Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hardware und Sizing

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hardware und Sizing

Beitragvon Xeneric » 12.09.2006, 09:56

Hallo zusammen
Wir wollen in Zukunft unsere Produkte nur noch mit VMWare entwickeln. Dazu brauchen wir einen richtigen VMWare Server.

Nun, es müssen immer 14 vmware images gleichzeitig laufen, wobei man 3 bis 4 images zusätzlich hoch und runter fahren kann.
maximal würden also 18 images paralell laufen müssen.

Das Memory sieht wie folgt aus:
Die 14 vmware images, die immer laufen müssen, benötigen ca 13gb memory.
zusätzlich vollen wir für die 4 images, die man hochfahren kann, 5gb memory reserve.
der vmware server braucht sicher auch nochmal was, also sind wir bei 20gb RAM.

Da es sich hier um reine Software Entwicklung handelt, möchten wir den GSX unter der development lizenz benutzen. Wie funktioniert das mit der CPU verteilung? Es handelt sich hauptsächlich um datenbank- und ebenfalls um java entwicklung.

Nun, welche Hardware bietet sich hier an? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist es billiger, wenn man z.b. 3 kleinere Server a 7gb memory kauft, als ein grosser mit 20gb? Wie wählt man die richtige Anzahl CPUs pro Server, so dass alle CPUs auch benutzt werden, und nicht nur die ersten zwei.

Ich freue mich auf eure Gedanken und auf eure Erfahrung :)

Danke und Gruss
Remo

Guru

Re: Hardware und Sizing

Beitragvon rprengel » 12.09.2006, 14:30

Xeneric hat geschrieben:Hallo zusammen
Wir wollen in Zukunft unsere Produkte nur noch mit VMWare entwickeln. Dazu brauchen wir einen richtigen VMWare Server.

Nun, es müssen immer 14 vmware images gleichzeitig laufen, wobei man 3 bis 4 images zusätzlich hoch und runter fahren kann.
maximal würden also 18 images paralell laufen müssen.

Das Memory sieht wie folgt aus:
Die 14 vmware images, die immer laufen müssen, benötigen ca 13gb memory.
zusätzlich vollen wir für die 4 images, die man hochfahren kann, 5gb memory reserve.
der vmware server braucht sicher auch nochmal was, also sind wir bei 20gb RAM.

Da es sich hier um reine Software Entwicklung handelt, möchten wir den GSX unter der development lizenz benutzen. Wie funktioniert das mit der CPU verteilung? Es handelt sich hauptsächlich um datenbank- und ebenfalls um java entwicklung.

vnware-server = gsx-server aber frei nutzbar

Nun, welche Hardware bietet sich hier an? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist es billiger, wenn man z.b. 3 kleinere Server a 7gb memory kauft, als ein grosser mit 20gb? Wie wählt man die richtige Anzahl CPUs pro Server, so dass alle CPUs auch benutzt werden, und nicht nur die ersten zwei

Ich würde 2 Die Last auf zwei Server verteilen und dafür sorgen das Server 2 für Server 1 failover spielen kann und umgekehrt.
Zur Hardware:
Echte Server-Hardware mit ausreichender Reserve für Aufrüstaktionen inc. Wartunsgvertrag. Ganz billig wird das dann aber nicht.
ggf. würde ich aber darüber nachdenken Hardware zu kaufen diie später auch mal unter ESX nutzbar ist.

.

Ich freue mich auf eure Gedanken und auf eure Erfahrung :)

Danke und Gruss
Remo

Member

Beitragvon Xeneric » 12.09.2006, 14:32

Welche Hardware wäre denn unter ESX benutzbar?

Guru

Beitragvon rprengel » 12.09.2006, 14:43

Xeneric hat geschrieben:Welche Hardware wäre denn unter ESX benutzbar?

Schau mal auf den VMware-Seiten nach was zertifiziert ist bzw. frag mal bei Vmware-Resellern nach.
Von Siemens weiß ich definitiv das sie zertifizierte Systeme haben.

Member

Beitragvon Xeneric » 12.09.2006, 15:13

Da habe ich schon geschaut: http://www.vmware.com/products/vi/esx/
aber leider keine hardware gefunden. bin ich einfach blind? ;)

Guru

Beitragvon rprengel » 12.09.2006, 15:37

Xeneric hat geschrieben:Da habe ich schon geschaut: http://www.vmware.com/products/vi/esx/
aber leider keine hardware gefunden. bin ich einfach blind? ;)

ggf das hier wenn auf für esx2
http://www.vmware.com/vmtn/resources/413

Profi

Beitragvon Martin » 12.09.2006, 16:46

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“