Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie feststellen ob Intel VT genutzt wird in VMWare Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie feststellen ob Intel VT genutzt wird in VMWare Server

Beitragvon mkretzer » 13.07.2006, 11:30

Hallo,

hab gestern auf einem brandneuem Dell Poweredge 2950 VMWare unter Debian Sarge installiert.

Wie ist es nun möglich festzustellen ob VMWare die VT-Erweiterung des Intel-Prozessors nutzt?

Gruß
Markus Kretzer

Member

Beitragvon al!ve » 13.07.2006, 16:45

Du könntest nen Benchmark laufen lassen, jeweils bei aktivierten und deaktivierten VT. Sollte sich ja via BIOS regeln lassen.

Was für Komponenten hast du denn drin? Wie im "Hardwareempfehlung"-Thread geschildert will ich mir demnächst auch so ne Kiste zulegen, allerdings von HP, nich von Dell. HP hat die Xeon 5130 (2.0GHz Woodcrest, die will ich) schon etwas länger im Programm (afaik) und ist mit dem ML150 auch n Eck billiger.

Member

Beitragvon geriom » 14.07.2006, 08:43

Funktioniert mit dem VMware Server auch AMDs Pacifica?

Member

Beitragvon al!ve » 14.07.2006, 16:23

Meines Wissens ist VT Experimental, Pacifica noch garnicht unterstützt.

Du (Markus) könntest wenn du s getestet hast mal deine Hardware-Config, Software-Config (was du mit dem Ding eigentlich treibst) und das Ergebnis hier veröffentlichen.

Wenn ich von einer VM in die andere via SMB kopiere hab ich meine CPU mit 60% IOWait ausgelastet. Hier könnte VT ordentlich was tun, wenn ich das grad richtig im Kopf habe.

Außerdem wäre (für mich persönlich) ein Verhalten bei virtualisiertem Windows Terminal-Service interessant.

Member

Beitragvon mkretzer » 19.07.2006, 10:10

Hi,

hab mir etwas Zeit mit dem antworten gelassen sorry :-)

Also Ich hab derzeit in der VMware 4 Virtuelle Maschinen zu Testzwecken.

2x Windows 2003 Server R2
1x Knoppix 4 von CD-Image
1x Knoppix 5 HD-Install

VMWare-HostOS ist ein Debian Sarge 3.1 mit aktuellstem 2.6.17er Kernel (selbst gebacken).

Hardware ist ein Dell Poweredge 2950 mit 2x Intel 5060 3,2 GHZ, 4 GB Ram, 4x 73 GB 2,5" 10K SAS Platten im Raid 10. Virtueller Prozessor ist an, das System "sieht" also 8 CPUs.

Bis jetzt habe vor allem getestet wie sich die Systeme untereinander "strören" können. Also z.B. die Knoppix /dev/urandom auf irgendwas schreiben lassen und dann in Windows irgendwelche Aktionen machen. Z.B habe ich beide Windowse gelichzeitig auf 2 LTO2-Drives gesichert und habe trotzdem das die Knoppixe noch stark last erzeugt haben die volle Backup-Streaming-Speed hinbekommen. "IO Wait" scheint bei diesem System überhaupt nicht das Problem zu sein, der Wert ist fast immer 1/4 von der auslastung durch "system", meist so bei 10 %...

Alles in allem merkt man wenn man per Terminal Services drauf geht garnicht das es sich um ein virtualisiertes Windows handelt. Sehr überzeugend.

Als nächstes werde ich versuche in wieweit sich Disaster Recovery-Prozeduren von HP DataProtector auf die Virtuellen Maschinen anwenden lassen.

Markus

Member

Beitragvon al!ve » 19.07.2006, 11:42

Jetzt musst du mir aber erklären, warum dein System 8 CPUs sieht, und keine 4. Der Xeon 5060 ist Dempsey-Generation, die haben meines Wissens kein HT. Wenn du zwei CPUs drin hast solltest du also 4 Cores haben, keine 8. Verwirrt mich schon ein wenig.

Oder sehen die Gäste durch den "VSMP-Knopf" in der VM-Einstellug 8 CPUs?

Member

Beitragvon mkretzer » 19.07.2006, 11:59

al!ve hat geschrieben:Jetzt musst du mir aber erklären, warum dein System 8 CPUs sieht, und keine 4. Der Xeon 5060 ist Dempsey-Generation, die haben meines Wissens kein HT. Wenn du zwei CPUs drin hast solltest du also 4 Cores haben, keine 8. Verwirrt mich schon ein wenig.

Mich hats auch verwirrt als ich die "Virtual Processor"-Option im Bios gesehen hab. War auch fest davon überzeugt das es das nicht mehr gibt... Ist aber wohl doch noch existent das Feature... Also 2x Proz 2x Kern pro Proz und 2x Virtual CPU pro Kern :-)

al!ve hat geschrieben:Oder sehen die Gäste durch den "VSMP-Knopf" in der VM-Einstellug 8 CPUs?

Nein VMware Server umterstützt doch maximal nur 2 "emulierte" CPUs... Und das ist doch glaub ich sogar noch experimentell oder? Funktioniert aber einwandfrei...

Markus

Member

Beitragvon al!ve » 19.07.2006, 12:58

Wie sieht denn die CPU-Zuteilung pro VM aus? Ich will zwei bis drei VMs laufen lassen, auf einer Hardware mit einer oder zwei Dualcore-CPUs. Wenn pro VM nur ein Kern nutzbar ist, lohnen sich 400€ mehr für eine zweite CPU nämlich keineswegs.

Member

Beitragvon mkretzer » 19.07.2006, 13:42

al!ve hat geschrieben:Wie sieht denn die CPU-Zuteilung pro VM aus? Ich will zwei bis drei VMs laufen lassen, auf einer Hardware mit einer oder zwei Dualcore-CPUs. Wenn pro VM nur ein Kern nutzbar ist, lohnen sich 400€ mehr für eine zweite CPU nämlich keineswegs.

Hmm so wie ich das sehe ist das alles recht dynamisch. Der erkennt auch das das "virtuelle CPUs" sind und wieviele Kerne usw.

Soweit ich das sehe werden im "emuliertem 2-Prozessor-Betrieb" auch 2 Kerne benutzt. Bringt dir ab 2 VMs also schon ordentlich schub denk ich allein weil die entsprechenden Reserven fürs System da sind. Werde das ggf nochmal checken.

Ausserdem weis man ja nie was noch kommt sag ich immer...

Meine ursprüngliche Frage ist noch nicht so richtig beantwortet:

Gibts mal abgesehen von Benchmarks ne chance festzustellen ob VT genutzt wird?

Markus

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“