Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Brenner nicht erkannt

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Brenner nicht erkannt

Beitragvon Marek » 04.11.2006, 13:35

Hallo,

ich bin erstaunt darüber, dass vmware meinen DVD-Brenner NEC 4571 als echten 4571 erkennt! Unter WinXp sehe ich in dem Gerätemanager das Laufwerk mit diesem Namen. Leider wird mein CD-Brenner Plextor Premium nicht als solches erkannt. Kann ich das irgendwo einstellen, dass auch der Premium als "Original" erfasst wird?

Habe hier mal testhalber die v5.5.2 unter Ubuntu Linux laufen.

Moderator

Beitragvon minimike » 04.11.2006, 14:34

Brennen unter VMware ist prinziepiell möglich, es bedarf da eines Eintrags in der *.vmx. Solltest du aber das gerät Orginal durchgeschleift verwenden wollen z.B. aus Lizenzgründen von OEM Software oder Sonderfunktionen die du verwenden möchtest, musst du dir ein Adapter von IDE nach USB oder/mit IEE1394 kaufen. Dann kannst du das Gerät unter Linux als SCSI Gerät durchschleifen. Unter SLED 10 und Debian 3.1 läuft das hier recht ordentlich. Bei Fedora 6 ( hatte ich jetzt getestet ) läuft das unter anderem nicht wirklich gut. Allerdings lief hier Fedora auch nicht wirklich gut.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 05.11.2006, 17:05

Siet kurzem gibt es auch Lightscribe für Linux. Also keinen Grund mehr, nicht unter Linux zu brennen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... did=111729

Moderator

Beitragvon minimike » 05.11.2006, 17:23

Das funktionierte beim zweiten mal recht gut, beim ersten mal wollte ich noch Rhythembox anwerfen was mir im Anschluss zum Freeze verhalf. Ich habe da den Kernel 2.6.16.29 im Verdacht. Allerdings ist der Editor für die Motive nicht so kompfortabel wie der von Nero. Mann muss da vorher mit Gimp nachhelfen. Jedenfalls habe ich schon den IDE2IEE1394 Adapter draussen und betreibe das Gerät wieder konservativ am IDE Port Erfreulich war das die Software nich Produktgebunden war mein Brenner ist von Phillips

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“