Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

BIOS-Booteinstellungen für neue Maschinen anpassen

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

BIOS-Booteinstellungen für neue Maschinen anpassen

Beitragvon Saber_Rider » 14.07.2006, 23:52

Mahlzeit,

beim Erstellen einer neuen VM wird im VM-BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst die Festplatte und danach erst das CD/DVD-Laufwerk gebootet wird. Das nervt.

Wie könnte man das denn anpassen, so dass er Default für neue Maschinen auf "Removable Devices, CD-ROM, Hard Disk" steht?

Danke,
Saber

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.07.2006, 02:47

Mahlzeit,

leider habe ich die Gummibaerchen alle schon weg gefuttert ...

Wie könnte man das denn anpassen, so dass er Default für neue Maschinen auf "Removable Devices, CD-ROM, Hard Disk" steht?

Da denke ich seit Monaten drueber nach - automatische Loesungen weiss ich nur fuer Faelle bei denen die Konfiguration altbekannnt ist.

Wenn du mit einer Handvoll templates auskommst ist das keine Sache ...

Leider wird das nvram neu gesetzt wenn du eine neue Platte oder Netzwerkkarte oder ... einbaust - das macht eine Automatisierung - die fuer alle Faelle brauchbar ist, schwierig.

Ulli

Member

Beitragvon Saber_Rider » 15.07.2006, 17:04

Schade, ich dachte da gäbe es bestimmt jemanden der das schon rausgefunden hat. ;-(

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.07.2006, 23:51

beim Erstellen einer neuen VM wird im VM-BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst die Festplatte und danach erst das CD/DVD-Laufwerk gebootet wird. Das nervt.

Ich lese gerade deinen post nochmal durch:
die Bootreihenfolge erscheint zwar so im BIOS - defacto passiert aber etwas anderes.
Da beim ersten Boot die Festplatte noch nicht initialisiert ist - wird sie diesesmal uebergangen.
Das bedeutet, wenn du dein Floppy so einstellst, das es beim ersten Boot auf 'not connected' steht, wird beim ersten Mal von CD gebootet.
Wenn du allerdings statt neuen VMDKs, templates verwendest, die schon initialisiert sind dann wird auch beim ersten Boot wirklich schon versucht von HD zu booten, was dann natuerlich fehlschlaegt.

Uebrigens habe ich sowas schonmal im US-forum als feature-request gepostet: bootreihenfolge als vmx-parameter.
Wir haben das recht eingehend diskutiert und es ist wirklich keine schnelle Loesung in Sicht - es liegt dabei bestimmt nicht daran, das kein Interesse seitens VMware besteht denn so ein Feature waere sehr interessant fuer alle die automatisiert VMs erstellen und starten wollen.

Derzeit kann ich dir nur einen Workaround ans Herz legen:

stell dir eine handvoll MusterVMs zusammen und verwende diese, indem du sie kopierst und jeweils umbenennst. Bei diesen kannst du dir dann eine Handvoll nvrams mit unterschiedlichen Bootreihenfolgen an die Seite legen und dir dann ueber eine batch jeweils die Version an Ort und Stelle kopieren, die gerade gebraucht wird.

Du koenntest auch etwas anderes probieren was aber viel Arbeit bedeutet: untersuche mit einem Datei-vergleichstool die Veraenderungen, die am nvram entstehen, wenn du von Hand die Bootsequenz aenderst. Aus diesen Veraenderungen koenntest du dann eventuell patche erstellen, die du wieder per batch an deinen neuen VMs anbringst.
Ich wollte das auch immer schon mal untersuchen, habe aber zu viele andere Sachen am laufen die zur Zeit interessanter sind zB zur Zeit steht gerade ein aktuelles VMserverBartPE auf dem Plan - aber dass nur so am Rande.

Ulli

Member

Beitragvon Saber_Rider » 17.07.2006, 08:00

Klingt nach viel Arbeit, aber wenn ich dazu komme mach ich es mal.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“