Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle HDD wächst

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle HDD wächst

Beitragvon toxtox » 28.10.2006, 20:28

Hallo!

Ich habe auf VMWare Server 1.0.1 eine VM (System ist Debian 3.1) mit 120GB angelegt. Am Hostsystem sind insgesamt 250GB verfügbar.

Ich wollte nun via SSH 25GB an Daten direkt in die Debian VM reinkopieren. Während des Kopiervorganges wächst diese VM allerdings auf über 200GB an!!!

In der VM sind von den 120GB noch 100GB frei!!!

Gibt es eine Möglichkeit, dass die VM nicht so wächst? Ich meine, es wäre ja genügend Platz für diese 25GB vorhanden...

Wie kann so etwas passieren? Bin momentan ratlos...

Liebe Grüße,
Chris

Experte

Beitragvon MSueper » 29.10.2006, 12:16

Hallo,
komisch. Grundsätzlich besteht das vmdk-File aber nur aus den belegten (oder irgendwann mal benutzten) Blöcken. Wenn Du häufiger große Datenmengen in die VM kopierst, ist es ratsam, den Platz vorzuallokieren, dann kann so was nicht passieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten "mehrfach" abgelegt werden. Z.B. 1x im TEMP-Bereich und einem im Zielbereich.
Martin

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“