Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WMware DHCP Service und Produktions DHCP-SRV

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WMware DHCP Service und Produktions DHCP-SRV

Beitragvon staudy666 » 14.02.2007, 21:07

Hi @ all,

@ work hatten wir heute einen kleinen Zwischenfall den ich mir nicht erklären kann...

Ein Host mit VMWare Server hat heute ein Teil unser Produktionsclient mit neuen IP´s versorgt. Dadurch gab es einige Probleme natürlich... (die Clients hatten eine 169.254.0.0/16) Einige Kollegen vermuten, dass das Problem am VMware DHCP Service liegt, der die Broadcasts der Clients beantwortet und eine neue IP zugewiesen hat.

Ich ginge immer davon aus das der VMware DHCP Service ein in sich abgeschlossener Dienst ist und dieser lediglich nur für NAT und Host only verwendet wird. Das oben genannte Horror-Scenario kann ich mir nur durch einen DHCP-Server in einem Gast erklären, welcher eine NAT-VMNet hat oder sogar gebridged ist....

Hat jemand dafür eine Erklärung??

Greetz
Staudy666

Guru

Re: WMware DHCP Service und Produktions DHCP-SRV

Beitragvon rprengel » 16.02.2007, 15:14

staudy666 hat geschrieben:Hi @ all,

@ work hatten wir heute einen kleinen Zwischenfall den ich mir nicht erklären kann...

Ein Host mit VMWare Server hat heute ein Teil unser Produktionsclient mit neuen IP´s versorgt. Dadurch gab es einige Probleme natürlich... (die Clients hatten eine 169.254.0.0/16) Einige Kollegen vermuten, dass das Problem am VMware DHCP Service liegt, der die Broadcasts der Clients beantwortet und eine neue IP zugewiesen hat.

Ich ginge immer davon aus das der VMware DHCP Service ein in sich abgeschlossener Dienst ist und dieser lediglich nur für NAT und Host only verwendet wird. Das oben genannte Horror-Scenario kann ich mir nur durch einen DHCP-Server in einem Gast erklären, welcher eine NAT-VMNet hat oder sogar gebridged ist....

Hat jemand dafür eine Erklärung??

Ist aus den Logfiles nicht erkennbar wer die IP ausgeliefert hat?
Könnte es ggf. auch ein Kollege gewesen sein der mal ein wenig auf einem Server herum gespielt hat. Frei nach dem Motto "hört sich gut also mal aktiviren.

Greetz
Staudy666

Member

Beitragvon staudy666 » 17.02.2007, 15:20

Das Zielsystem wurde leider zuvor bereinigt, nachdem der Betroffene merkte was er verursacht hatte. Gast gelöscht und Logfiles gelöscht. Nur anhand der fortlaufenden MAC-Vergabe von VMware konnten wir das Endgerät bestimmen (zzgl. Port-Scanning usw...) Leider hatte der Verursacher uns nicht mitgeteilt, was er getan hat. Aber letztendlich kann ich mir nur noch einen DHCP-Server in einem Gast vorstellen.... sonst würde bei mir seit Jahren, die Clients im Netz eine IP-Adresse von mir beziehen... *g*

Profi

Beitragvon Martin » 19.02.2007, 11:23

169.254.x Adressen kommen von keinem DHCP-Server sondern werden vom Windows XP dynamisch "selbst ausgedacht", wenn keine Antwort von einem DHCP-Server kommt.
Für mich hört sich das eher nach einem (temporären) Netzwerkproblem an, weshalb die betroffenen Clients keine IP-Adresse bekamen.

Martin

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.02.2007, 15:07

FYI - es ist tatsaechlich moeglich den VMware-DHCP so zu konfigurieren, dass er auf einem bridged network arbeitet ...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“