Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kein Fernzugriff via ServerConsole unter OpenSuSE 10.2 x64

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

kein Fernzugriff via ServerConsole unter OpenSuSE 10.2 x64

Beitragvon ihnofisser » 30.01.2007, 08:28

Host-OS: VMware Server 1.0.1 (Built 29996) auf OpenSuSE 10.2 (x64) mit AMD Athlon 64X2 3800+

Der lokale Zugriff via vmware-server-console geht problemlos. Der Fernzugriff via vmware-server-console ergibt folgende Fehlermeldung: Unable to connect to the remote host: Login (username/password) incorrect.

Der Authentication Daemon läuft, wie der Test via telnet zeigt:

telnet 192.168.0.1 902
Trying 192.168.0.1...
Connected to 192.168.0.1.
Escape character is '^]'.
220 VMware Authentication Daemon Version 1.10: SSL Required, MKSDisplayProtocol:VNC
Unable to connect to the remote host: Login (username/password) incorrect.

In der /var/log/messages taucht folgende Fehlermeldung auf:

vmware-authd[19856]: PAM unable to dlopen(/usr/lib/vmware/lib/libpam.so.0/security/pam_unix2.so)
vmware-authd[19856]: PAM [error: /usr/lib/vmware/lib/libpam.so.0/security/pam_unix2.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
vmware-authd[19856]: PAM adding faulty module: /usr/lib/vmware/lib/libpam.so.0/security/pam_unix2.so
vmware-authd[19856]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_warn.so)
vmware-authd[19856]: PAM [error: /lib/security/pam_warn.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
vmware-authd[19856]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_warn.so
vmware-authd[19856]: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_deny.so)
vmware-authd[19856]: PAM [error: /lib/security/pam_deny.so: cannot open shared object file: No such file or directory]
vmware-authd[19856]: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_deny.so
vmware-authd[19856]: pam_unix_auth(vmware-authd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost= user=ihno

Wenn ich jetzt mal in das Verzeichnis /usr/lib/vmware/lib/libpam.so.0/security/ schaue, existiert dort auch keine Datei pam_unix2.so.

Eine systemweite Suche nach pam_unix2.so bringt mir das Ergebnis, dass eine solche Datei unter /lib64/security liegt.

Kann es sein, dass VMware jetzt mit den 32- und 64-bit-Varianten ein wenig durcheinander gekommen ist? Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder einen Tipp, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Kann man problemlos die 32-bit Bibliotheken dazu installieren und in welchem Paket finde ich die benötigten Dateien?

Member

Beitragvon ihnofisser » 30.01.2007, 08:45

Meine weitere Recherche bei vmware gab mir folgenden Hinweis: http://kb.vmware.com/kb/4483512

Die Suche nach pam_unix2.so in YaST > Software installieren ergab das nicht installierte Paket pam-modules-32bit. Nach dem ich dieses Paket installiert hatte, gab es die Datei pam_unix2.so auch ebenfalls unter /lib/security

Jetzt habe ich noch folgenden sym. Link eingerichtet und das Problem war gelöst!

ln -s /lib/security/pam_unix2.so /usr/lib/vmware/lib/libpam.so.0/security/

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“