Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWRE-Server mit BRIDGED Netwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWRE-Server mit BRIDGED Netwerk

Beitragvon wagnbeu0 » 07.08.2006, 13:41

Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine DUAL-Opteron Workstation. Darauf installiert ist Ubuntu 6.06 AMD64.
Nun habe ich VMWARE Server installiert, Version 1.0.0 Build 28343
Darin habe ich Windows XP installiert. Wenn ich in den Netzwerkoptionen NAT nehme, bekommt die XP Kiste problemlos eine IP, und kann mit dem restlichen Netzwerk sprechen.
Nehme ich jedoch BRIDGED, dann kommt in XP die Meldung, dass kein Kabel vorhanden ist, bzw. nur eine eingeschränkte Konnektivität, und XP bekommt keine IP.
Ich habe nun unter Windows XP mal VMWARE-Server installiert, und darin die Ubuntu-VM gestartet, und schon klappt alles mit dem Netzwerk.
Ich bekomme also unter Ubuntu 6.06 kein Bridged-Network hin, während unter XP als Host alles klappt.

Hat jemand eine Idee,warum das so ist?

Profi

Beitragvon GTMK » 07.08.2006, 14:58

Wie jetzt? Kein Kabel vorhanden oder eingeschränke Konnektivität? Letzteres bedeutet doch üblicherweise, daß kein DCHP-Server gefunden wurde. Gibt es einen? Und falls ja, rückt der auch eine Adresse heraus?

Wie viele Netzkarten hat der Host? Klebt die Brücke vielleicht an der falschen?

Member

Beitragvon wagnbeu0 » 07.08.2006, 15:02

Eingeschränkte Konnektivität. Der Host hat 1 NIC.
Wenn ich das gleiche Image unter XP als Host starte, dann klappts, also ist der DHCP-Server erreichbar. Nur unter Ubuntu klappt es nicht.

Profi

Beitragvon GTMK » 07.08.2006, 16:04

Du hast geschrieben, Du hättest unter XP eine Ubuntu-VM gestartet... Du meinst also, Du hast den XP-Gast vom Ubuntu auf ein XP kopiert und dort gestartet. Wenn Du das so machst, hat der Gast auf den beiden Hosts unterschiedliche MAC-Adresssen.

Wie ist denn Euer DHCP aufgesetzt? Bekommt jeder, der anfragt, auch eine IP-Adresse? Stehen XP und Ubuntu im gleichen Subnetz und haben die gleiche Netzmaske? Was sagt das DHCP-Log?

Member

Beitragvon wagnbeu0 » 07.08.2006, 19:13

Hm, das Netzwerksegment ist das gleiche. Das Mit der Mac-Adresse ist so .. auf unserem DHCP-Server ist die MAC-Adresse des Clients unter Linux als HOST definitiv freigegeben.
Ich habe auch mal andere VMs installiert (Mal Debian, win998, XP): sobald Ubuntu das Host-OS ist, funktioniert BRIDGE nicht.

Profi

Beitragvon GTMK » 07.08.2006, 22:21

Hmmm... nochmal: Was sagt das Log des DHCP-Servers? Gibt es dort NACK-Einträge?

Und was passiert, wenn Du dem Gast fixe IP-Einstellungen verpaßt? Kommt er dann ans Netz?

Member

Beitragvon wagnbeu0 » 08.08.2006, 06:44

Auf den DHCP-Server habe ich keinen Zugriff (Große Firma mit ca. 5000 Clients), daher kenne ich die DHCP-Server Einträge nicht.
Mit fixer IP habe ich es mal probiert, hat aber nichts gebracht. Kein connect zum anderen Netzwerk. Es scheint so, als ob unter ubuntu das BridgeModul nicht sauber funktioniert. Nur leider kann ich das nicht auf einer anderen Ubuntu-Maschine testen, da die Hardware hier nur einmal im Einsatz ist.

Profi

Beitragvon GTMK » 08.08.2006, 07:42

Tja, tut mir leid, da fällt mir auch nix mehr ein.

Auf den DHCP-Server habe ich keinen Zugriff

Dann frag die Leute doch mal. Du mußt doch ohnehin mit ihnen reden, oder kannst Du einfach so eine Maschine ins Netz bringen?

Member

Beitragvon wagnbeu0 » 08.08.2006, 07:49

Ja, kann/darf ich. Nur ist die Systemadministration hier in irgendeinem anderen Gebäude. Ich will ja nur sicherstellen, dass es kein Softwarefehler ist. Das denke ich nämlich, da es bei XP als Host ja klappt.
Leider kann ich den Ubuntu-Server halt nicht neu installieren, weil es ein Produktivserver ist.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“