Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

schwarzer Bildschirm bei Remotezugriff

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

schwarzer Bildschirm bei Remotezugriff

Beitragvon Hops » 01.08.2006, 23:58

Hallo, ich habe VMwareServer 1.0.0 auf Suse SLES10 installiert.Wenn ich lokal auf dem Server arbeite, klappt alles prima. Wenn ich jedoch von einem anderen Client remote auf den VMwareServer zugreife, sehe ich dort die virutuelle Maschine nur als einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis, dass kein Access auf Mouse und Tastatur besteht.
Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag dazu?

Experte

Beitragvon MSueper » 02.08.2006, 02:10

Wie greifst Du remote zu?
Es gibt min. folgende Möglichkeiten:

-1- die X-Gui der VMWare Console auf den lokalen Rechner holen
-2- lokal einen weiteren VMWare Server installieren und dann "remote Host" auswählen

Der Weg 2 ist zu favorisieren.
Martin

Guru

Re: schwarzer Bildschirm bei Remotezugriff

Beitragvon rprengel » 02.08.2006, 09:34

Hops hat geschrieben:Hallo, ich habe VMwareServer 1.0.0 auf Suse SLES10 installiert.Wenn ich lokal auf dem Server arbeite, klappt alles prima. Wenn ich jedoch von einem anderen Client remote auf den VMwareServer zugreife, sehe ich dort die virutuelle Maschine nur als einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis, dass kein Access auf Mouse und Tastatur besteht.
Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag dazu?

Ich hatte früher mal ähnliche Probleme solange ich nicht die NVidia-Treiber von Nvidia auf dem Server installiert hatte.

Member

Lösung: die *.vmx-Datei auch für others ausführbar machen

Beitragvon Hops » 02.08.2006, 18:01

:grin:
Hallo,
hab' jetzt die Lösung gefunden: und zwar hatte ich die benutzte virtuelle Maschine auf einem anderen Server erstellt und sie dann per WinSCP auf den neuen Wirtsrechner geschoben. Dabei hatte ich vergessen, die Rechte "anzupassen". Nachdem ich bei der virtuellen Maschine die Rechte der *.vmx-Datei angepaßt hatte (also diese *.vmx-Datei neben Owner und group auch für "others" ausführbar gemacht hatte), konnte man jetzt auch von remote aus "wieder was sehen".

Member

Re: Lösung: die *.vmx-Datei auch für others ausführbar mache

Beitragvon devzero » 05.08.2006, 11:11

Hops hat geschrieben::grin:
Hallo,
hab' jetzt die Lösung gefunden: und zwar hatte ich die benutzte virtuelle Maschine auf einem anderen Server erstellt und sie dann per WinSCP auf den neuen Wirtsrechner geschoben. Dabei hatte ich vergessen, die Rechte "anzupassen". Nachdem ich bei der virtuellen Maschine die Rechte der *.vmx-Datei angepaßt hatte (also diese *.vmx-Datei neben Owner und group auch für "others" ausführbar gemacht hatte), konnte man jetzt auch von remote aus "wieder was sehen".

jau - dieses problem ist wirklich braindead. läuft man immer wieder rein in diese falle - und es rufen auch dauernd kollegen an, die mir ihr leid mit schwarzen consolen schildern.....

kann echt nicht verstehen, warum vmware das nicht fixt und warum fehlende ausführen-rechte auf einer konfig-datei (ascii!) mit schwarzer console quittiert werden.

roland

Member

Beitragvon devzero » 22.04.2007, 19:53

mittlerweile versteh ichs -> http://www.vmware.com/community/thread. ... adID=79041

was ich nicht verstehe ist, daß Fa. Vmware es nuicht gepeilt bekommt, diesen relativ simplen bug gefixt zu bekommen und stattdessen hunderte user mit diesem problem allein stehen und dafür das forum zu konsultieren - um dann gesagt zu bekommen, es läge an zugriffsrechten.

ok - liegt es auch - aber primär liegt es erstmal daran, daß die console die servermessage nicht an den user durchreicht.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“