Hallo,
habe folgende Umgebung:
ASUS P3B-F Mainboard
P3 666 MHz
1 GB RAM
4 x HDD auf 2 PCI-IDE-Controller
Ubuntu 6.06 Server Installation
VMWare-Server1.0.1
2 virtuelle Maschinen, die nach Systemstart automatisch hochfahren
Soviel zur Ausstattung.
Es läuft alles bestens bis auf die Prozessorleistung.
Also habe ich den P3/666 gegen einen P3/866 ausgetauscht.
Der Prozessor wird erkannt und das System fährt hoch. Sobald das Login erscheint, friert die Maschine ein.
Zuerst dachte ich es läge am Prozessor und habe diesen gegen einen P3/933 ausgetauscht.
Das Problem bleibt. Sobald die Maschine hochgefahren ist und das Login erscheint friert Ubuntu ein.
Alles zurück, den alten Prozessor (P3/666) wieder rein und siehe da, alles funktioniert wieder prima.
Die gesamte Geschichte von vorn. Austausch gegen 866, Ubuntu friert nach Login-Bild ein.
Austausch gegen 933, Ubuntu friert nach Login ein. Austausch gegen 666, alles läuft.
Ich konnte mittlerweile folgendes feststellen. Sobald ich den automatischen Start der virtuellen Maschinen deaktiviere, fährt der Server wieder normal hoch.
Es liegt also an den automatischen Starts. Ich würde jedoch sehr ungern darauf verzichten wollen.
Meine Frage:
Wie kann ich das Problem am besten lösen ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Warum schmiert der Server ab ?
Ich weiss Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
System friert bei CPU Upgrade ein.
Hallo,
habe ähnliche Erfahrungen aus heiterem Himmel gemacht.
Meine Maschine fror beim oder kurz nach login ein. Ich habe dann als Erstes nmeine RAM-Bausteine gegeneinander und gegen andere getauscht - gleiches Ergebnis, dann habe ich in der irrigen Annahme,daß die CPU hin ist, einen Ersatz eingesetzt - denkste - , nächster Versuch: neues Motherboard, aber nach Murphy´s Law war es schließlich die Graphikkarte bzw. eine Kombination aus mehreren, denn sie tut jetzt klaglos Dienst im Rechner meines Vaters. Inzwischen habe ich meine Kiste aufgerüstet.
Gruß Ronny
habe ähnliche Erfahrungen aus heiterem Himmel gemacht.
Meine Maschine fror beim oder kurz nach login ein. Ich habe dann als Erstes nmeine RAM-Bausteine gegeneinander und gegen andere getauscht - gleiches Ergebnis, dann habe ich in der irrigen Annahme,daß die CPU hin ist, einen Ersatz eingesetzt - denkste - , nächster Versuch: neues Motherboard, aber nach Murphy´s Law war es schließlich die Graphikkarte bzw. eine Kombination aus mehreren, denn sie tut jetzt klaglos Dienst im Rechner meines Vaters. Inzwischen habe ich meine Kiste aufgerüstet.
Gruß Ronny
Na , das beruhigt mich ja ungemein.
Das irgendwann die Kisten völlig rumspinnen, habe ich auch schon mehrmals erlebt.
Am liebsten habe ich defekte Netzteile, denn die kann man sehr schlecht ausfindig machen.
In diesem Fall aber macht micht der Umstand stutzig, dass der Server ohne die automatischen Starts der Gäste normal startet.
Was könnte da helfen ?
VMWare-Server neu installarieren, sprich config.pl neu ausführen ?
Das irgendwann die Kisten völlig rumspinnen, habe ich auch schon mehrmals erlebt.
Am liebsten habe ich defekte Netzteile, denn die kann man sehr schlecht ausfindig machen.
In diesem Fall aber macht micht der Umstand stutzig, dass der Server ohne die automatischen Starts der Gäste normal startet.
Was könnte da helfen ?
VMWare-Server neu installarieren, sprich config.pl neu ausführen ?
Hallo,
Du hast doch einen Prozessor mit höherer Taktung eingebaut. Kann es sein, daß im BIOS die Einstellung des FSB sich daraufhin geändert hat (Verhältnis CPU- und FSB-Takt konstant) und deshalb dein RAM oder andere Komponenten übertaktet sind. Das geht vielleicht so lange gut bis der RAM voll benötigt wird, und dann kommt´s zum Crash.
Gruß Ronny
Du hast doch einen Prozessor mit höherer Taktung eingebaut. Kann es sein, daß im BIOS die Einstellung des FSB sich daraufhin geändert hat (Verhältnis CPU- und FSB-Takt konstant) und deshalb dein RAM oder andere Komponenten übertaktet sind. Das geht vielleicht so lange gut bis der RAM voll benötigt wird, und dann kommt´s zum Crash.
Gruß Ronny
Alle Prozessoren laufen mit der Einstellung "AUTO".
Ausserdem haben alle drei einen FSB von 133, demnach ändert sich lediglich nur der Multiplikator.
Ich habe auch schon von "Hand" gejumpert. Hat nichts gebracht.
Vielleicht doch eine Neuinstallation von VMware-Server.
Was spricht dafür und was dagegen ?
Schöne Grüße
mapalltui
Ausserdem haben alle drei einen FSB von 133, demnach ändert sich lediglich nur der Multiplikator.
Ich habe auch schon von "Hand" gejumpert. Hat nichts gebracht.
Vielleicht doch eine Neuinstallation von VMware-Server.
Was spricht dafür und was dagegen ?
Schöne Grüße
mapalltui
Vielen Dank für die Hilfe.
Jedoch habe ich ein größeres Problem.
Da das System jedesmal abgestürtzt ist, ist nun der gesamte Ordner
mit meiner virtuellen Maschine nicht mehr vorhanden.
Einfach weg. Erst war nur die .vmx Datei beschädigt. Da ich mir
aber nach dem ersten Defekt und mühevoller Kleinstarbeit die Datei
wieder hergestellt habe, habe ich eine Kopie der Datei erstellt.
Ich brauchte immer nur die Datei zu kopieren.
Mittlerweile ist wie gesagt der gesamte Ordner weg. Gelöscht. Nicht
vorhanden.
Leider hatte ich "klugerweise" die Gäste auf eine Extrapartition mit XFS abgelegt.
Denn XFS soll ja schnell sein. Na prima, jetzt ist meine Maschine komplett weg.
Natürlich hatte ich kein Backup. Ich wollte doch nur den Prozessor austauschen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei XFS Dateien und Ordner wiederherzustellen ?
Inzwischen bin ich mehr als skeptisch, ob die Virtualisierung per VMWare
tatsächlich produktiv nutzbar ist.
Ich glaube, ich werde den zweiten Server wieder aufstellen und alles wie
bisher laufen lassen.
Am Anfang war ich sehr begeistert davon. Nun, nachdem sich doch sehr
große Probleme aufgebaut haben, bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Auf jeden Fall muss ich erst einmal versuchen an meine virtuelle Maschine dran zu kommen.
Hat jemand eine Idee ??
Meine Ratlosigkeit ist mittlerweile bei Verzweiflung angelangt.
Vielen Dank für Euer Mitgefühl.

Jedoch habe ich ein größeres Problem.
Da das System jedesmal abgestürtzt ist, ist nun der gesamte Ordner
vorhanden.
Leider hatte ich "klugerweise" die Gäste auf eine Extrapartition mit XFS abgelegt.
bisher laufen lassen.
Auf jeden Fall muss ich erst einmal versuchen an meine virtuelle Maschine dran zu kommen.
Hat jemand eine Idee ??
Meine Ratlosigkeit ist mittlerweile bei Verzweiflung angelangt.
Vielen Dank für Euer Mitgefühl.
mapalltui hat geschrieben:Da das System jedesmal abgestürtzt ist, ist nun der gesamte Ordner
vorhanden.
bisher laufen lassen.
![]()
Hallo,
das sieht aber nicht nach einem vmware-Problem aus. Da ist doch evtl. das FS, die Partition bzw. die Hardware hin. Hat XFS eigentlich Journaling? Du siehst mit XFS kenn´ ich mich nicht aus. Ich hatte mal einen SoftRAID5-Crash, habe mir die Platten 1:1, Bit für Bit per HDCopy auf einer anderen Maschine kopiert und diese Kopien mit einem Live- oder Rescue-System wieder zusammengestrickt, damit bei meinen Fehlversuchen, und davon gab es viele, nicht zusätzlicher Schaden entsteht. Es hat geklappt. Mein Mitgefühl hast du, hilft dir bloß nicht, die Situation kenne ich und diesem Fall habe ich sehr oft und zu recht gehört: BACKUP !!!! BACKUP !!! BACKUP !!!
trotzdem Grüße Ronny
Moin,
tja es sieht doch alles wieder einigermassen gut aus.
Ich habe doch noch ein Backup aus September entdeckt und somit habe ich höchstens die Daten von 3 Wochen verloren.
Da es auch nur Emails waren kann ich das leicht verschmerzen,
BTW, XFS kennt Journaling aber gelöschte Dateien sind tatsächlich weg und es gibt laut SGI kein UNDELETE. Soviel dazu.
Das eigentliche Problem lag doch nur an der Hardware und diesmal am AGP-Bus. Ich kann es mir zwar nicht erklären aber seitdem eine PCI-Grafikkarte drin ist läuft der Rechner wieder anständig.
Ich mache gerade ein CPU-Burn-IN-Test. Mal schauen wie es weitergeht.
Vielen Dank auf jeden Fall für die treue Begleitung.
tja es sieht doch alles wieder einigermassen gut aus.
Ich habe doch noch ein Backup aus September entdeckt und somit habe ich höchstens die Daten von 3 Wochen verloren.
Da es auch nur Emails waren kann ich das leicht verschmerzen,
BTW, XFS kennt Journaling aber gelöschte Dateien sind tatsächlich weg und es gibt laut SGI kein UNDELETE. Soviel dazu.
Das eigentliche Problem lag doch nur an der Hardware und diesmal am AGP-Bus. Ich kann es mir zwar nicht erklären aber seitdem eine PCI-Grafikkarte drin ist läuft der Rechner wieder anständig.
Ich mache gerade ein CPU-Burn-IN-Test. Mal schauen wie es weitergeht.
Vielen Dank auf jeden Fall für die treue Begleitung.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“