Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe hier einen PC, den ihc gerne wie folgt ausstatten würde.
Der PC hat drei Netzwerkkarten und als OS Debian Sarge stable installiert.
Ich würde gerne nun den VMWare Server installieren.
Nun meine Frage, als Gastsysteme sollen laufen Fedora Core 4, Win2003 und Debian Sarge. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Netzwerkkarten den einzelnen Gast-OS zuzuordnen?
zB
ip1 auf eth0 Fedora Core 4
ip2 auf eht0 Fedora Core4
ip3 auf eth1 Debian Sarge
ip4 auf eth2 Windows2003
ip5 auf eht2 Windows 2003
Geht sowas? Wo muss ich die IP Adressen einstellen? auf dem Hostsystem oder im Gastsystem?
Danke für Eure Hilfe!
VG
PM
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
(Frage) Vmserver unter Debian Sarge stable
-
pontifex_maximus
- Member
Klar, bei der Installation werden überbrückte Verbindungen erzeugt, man spricht hier von Bridged. Diese ähneln einem Switch oder einer Ethernetbridge mittels bridgeutils. Es wird so ein Vmwareinterface direkt an einer Nic angeschlossen. Wahlweise kann man so wie bei dir im Fall drei solche Verbindungen aufbauen z.B Karte 1 mit vmnet = vmnet1, Karte 2 mit vmnet = vmnet2 usw. Du musst aber nicht mal reale Karten verwenden du kannst auch Dummyinterfaces ( z.B. "ifconfig dummy0 up" weiteres man ifconfig ) nehmen was ich für kompfortabeler halte. Den Rest kannst du dann wahlweise mit iptables oder bridgeutils und optional mit ebtables regeln oder direkt an die NIC's je nachdem was dir lieber ist.
-
pontifex_maximus
- Member
Hallo,
danke für die umfassende Antwort. Leider haben sich da noch ein paar Fragen aufgetan.
Wenn ich jetzt den PC an den switch hänge, muss ich im Hostsystem die eths ja mit ips versorgen.
Du sagestest, dass es eine Bindung eth vmnet gibt. muss ich dann im guest die gleiche ip verwenden, die ich beim hostsystem für das interface eingegeben hab, oder kann ich dort eine ganz andere angeben. erreichen die pakete ihr ziel trotzdem?
sollte ich bei der installation überhaupt andere sachen wie nat etc aktivieren? (bei installation mit festen ips)
Danke !!!!
Ciao
PM
danke für die umfassende Antwort. Leider haben sich da noch ein paar Fragen aufgetan.
Wenn ich jetzt den PC an den switch hänge, muss ich im Hostsystem die eths ja mit ips versorgen.
Du sagestest, dass es eine Bindung eth vmnet gibt. muss ich dann im guest die gleiche ip verwenden, die ich beim hostsystem für das interface eingegeben hab, oder kann ich dort eine ganz andere angeben. erreichen die pakete ihr ziel trotzdem?
sollte ich bei der installation überhaupt andere sachen wie nat etc aktivieren? (bei installation mit festen ips)
Danke !!!!
Ciao
PM
pontifex_maximus hat geschrieben:Hallo,
Danke !!!!
Ciao
PM
Nö, über den Daumen gelogen ist die Bindung wie ein Switch mit Crossoverkabel an der NIC in der VM. Du brauchst Adressen auf dem Host sowie auch auf den virtuellen NIC's in den Gästen sonst kein Ping Pong in der Shell
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“