer von euch, wo ich noch einen Fehler gemacht haben könnte?
gruß ricklef