Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup von Virtuellen Maschines

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup von Virtuellen Maschines

Beitragvon Raomer » 28.09.2006, 12:59

Hiho!

Ich habe dank des Backup-scripts von akr_ko ein fast fertiges script gezimmert, vielen Dank erstmal.

Zwei kleine Fragen habe ich noch:

Am Anfang "unregistere" ich ja die virtuellen maschinen um sie nach dem Backup wieder einzuführen.

siehe:

Stoppen der VM:

:shutdownvm1
call vmware-cmd -q "%target%\%computer1%\%vmxname1%" stop trysoft
::call vmware-cmd -q -s unregister "%target%\%computer1%\%vmxname1%"
if errorlevel 1 goto error-cmd
echo.
echo ==} The VM [%computer1%] is stopped now
goto check0

und später wieder starten

:register1
::call vmware-cmd -q -s register "%target%\%computer1%\%vmxname1%"
::call vmware-cmd -q "%target%\%computer1%\%vmxname1%" setrunasuser "SYSTEM"
call vmware-cmd -q "%target%\%computer1%\%vmxname1%" start
if errorlevel 1 goto error-cmd
echo ==} The VM [%rechner1%] is running.
goto check2

Mein Problem ist: ich finde keine Möglichkeit beim neu registrieren dafür zu sorgen, dass die Option "Power on at startup" wieder aktiviert wird, welche bei 3 Datenbanken leider immens wichtig ist.

Deswegen ist mom. das unregister/register deaktiviert.

Also meine 2 kleine fragen:

Was ist der Sinn hinter der Aktion? Sicherung funktioniert ja auch so.

Kann ich das "Power on" irgendwie akrtivieren, so wie "use SYSTEM account"?

Vielen Dank im Vorraus wenn jemand eine Idee/Erklärung hat :)

Lg Rao

Member

Beitragvon akr_ko » 28.09.2006, 14:35

Hallo Rao,
ich habe leider im Moment keine freie Zeit, um mich mit Deiner Anfrage zu meiner Skript-Vorlage genau auseinanderzusetzen, sorry. Mich wundert spontan nur, was das Skript mit der Option "Power on at startup" zu tun hat. Wenn ich recht verstehe, willst Du, dass deine VMs nach dem Host-Start automatisch ebenfalls gestartet werden. Diese Option setzt Du im VMware Management Interface, das Du im Browser über https://<IP deines Servers>:8333 erreichst. Im Reiter "Options" findest Du den Link "Virtual Machine Startup and Shutdown..." unter dem drei Links namens "Edit..." lauern. Hier fand ich alles, was zum automatischen Start meiner VMs nach dem Hoststart notwendig ist. (VMware-Tools sind in Deinen VMs natürlich installiert ?!)

Die Registrierung oder Unregistrierung sorgt, salopp gesagt, dafür, dass der VM-Server weiß, um welche Maschinen er sich zu kümmern hat oder eben nicht, definierte Zustände vermeiden Fehler. Die Profis hier im Forum können das gewiss noch besser erklären.

Ich hoffe, ich habe damit nicht an Deinem Problem vorbeigeredet, viel Erfolg!
Gruß
Andreas

Member

Beitragvon Raomer » 29.09.2006, 09:07

akr_ko hat geschrieben:Hallo Rao,
ich habe leider im Moment keine freie Zeit, um mich mit Deiner Anfrage zu meiner Skript-Vorlage genau auseinanderzusetzen, sorry. Mich wundert spontan nur, was das Skript mit der Option "Power on at startup" zu tun hat. Wenn ich recht verstehe, willst Du, dass deine VMs nach dem Host-Start automatisch ebenfalls gestartet werden. Diese Option setzt Du im VMware Management Interface, das Du im Browser über https://<IP deines Servers>:8333 erreichst. Im Reiter "Options" findest Du den Link "Virtual Machine Startup and Shutdown..." unter dem drei Links namens "Edit..." lauern. Hier fand ich alles, was zum automatischen Start meiner VMs nach dem Hoststart notwendig ist. (VMware-Tools sind in Deinen VMs natürlich installiert ?!)

Hiho!

War ja eine flotte Antwort :)

Das script hat ja insofern etwas damit zu tun als das "unregister" die Settings bei den Optionen auf default zurücksetzt.
Das Problem mit dem User habe ich ja gelöst, nur das "Power on" by startup hätte ich halt auch gerne im script stehen, daß diese Einstellung auch wieder übernommen wird.

Mom. tu ich es mit leichtem Bauchweh ohne unregister/register.

Jja, die VMTools habe ich installiert.

Der Server läuft zwar 24 stunden durch, aber wenn es doch mal zu einem Stromausfall kommt ...

Ich werde auch mal die Firma direkt anschreiben, wenn die einen Lösungsvorschlag haben werde ich ihn hier rein posten.

Ach ja, das script wächst und gedeiht :)

Lg Rao

ps. nochmals danke für das posten deines scripts, ohne dieses hätt ich wohl ewig gebraucht :)

Member

Beitragvon Supaman » 20.10.2006, 09:38

vor ein paar tagen gab es im englischen forum diesen post:

Advanced VB script for backup of VMs on Windows hosts
http://www.vmware.com/community/thread. ... &tstart=60

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“