Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB Drucker verursacht Bluescreen BUGCODE_USB_DRIVER

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

USB Drucker verursacht Bluescreen BUGCODE_USB_DRIVER

Beitragvon charnold_zg » 08.01.2007, 21:26

Hallo,

habe als host debian mit VMWare Server 1.0.1 B. 29996 installiert. Die virtuellen Debiansysteme wie auch das Testsystem Windows 2003 Standart Edition laufen einwandfrei.
Habe vor ein paar Tagen einen S/W Laser gekauft und installierte in unter dem virtuellen Testsystem Win2K3. Das Ergebnis als ich die Testseite drucken wollte oder auch ein normales Dokument kam immer mit einem Bluescreen zurück:
BUGCODE_USB_DRIVER
*** STOP: 0x000000FE (0x00000005, 0xFFAD00E0, 0x80867112, 0x80CD3EA0)
Wo liegt da das Problem. Kann der VMWare Server die USB Schnittstelle nicht richtig handlen, oder ist irgendwas mit dem Druckertreiber faul. Habe nämlich auch auf der Hersteller Website den neusten Treiber heruntergeladen und es funktionierte auch nicht mit dem.
Mit Windows XP habe ich ich es dann auch noch versucht, genau der gleiche Bluescreen. Eine externe USB-Hardisk angeschlossen und die funktionierte einwandfrei.

Habe keine Ahnung wo das Problem noch liegen könnte.
Bedanke mich schon im voraus, für gute Lösungsvorschläge.

G. Charnold

Guru

Beitragvon stefan.becker » 08.01.2007, 23:24

Wenn der Drucker am Host läuft, dann nutze das virtuelle Netzwerk per IPP über Cups oder gib den Drucker über Samba frei. Das läuft immer.

USB Krempel ist generell problematisch in der VM. Z. B. wird nur USB 1.1 unterstützt.

Member

Beitragvon Micha1711 » 27.04.2008, 20:17

Hallo,

bin neu hier und hake mich gleich mal hier ein... auch wenn es schon etwas älter ist.

Habe Ubuntu 7.10 laufen und unter VMWare Windows XP installiert. Nun muss ich unbedingt meinen Drucker (Canon Pixma IP 5200) zum Laufen bekommen. Wenn ich den Treiber unter WinXP installiere und etwas drucken möchte, bekomme ich auch einen Bluescreen.

Ist es die einzige Möglichkeit, via Host zu drucken?

Und wie genau funktioniert das... wo muss man das konfigurieren?
Bin nicht gerade der Samba-Held. :roll:

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Profi

Beitragvon mister-man » 28.04.2008, 10:22

Hallo!
Kann dir einen Tipp geben. Wie mein vorposter schon gesagt hat, ist USB ein Problem bei VMWARE. Du kannst dies allerdings entgegnen indem du den Funktionierenden Drucker via Lan einbindest. Also stelle dir einfach 2 Physikalische Komputer vor die du via Lan Kabel vernetzt hast.
Einer hat einen Drucker, der Andere hat keinen.

Wie genau die Konfiguration unter Linux für Lan Drucker funktioniert sagt dir Google wenn dort hilfe gebraucht wird. Ich habe einmal schnell etwas gegoogelt und bin hierauf gestoßen. Habe es mir zwar net ganz durchgelesen, aber ich denke es sollte alle (un)klahrheiten beseitigen.

Link: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/1 ... index.html

MfG

Member

Beitragvon Micha1711 » 29.04.2008, 07:01

Danke für die Antwort. Das das mit Cups gehen soll, habe ich auch schon heraus bekommen. Von meinem EeePC mit installiertem Ubuntu kann ich z.B. den Drucker des Desktop-Rechners (ebenfalls Ubuntu) nutzen.

Aber ich bekomme es nicht hin, den Drucker unter dem Gast WinXP nutzen zu können.
So blöd es sich anhört, aber ich muss dringend meine Steuererklärung unter QuickSteuer drucken. Ich verstehe die Konfiguration einfach nicht. :roll: Vielleicht liegt es auch an den IP-Adressen der Rechner, da bei beiden 127.0.0.1 steht und das ist ja generell der Localhost (hab ich gestern in einem Buch gelesen).

Hab im Debian-Forum den Tipp bekommen, einen PDF-Drucker unter WinXP einzurichten und die Datei dann unter Ubuntu zu drucken. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Daten austausche. Da muss ich ja dann Samba konfigurieren.

Experte

Beitragvon e-e-e » 29.04.2008, 08:44

Hallo,

ich benutze seit Jahren IPP (Internet Printing Protokoll) und Cups zum Drucken. Dazu musst Du entweder einen DHCP-Server laufen haben oder feste IP-Adressen vergeben (evtl. die Datei /etc/hosts angleichen) und dann einen Netzwerkdrucker unter WinXP mit der Adresse http://IP-Adresse_Host:631/printers/Druckername anlegen, fertig.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon Micha1711 » 29.04.2008, 16:37

Hallo Ronny,

danke... das war es. Funktioniert super... sogar Duplexdruck. :grin:

Hätte ich das mal vorher gelesen... jetzt hab ich extra nen Linux-Admin-Buch gekauft, damit ich das endlich mal verstehe und du hast mir die Lösung des Problems schon gesagt. :oops:

Aber naja... da kann ich trotzdem noch viel lernen.

Vielen Dank !!!

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“