Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server und Workstation auf einem Rechner?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Server und Workstation auf einem Rechner?

Beitragvon TheProdigy » 01.08.2006, 13:54

Hallo,

ist es möglich, auf einem Rechner VMware Server und Workstation zu installieren?

Konkret möchte ich auf einem unserer den VMware Server installieren. Allerdings ist dort schon VMware 4.5.2 installiert.

Grund für die Installation von VMware Server ist, dass ich eine virtuelle Maschine permanent laufen lassen will, ohne dass ein Benutzer angemeldet sein muss.

vielen Dank und schöne Grüße,
Gerald

Member

Beitragvon TheProdigy » 01.08.2006, 14:38

Ich hab's einfach probiert: es geht nicht (zumindest über das Setup nicht - vielleicht gibt es Tricks, aber die sind für mich derzeit nicht relevant)

Member

Beitragvon al!ve » 01.08.2006, 15:53

So ganz ohne Tricks geht das nicht. Ich könnte mir vorstellen dass Linux das mit chroot hinkriegt, bin mir da aber wegen der Netzwerkschnittstellen nicht ganz sicher.

Was aber unter Windows geht: In irgend nem Adminpack liefert Microsoft zwei Dateien "instsrv.exe" und "srvany.exe", mit denen man beliebige Anwendungen als Dienst laufen lassen kann. Hier im Workstation-Forum ist glaub ich n entsprechender Artikel sticky.

[edit]

Is nich mal sticky ... is aber wurscht :)
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p= ... vany#15121
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware ... 0000153310

Member

Beitragvon TheProdigy » 03.08.2006, 13:53

Vielen Dank für deine Antwort und die Links auf die Threads.

Die Workstation 4.5 läuft derzeit auf einem Win2K3. Es stellt sich die Frage, ob man sie nicht einfach durch den Server erstezen sollte, da dieser eine neuere "Engine" verwendet. Werd mal mit dem Admin sprechen.

lg,
Gerald

Member

Beitragvon al!ve » 03.08.2006, 17:33

Wobei wenn da leute produktiv dran arbeiten der Server grafisch nich so das wahre is. Läuft halt über ne Netzwerkverbindung und ist eigentlich nur zur Administration gedacht. Sofern möglich solltest du auf Windows-VMs mit Remote-Desktop oder UltraVNC (lieber das erste, is deutlich besser) gehen, läuft flüssiger als die Admin-Oberfläche des VMWare-Servers.

Member

Beitragvon TheProdigy » 04.08.2006, 09:09

Danke für den Hinweis. Die VM ist nicht als Produktivrechner gedacht, sondern dient nur zu Testzwecken. Man kann sich auch per Remote Desktop hin verbinden, das sollte IMHO die beste Performance bringen (edit: ah, hast du eh geschrieben - hab nur VNC gelesen).

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“