Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Neustart kein Zugriff - VMServer per Windows VM-Console

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nach Neustart kein Zugriff - VMServer per Windows VM-Console

Beitragvon Yetie » 19.06.2006, 22:11

Hallo,
habe nen kleines Problem...

Habe den Vmware Server auf Suse 10.0 installiert und auf meinem Windows Rechner die Vmware Console...

Hat alles soweit geklappt.. Zugriff ist per Console vom Windows Rechner aus auf den Server möglich...

Wenn ich aber den Linux server neustarte, muss ich immer die vmware.confg.pl neuaufrufen um wieder mit dem Windows Consolen Programm auf den Sever zu greifen zu können...

Port 904 ist geöffnet... Nach dem Neustart des Linux Servers kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

There was a problem connecting:
Cannot connect to host linux: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Auf dem Linux Server läuft zur Zeit auch ein Samba Server.. Hat das etwas damit zu tun?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Yetie

Profi

Beitragvon ostekl1 » 20.06.2006, 11:32

Hi,

das Problem hatten wir auch zu Beginn der VMware Server Nutzung auf einem SLES9 Host.
Das erste was mich ja gestört hatte war der verwendete Port 904, denn normalerweise soll 902 genutzt werden.
Da aber in der /etc/services dieser Port "verwendet" war, hat das Installationsprogramm den Port umgelegt. Ich habe diese Zeilen hier dann auskommentiert...

#ideafarm-chat   902/tcp    # IDEAFARM-CHAT
#ideafarm-chat   902/udp    # IDEAFARM-CHAT
#ideafarm-catch  903/tcp    # IDEAFARM-CATCH
#ideafarm-catch  903/udp    # IDEAFARM-CATCH

... und anschließend VMware Server neu installiert. Danach war alles in Ordnung

Möglicherweise hilft das bei Suse 10.0 auch ?!?

Wenn es allerdings nur daran liegt, das vmware-auth nicht richtig läuft, ist das auch einfacher zu beheben.
Über

netstat -tan

nachsehen ob der Port 904 den Status LISTEN hat. Wenn nicht, dann einfach mal dieses hier versuchen:

/etc/init.d/xinetd restart

Dannach noch mal nachsehen ob der Port 904 jetzt lauscht ...
Wenn das der Fehler war, sollte sich die Console danach gegen den Server verbinden können.

Member

Beitragvon Yetie » 21.06.2006, 09:36

Guten Morgen,
danke für deine Antwort. Aber leider hat nichts von den Sachen geklappt.. :(

Vllt. noch ne andere Idee?

Ps: Das Problem ensteht nur wenn ich den Server mal neustarten muss also den Host... Danach komm ich nicht mehr auf den VM Server... vmware-config.pl aufrufen, danach gehts wieder...

Member

Beitragvon Jozi » 20.07.2006, 11:12

Ja, probier mal:

chkconfig xinetd on

Danach sollte es evtl. funktionieren.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“