Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

MAC Adresse der virtuellen Server - Fix oder variabel?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Beitragvon Martin » 24.01.2007, 08:57

Wenn Du den ESX-Host mit VirtualCenter verwaltest, solltest Du eigentlich garnichts mehr per vmware-cmd am ESX-Server tun, da davon das VC nichts mitbekommt. Lokale Änderungen daher immer nur durchführen, wenn das VC diese VM nicht unter seiner Kontrolle hat, d.h. die VM vorher aus dem Inventory des VC entfernen und hinterher im Datastore Browser die vmx-Datei wieder registrieren. Sonst überschreibt das VC bei jedem Zugriff auf die VM die vmx-Einträge wieder mit den Werten aus der VC-Datenbank.

Martin

Member

Beitragvon riddley » 24.01.2007, 09:24

Ja und wie soll ich dann nun das ganze mit den fixen MAC Adressen lösen?

Wenn ich die Maschine aus dem VC entferne und die vmx Datei bearbeite und die VM dann wieder im VC hinzufüge erzeugt er ja ein neues vmx File, war das ganze für die Katze.

Hat jemand eine etwas genaue Anleitung wie das nun geht mit den festen MAC Adressen, bei mir funktioniert dies leider überhaupt nicht.

Profi

Beitragvon GTMK » 24.01.2007, 09:58

Ich habe keine Ahnung, was bei Dir schief läuft, aber es muß gehen, indem man die .vmx bearbeitet, ohne die VM im VC anzufassen. Ich habe es folgendermaßen gemacht:

VM herunterfahren, Konfiguration editieren und die Maschine wieder hochfahren. Völlig problemlos lief es aber auch nicht: Nach dem ersten Neustart stand die MAC-Adresse immer noch auf dem alten Wert, der zweite Reboot hat es dann gerichtet. Meine vmx sieht folgendermaßen aus:

ethernet0.present = "true"
ethernet0.virtualDev = "vmxnet"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "false"
ethernet0.networkName = "VMnet"
ethernet0.addressType = "static"
ethernet0.address = "00:50:56:2a:50:e6"

Ich bilde mir ein, daß die Reihenfolge der Einträge unkritisch ist, aber wer weiß...

Georg.

Member

Beitragvon riddley » 24.01.2007, 10:11

Habs jetz nochmals probiert, genau so wie du es hast (ausser "wakeOnPcktRcv" "virtualDev ")

ethernet0.present = "true"
ethernet0.networkName = "VMnet"
ethernet0.addressType = "static"
ethernet0.address = "00:50:56:2a:50:e6"

Jetzt hats funktioniert, aber irgendwie funktioniert das nicht immer, habs schonmal so probiert da gabs nur errors?!

Profi

Beitragvon Martin » 24.01.2007, 10:15

riddley hat geschrieben:Wenn ich die Maschine aus dem VC entferne und die vmx Datei bearbeite und die VM dann wieder im VC hinzufüge erzeugt er ja ein neues vmx File, war das ganze für die Katze.

Du sollst ja im VC keine "neue" VM hinzufügen, sondern im Datastore Browser die von dir geänderte vmx-Datei auswählen und neu registrieren. Damit übernimmt das VC die dort angegeben Parameter...

Martin

Member

Beitragvon riddley » 24.01.2007, 11:03

Also folgender Vorgang:

- VM aus dem VC Inventory "löschen"
- .vmx Datei anpassen
- VM via .vmx Datei über Datastore Browser hinzufügen
- Fertig?!

Gruss
Stefan

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“