Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation zerstört System

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Installation zerstört System

Beitragvon peethebee » 31.07.2006, 12:28

Hallo!

Ich habe versucht, VMWare in den aktuellen Versionen für Workstation und Server zu installieren. Beide zeigen das gleiche Verhalten. Ganz am Ende der Installation (soweit ich das einschätzen kann) findet ein sehr harter Sofort-Reboot statt. Es gibt keine Warnung, keine Nachfrage. Andere Programme werden einfach sofort gekillt.
Dann versucht er hochzufahren, kommt auch ganz gut zurecht. Aber kurz nachdem der Desktop sichtbar geworden ist, rebootet er wieder genau so hart. Das passiert auch bei jedem weiteren Bootversuch.
Die Notlösung ist das Zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus, aber damit ist dann natürlich auch kein VMWare mit drauf.

Ich vermute, dass es an meiner Konfiguration - insbesondere am Prozessor - liegt:
AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core
2x512 MB DDR-RAM
200 GB interne HDD, 300 GB extern, 40 GB zusätzlich intern
Windows XP Home SP2 auf der internen ersten 200 GB-HDD, erste Partition, Windows Vista Beta 2 auf der 40er

Planung war, Vista als VM auf die zweite interne Platte zu legen.

Danke für eure Hilfe,
peethebee

Experte

Beitragvon MSueper » 31.07.2006, 19:39

Hallo,
vmware rebootet Deinen Rechner nicht. Der ist nur einfach abgestürzt. Bitte beachte die Installationsanleitung und das Manual. Schalte vorallem den Virenscanner und sowas vor der Installation ab.
Martin

Member
Beitragvon CaptainK » 04.08.2006, 12:05

Hallo, zusammen!

Das beschriebene Problem scheint ja nicht ganz so selten zu sein; ich schlage mich damit auch herum.

Identische Ausstattung des Proz. wie bei peethebee: AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core (zweifle aber daran, dass das der Grund ist)

Gegen Ende der Installation reboot ohne Ankündigung, danach gleich nach der Anmeldung wieder ein reboot. Nur im Debug-Modus kann ich die Dateien von VM per Hand deinstallieren (automatisches deinstallieren funktioniert nicht, da diese Routine wohl nach meinem reboot erst installiert wird).

Bei erneutem Installieren wieder das gleiche Problem,...

Ich habe den Beitrag [url]http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=6071[/url] gelesen, scheint mein Problem noch genauer zu beschreiben, aber scheinbar hat niemand eine Lösung?

Danke Euch!

Experte

Beitragvon MSueper » 04.08.2006, 14:37

Hallo,
schaltet mal den autom. Reboot nach BSOD aus. Das geht so:

Arbeitsplatz => rechte Mausetaste => Eigenschaften => Erweitert => Starten und Wiederherstellen, hier bei Systemfehler den Haken bei "autom. Neustart durchführen" wegnehmen. Dann bleibt der Blue Screen stehen und Ihr könnt euch notieren, was da steht. Die vielen Zahlen weiter unten sind nicht relevant, es reicht die erste Zeile.

VMWare installiert Treiber für die zusätzlichen Netzkarten und das Bridged Protokoll. Dies alles verträgt sich nicht mit jeder Firewall. Einige Scanner sind da auch pingelig.

In jedemfalle wird ein Minidump erzeugt. Es gibt genug Freaks, die sowas lesen können. Notfalls kann man mit den Debugging-Tools von MS (Freeware!!) den Dump analysieren und so den Treiber feststellen, der da die Panik bekommen hat.

HW-Fehler würde ich auch ausschließen, dann ginge mehr nicht.
Grüße, Martin

Member

Beitragvon iPC » 05.08.2006, 15:30

Hallo,

ich hab hier einen Athlon 64 X2 3800+ im EInsatz - auf einem Asus A8V.

Weder bei der Übernahme des alten Windows, noch bei der vor kurzem erfolgten Neuinstallation gabs irgendwelche Probleme. Windows XP läuft völlig stabil - nur das Cool&Quite mag er nicht, wegen des Timers und der Uhrzeit.

Evtl. habt ihr nur nicht den aktuellen Prozessortreiber von AMD für den X2 unter XP laufend ?? Denn ohne den gibts genau solche Probleme.

Schlußendlich kann es aber auch das Netzteil sein, das nicht genug Saft liefert... klingt aber bei zwei Computern ehr nicht so.

Gruß
Alex

Member

Beitragvon peethebee » 05.08.2006, 18:17

Ich habe jetzt den aktuellen Treiber von AMD (Mai 2006) - wie erwartet hat sich nichts geändert.

peethebee

Member

Beitragvon iPC » 05.08.2006, 19:25

Hmmm... blöde - da wirds jetzt schwer... hast du mal den automatischen Neustart ausgeschaltet wie Martin vorgeschlagen hat - evtl. steht im Bluescreen etwas?

Evtl. sollte es helfen mit Start/Ausführen -> MSCONFIG den Diagnosestart zu testen, sobald VMWARE WS drauf ist. Könnte mir vorstellen, daß da ein Dienst o.ä. verrückt spielt. Wenn es im Diagnosemodus läuft, würd ich dann Schritt für Schritt erst die Microsoft Dienste in Betrieb nehmen und dann den Rest.

Vielleicht hilft es ja....

Ach ja: Steht da was im Ereignisprotokoll ??

Gruß
Alex

Member

selbes Problem

Beitragvon DschingisKarn » 01.11.2006, 09:55

Hallo zusammen

Ich bin bei meiner Suche auf diesen Thread gekommen ... er trifft genau das Problem das ich auch habe.

Hardware:
AMD Athlon 64 X2 4200+
2 GB RAM
ATI X1900XT 512MB
2 x 250GB SATA2 HDD
Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe
WinXP Pro SP2 with all Patches/Updates

Wenn ich die Workstation 5.5 installiere macht der Rechner kurz vor Schluss einen Reboot. Sobald der Desktop da ist, wieder Reboot ... und immer so weiter.
Im Abgesicherten Modus die VM Netzwerkkarten deinstalliert, gebootet, jetzt ist er da. Allerdings ist die VMware Installation nicht vollständig und nicht deinstallierbar.
Folglich hab ich alles von Hand löschen dürfen und bin die Registry durchgegangen um alle Einträge raus zu bekommen (sehr mühsam).

Hat inzwischen jemand herausbekommen wo das Problem liegt, bzw. noch mehr Informationen dazu gefunden?
Meine erste Vermutung war eigentlich das es eventuell am X2 liegen könnte, wegen der Kraft der zwei Kerne. ;)

Wäre schön wenn jemand noch ein paar weitere Erfahrungen posten könnte, der Thread scheint mir ja doch eher ncht abgeschlossen geklärt zu sein. :(

Gruß
Dschingis

Member

Nochmal neu aufgerollt...

Beitragvon JaySun » 08.06.2008, 15:59

Habe genau das selbe Problem, auch schon seit längerem.

Habe auch einen X2 mit XP Pro SP 2

Anscheinend haben mehrere Leute das Problem.

Wird denn bis heute keine Ursache für das Problem gefunden sein?

Phänomen ist das selbe beim Player und bei der Workstation

Es muss an der Hardware liegen.

Inkomatible Netzwerkkarte / adapter / treiber ?

Gib doch mal einer hier seinen Senf zu ab... :roll:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.06.2008, 18:44

Warum antwortest du auf einen UR-alt-post ?

Anyway - gibt es ein vmmsi.log oder ein vminst.log ?

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“