Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3 - Frage zu Swap File .vswp

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3 - Frage zu Swap File .vswp

Beitragvon riddley » 25.09.2006, 15:57

Hallo Zusammen

Habe bei mir gerade entdeckt, dass meine VMs gigantische .vswp SwapFiles haben. Und zwar von 10GB - 30GB Swapfile. Ist dies normal?
Irgendwie kommt es mir so vor, als würde VMware genau 10x so grosse Swap- Files machen wie physische RAM zugewiesen sind.

Kann mir jemand die Swap Geschichte etwas genauer erklären? Stimmt das, dass VMware automatisch das 10x an physischer Memory als Swap nimmt, und wenn ja, ist diese Konfiguration i.O? Könnte man die Swap Grösse auch verändern?

Gruss
Stefan

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 26.09.2006, 11:14

Hi!

Normalerweise wird beim Starten einer VM das .vswp-File immer so groß erstellt, wie der Unterschied zwischen Reservation und dem der VM zugewiesenen RAM-Speicher.

Standardmäßig ist die Reservation 0 => .vswp ist normal genau so groß wie der RAM der VM.

Dieses Swapfile benötigt der VMkernel, um der VM den RAM-Speicher auch zur Verfügung zu stellen, wenn im physikalischen RAM nicht genügend Platz mehr ist. (dabei geht natürlich die Performance dann etwas in den Keller). (Stichwort Memory overcomittment: Allen VMs kann mehr Memory zugewiesen werden, als physikalisch im Server eingebaut ist)

Die Größe des .vswp-Files kannst Du verändern, indem Du die Reservation für den Memory der VM entsprechend festlegst. Im Extremfall: Setz die Reservation genau auf den Wert, der für die VM als RAM konfiguriert wurde (z.B. halt 512 MB). Wirkung:
1. Die VM läuft immer komplett im physikalischen RAM, den der wird ja beim Starten reserviert für diese VM.
2. Wenn beim Starten nicht genügend physikalischer RAM frei ist, kann die VM nicht starten (mit entsprechender Fehlermeldung)
3. Der reservierte physikalische Speicher steht natürlich den anderen VMs nicht mehr zur Verfügung.
4. Es wird KEIN .vswp-File angelegt (weil ja auch nicht benötigt)

Das von Dir beobachtete Verhalten ist allerdings in der Tat sehr merkwürdig....

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon riddley » 26.09.2006, 12:22

Hallo

Sorry hab mich total verzählt, da die Grösse in bytes angegeben war :oops:

Aber trotzdem danke für die Erklärung, jetzt ist mir die Swap Geschichte etwas klarer

Gruss
Stefan

Member

Beitragvon gidos » 01.07.2009, 10:12

Erst mal einen guten morgen allen.
Das ist eine sehr gute Beschreibung und so langsam auch nachvollziebar was unter ESX alles abläuft. Besten Dank für diese Erklärung.

Eine Frage hätte ich aber noch zu diesem Thema. Wir haben nun eine VM, welcher wir 8 GB Ram zugewiesen haben. Dann 1 GB Reserviert und max Ram auf 8 GB beschränkt.
Die .vswp Datei wird nun 7 GB, genau wie es nach der Beschriebung sein muss.
Nun die Frage, wie und wo erkenne ich, dass die VM nun nicht mehr 100% in RAM läuft sondern Ihr Memory durch die Swap Datei bezieht? Ich möchte bei einem Problem zb. Performance Einbussen nachschauen können und eine aussage machen können, ja die VM ist langsam, weil sie nicht physisches Memory sondern eben die Swap Datei verwendetet. So habe ich dann die Möglichkeit das Bedürfniss nach mehr Host zu Dokumentieren.
Besten dank schon mal für die Erklärung und grüsse.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 01.07.2009, 14:33

Hi,

dazu musst Du die Performance Charts im VI Client anschauen, da gibts für Speicher die Counter swap und swap target. Wenn da andere werte außer 0 stehen, heißt das, dass der ESX für diese VM swappt.
Genauer bzw in Echtzeit gehts auf der Konsole mit esxtop, dann "m" für memory.

Nähere Infos:
http://communities.vmware.com/docs/DOC-9279
Super Dokument!!

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“