Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM mit WIN98?
VM mit WIN98?
Hallo,
Habe vor einiger Zeit VMWare Workstation als 30-Tage-Testversion gehabt.
Gestern hat mich mein Sohn gefragt, ob ich ihm eine VM mit Windows 98SE erstellen kann.
Habe mich dann gleich hin gesetzt und eine VM mit meiner Testversion erstellt, leider läßt sich Windows 98SE nicht installieren, da die Testversion schon abgelaufen ist.
Gibt es eine Möglichkeit eine VM mit dem Betriebssystem Windows 98SE zu erstellen?
Bin kein Admin und deshalb um jeden guten Vorschlag dankbar.
Grüße Wolfgang
Habe vor einiger Zeit VMWare Workstation als 30-Tage-Testversion gehabt.
Gestern hat mich mein Sohn gefragt, ob ich ihm eine VM mit Windows 98SE erstellen kann.
Habe mich dann gleich hin gesetzt und eine VM mit meiner Testversion erstellt, leider läßt sich Windows 98SE nicht installieren, da die Testversion schon abgelaufen ist.
Gibt es eine Möglichkeit eine VM mit dem Betriebssystem Windows 98SE zu erstellen?
Bin kein Admin und deshalb um jeden guten Vorschlag dankbar.
Grüße Wolfgang
Hallo continuum,
den VMplayer habe ich, nur wie kann ich da Windows 98 installieren?
Die in VMWare Workstation erstellte VM ist noch leer. da
Bitte nicht hauen, weiß aber wirklich nicht wie ich da vorgehen müßte.
Grüße Wolfgang
den VMplayer habe ich, nur wie kann ich da Windows 98 installieren?
Die in VMWare Workstation erstellte VM ist noch leer. da
leider läßt sich Windows 98SE nicht installieren, da die Testversion schon abgelaufen ist.
Bitte nicht hauen, weiß aber wirklich nicht wie ich da vorgehen müßte.
Grüße Wolfgang
schau mal bei www.easyvmx.com rein und besog dir eine leere win98-maschine. dann brauchst du noch die installations-cd oder ein entsprechendes iso-image (inclusive lizenz). achte beim zusammenstellen des vmx-fiiles gleich darauf welches installationsmedium du nutzen möchtest. hast du den player, den vmx-file (inclusive einer virtuellen festplatte in form eines vmdk-files) und die cd/das image zusammen, läuft die installation einfach wie in jedem realen rechner ab. wenn du die workstation noch installiert hast, besorg dir aus den tiefen des installationsverzeichnisses erst noch mal die vmware-tools (eine iso datei namens "windows").
schau mal wie weit du kommst - los gehts!
schau mal wie weit du kommst - los gehts!
Hallo looping,
danke für Deine Hilfe, zuerst wollte es nicht funktionieren, doch irgendwann habe ich dann doch den Nippel durch die Lasche gezogen bekommen.
Habe in der VMWare Workstation die Laufwerke entsprechend aktualisiert, dann ging die Installation über den VMplayer.
Bitte verrate mir doch bitte, was Du mit den vmware-tools gemeint hast.
Ich habe sie gefunden, nur was muß ich nun mit dem Tool machen?
Gruß Wolfgang
danke für Deine Hilfe, zuerst wollte es nicht funktionieren, doch irgendwann habe ich dann doch den Nippel durch die Lasche gezogen bekommen.
Habe in der VMWare Workstation die Laufwerke entsprechend aktualisiert, dann ging die Installation über den VMplayer.
Bitte verrate mir doch bitte, was Du mit den vmware-tools gemeint hast.
Ich habe sie gefunden, nur was muß ich nun mit dem Tool machen?
Gruß Wolfgang
-
stefan.becker
- Guru
Doch noch drei kleine Frage hinterher.
1.
Starte ich meine VM WIN2000 und anschließend meine VM WIN98, so erhalte ich bei Startbeginn von VM WIN98 die Fehlermeldung mit einem Problem des Diskettenlaufwerkes.
Starte ich die VM WIN98 alleine, kommt diese Fehlermeldung nicht.
Habt Ihr da einen Tip?
2.
Mein Sohn braucht für ein Spiel auf WIN98 3D-Unterstützung.
Brauche ich da ein spezielles Tool, oder was kann bzw. muß ich da machen?
3.
Bei VM WIN98 hört sich der Sound total besch..... an.
Habt Ihr da einen Tip zur Lösung?
Grüße Wolfgang
1.
Starte ich meine VM WIN2000 und anschließend meine VM WIN98, so erhalte ich bei Startbeginn von VM WIN98 die Fehlermeldung mit einem Problem des Diskettenlaufwerkes.
Starte ich die VM WIN98 alleine, kommt diese Fehlermeldung nicht.
Habt Ihr da einen Tip?
2.
Mein Sohn braucht für ein Spiel auf WIN98 3D-Unterstützung.
Brauche ich da ein spezielles Tool, oder was kann bzw. muß ich da machen?
3.
Bei VM WIN98 hört sich der Sound total besch..... an.
Habt Ihr da einen Tip zur Lösung?
Grüße Wolfgang
-
stefan.becker
- Guru
Zur Diskette: Ist doch klar. Da wollen 2 Betriebssysteme auf das gleiche Device zugreifen. Das geht natürlich nicht. Devise also: Wer zuerst kommt (2K), mahlt zuerst.
Zu 3D: Das geht expirementell, ist aber eigentlich empfehlenswert. Fall es dich interessiert => Suchfunktion.
Bei dem Aufwand, den du treibst, vernute ich einen Linux Host im Hintergrund.
Wäre da nicht eher Cedega oder zur Not auch wine geeignet? => www.holarse-gaming.de
Zu 3D: Das geht expirementell, ist aber eigentlich empfehlenswert. Fall es dich interessiert => Suchfunktion.
Bei dem Aufwand, den du treibst, vernute ich einen Linux Host im Hintergrund.
Wäre da nicht eher Cedega oder zur Not auch wine geeignet? => www.holarse-gaming.de
Cedega ist grauenhaft. Ich habe mittlerweile mit Wine-9.25 die Spiele GTA San Andreas und Mafia ( perfekt ) mit grösseren Erfolg ans laufen bekimmen. Das kann man jemanden empfehlen der sich den Hosenstall mit einem Brandeisen zu macht.
3D läuft bis DirectX 7 stabiel aber der 8 fängt es an zu ruckeln
3D läuft bis DirectX 7 stabiel aber der 8 fängt es an zu ruckeln
Da hast Du völlig recht, Host ist ein Linux (K)Ubuntu 6.06 System.Bei dem Aufwand, den du treibst, vernute ich einen Linux Host im Hintergrund.
Bin damit sehr zufrieden.
Mein Sohn hat ein Spiel, das nur unter Win98 läuft, es heißt "Need For Speed".
3D ist hier Pflicht.
"Need For Speed" läuft überhaupt nicht auf CedegaWäre da nicht eher Cedega oder zur Not auch wine geeignet?
Mit Wine muß ich es noch versuchen.Cedega ist grauenhaft. Ich habe mittlerweile mit Wine-9.25 die Spiele GTA San Andreas und Mafia ( perfekt ) mit grösseren Erfolg ans laufen bekimmen.
Werde aber auch ausprobieren.Zu 3D: Das geht expirementell, ist aber eigentlich empfehlenswert.
Auch wenn noch kein Erfolg zu verzeichnen ist, so habe ich doch wieder einiges dazu gelernt.
Für weitere Tips bin ich Euch dankbar, melde mich wieder, sobald ich wine und das Experimentelle 3D ausprobiert habe.
Grüße Wolfgang
-
stefan.becker
- Guru
http://appdb.winehq.org/search.php?sSearchQuery=need
Keine Ahnung, wie das Original auf englisch heisst. Aber vielleicht ist es ja hier bei.
Keine Ahnung, wie das Original auf englisch heisst. Aber vielleicht ist es ja hier bei.
-
stefan.becker
- Guru
-
stefan.becker
- Guru
Man muß und oft genug kann man auch nicht alles um jeden Preis haben.
Manchmal muß einfach die Vernunft siegen.......
Natürlich könnte ich auch auf einer kleinen Festplatte Win98 installieren, dann würde auch das Spiel laufen und mein Sohn wäre happy........
Ich selbst bin kein Gamer, da habe ich einfach andere Interessen.
Grüße Wolfgang
Manchmal muß einfach die Vernunft siegen.......
Natürlich könnte ich auch auf einer kleinen Festplatte Win98 installieren, dann würde auch das Spiel laufen und mein Sohn wäre happy........
Ich selbst bin kein Gamer, da habe ich einfach andere Interessen.
Grüße Wolfgang
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“