ich habe Probleme, den NFS-Share eines zentralen Fileservers an meinen ESX-Host zu mounten.
Zur Konfig: sowohl der NFS-Server als auch der ESX-Server haben zwei NICs:
- der erste ist über 100mBit angebunden und wird für die VMs und die Console verwendet.
- der zweite ist ein GBit-LAN und soll exklusiv für VMotion bzw. für IsoImages von CD/DVD verwendet werden.
Der NFS-Share soll über den zweiten NIC erreichbar sein, also habe ich getestet:
vmkping <nfsserver> funktioniert, ping <nfsserver> nicht mehr, showmount liefert kein Ergebnis. Und ein Mount geht auch nicht.....
Wenn ich aber über den ersten NIC (100mBit) mit ping und showmount nachsehe, ist alles gut, auch ein mount funktioniert. Nur ist das leider der falsche Pfad
Ich habe schon mit der Einstellung "VMkernel Gateway" herumexperimentiert (eigene IP, keine IP, IP des NFS Servers), aber das brachte keine Verbesserung.
Zum Test habe ich den NFS-Share im GBit-LAN zu einem dritten Server gemounted, das hat funktioniert, also sollte die NFS-Konfig okay sein.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch weiter suchen kann?
Gruß
Wumpel
---Edit---
Seltsam ist auch, dass die Mount-Requests überhaupt nicht von dem ESX-Server wegkommen: Wenn ich showmount über die 100mBit-Strecke ausführe, sehe ich im Log des NFS-Servers entsprechende Einträge. Wenn ich das Ganze über die 1GBit-Strecke versuche, ist nichts zu sehen *grübel*