Ist zustand:
- WIr haben in der Firma ein Server-Client Wahrenwirtschaftsprogram (KHK) das, leider unter Novel läuft. Die Client software unter Dos. IPX/SPX
- wir haben Zweigstellen auch ausserhalb von Deutschland, die auf die KHK zugreifen müssen. Die KHK an sollches ist nicht Netzwerkfähig, also es kann kein zweiter Server oder ähnliches in die Zweigstellen stellen.
- momentan wird, achtung jetzt kommts, für jeden Rechner in den Aussenstellen, ein Win98 Rechner hier her gestellt auf dem in einer Dos-Box die KHK läuft. Die Verbindung zu den aussenstellen wird über VNC (hier PC-Anyware) realisiert... das heist, das auch an der Gegenseite ein Win98 Rechner stehen muss um mit dem "Win98 Server" in verbindung zu treten, da das PC Anyware nicht Platformübergreifend ist...
Als braucht man für jeden Arbeitsplatz zwei Rechner mit win98 um eine Dos-Aplikation zu steuern. Schwachsinn!!
Meine Idee:
Ein Server auf dem 6+ DOS BS in VMware laufen. Dann die VMware mit den Clients steuern!
Probleme:
- Hauptsächllich liegt es daran, dass das Betriebssystem komplett auf den Clients ausgefürt wird und somit die Netzwerkkarte im Client auf den Novel server zugreifen möchte, was natürlich nicht geht.
- Die KHK darf, anweisung vom chef, nicht direkt ans Inet... auch nicht VNC. Auch überreden half nichts.
Frage:
Kann ich das BS auf dem Server laufen lassen und von einem Client steuern?
PS: das ganze sollte mein AbschlussProjekt werden...