Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie aktiviere ich USB Geräte? (Wirt: Vista RC2, Gast: XP)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie aktiviere ich USB Geräte? (Wirt: Vista RC2, Gast: XP)

Beitragvon caruso » 13.10.2006, 23:37

Servus!

Ich nutze VMWare Server 1.00 build 28343. Ich habe VMWare unter Windows Vista RC2 installiert. Auf dem virtuellen PC läuft Windows XP pro SP2.

Wie kann ich z.B. einen USB Chipkartenleser auf dem virtuellen XP System nutzen?

Unter "VM --> removable devices --> USB devices" werden alle angeschlossenen USB Geräte gelistet. Aber wie aktiviere ich diese? Wenn ich ein USB Gerät auswähle passiert nichts.

Der Rechner ist ein P4 630, 1GB RAM auf einem Asus P5GD Mainboard.

Danke für jede Hilfe.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 14.10.2006, 00:00

Du könntest die Karte am Host freigeben und im Gast als Netzlaufwerk einbinden. Ansonsten Suchfunktion => USB.

Member

Beitragvon caruso » 14.10.2006, 00:30

Es geht mir nicht darum irgendwie auf eine Speicherkarte zuzugreifen, ich möchte angeschlossene USB Geräte nutzen können.

Was meinst Du mit "Suchfunktion --> USB" ?

Grüße

Member

Beitragvon al!ve » 14.10.2006, 00:32

Dass die Verwendung von USB-Geräten innerhalb von Gästen ein häufig diskutiertes Problem darstellt und die Suchfunktion des Forums deshalb vorerst genügend Informationen bringen sollte.

Member

Beitragvon caruso » 14.10.2006, 10:05

Ok Danke für die Tips. Das Forum habe ich allerdings durchsucht, bevor ich den Eintrag gepostet habe.

Member

Beitragvon al!ve » 14.10.2006, 13:58

Dann ist dir also bekannt, dass der USB-Suppor in der Regel nur dann funktioniert, wenn der Host die richtigen Treiber kennt, keinesfalls über USB1.1 kommt und auch dann längst nicht alle Geräte funktionieren!?

Member

Beitragvon caruso » 15.10.2006, 11:17

Ja das ist mir bekannt, und auch mit diesem Wissen wurde mein Problem nicht gelöst. Und genau für diesen Fall gibt es ja das Forum. Ich habe die Suche im Forum abgebrochen, als ich Beiträge gelistet bekam, die zeitlich vor dem Erscheinungstermin von Vista beta 2 lagen, da weiter in der Vergangenheit nichts brauchbares zu meinem Problem stehen kann.

Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden, aber ich habe herausbekommen, das die Ursache der Host ist, in diesem Fall Vista RC2 (zu dem es relativ wenige Informationen im Forum gibt, logischerweise). Lasse ich exakt die selbe Konfiguration unter XP als Host laufen, funktioniert alles. Auch hier werden die USB Geräte unter "removable Devices" gelistet. Wenn ich ein Gerät aus der Liste anwähle, wird die Kontrolle des Gerätes dem Gast übergeben und es kommt die Sprechblase die mir mittleit, dass ein neues Gerät erkannt wurde. Genau dies geschieht unter Vista RC2 als Host nicht.

Meine Frage war, ob jemand eine Lösung kennt oder eventuell das gleiche Problem hat (woraus man ja ebenfalls Rückschlüsse ziehen könnte).

Übrigens ist mir bei der Suche im Forum nicht entgangen, dass der Schwerpunkt der USB Probleme in der Konstellation "Host: Linux, Gast: XP" auftreten. Wenn Windows als Host und Gast zum Einsatz kommt, reduziert sich die Anzahl der Postings erheblich. Wenn man sich dann die verbleibenden Beiträge anschaut stellt man fest, dass das Hauptproblem darin besteht, die USB Geräte in die Liste "external Devices" zu befördern. Auch diese Hürde habe ich ja genommen, lediglich das übergeben der Kontrolle an den Gast funktioniert bei mir nicht.

In der Dokumentation zu VM Ware-Server steht übrigens, dass der Host nicht über Treiber für das USB Gerät verfügen muss. Das Gerät muss angesteckt sein und vom Host erkannt werden (wobei es reicht, wenn der Host ein neues, unbekanntes Gerät meldet). Da nur ein System das USB Gerät kontrollieren kann (also entweder Host oder Gast), würde der Treiber des Hosts sowiso nicht genutzt. Genau deshalb wäre der Einsatz unter Vista ja interessant. Dann würde der von mir erwähnte Chipkartenleser im Gast funktionieren, den ich für das Onlinebanking benötige, und in Sachen Umstieg auf Vista wäre man einen Schritt weiter. Wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht. Ich denke aber, ein Versuch ist es wert.

Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag damit genug gerechtfertigt.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 15.10.2006, 17:53

Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Ich versuche den USB-Krempel immer per Netzwerklösung zu umgehen.

Sprich mounten von Datenträgern, Drucken per IPP/Samba, Scannen per saned.

Diese Vorgehensweise ist immer absolut stressfrei, weil man keine Konflikte zwischen Host und Gast beim Zugriff auf gleiche Hardware hat.

Ich habe das Problem bei USB ansonsten auch bei meinem Scanner. Bei direktem Zugriff per USB über VMWARE wird das Gerät zwar erkannt, aber der Treiber kackt dafür beim Scannen ab. Die saned-Lösung ist hingegen absolut zuverlässig und problemlos.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“