Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare GSX Server Zugriff auf physikalische Festplatte

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare GSX Server Zugriff auf physikalische Festplatte

Beitragvon Osirus » 16.05.2006, 13:32

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows 2003 Server Sp1 mit Vmware GSX Server (3.2.1 Build 19281) im Einsatz. Nennen wir Ihn GSX-SERVER :lol:
Der GSX-SERVER ist an eine SAN angeschlossen und hat ein 500 GB Volume zugewiesen.
Nun soll die VM die auf dem GSX-SERVER läuft auf das 500 GB Volume Zugreifen.
- VM= (Windows 2003 Server SP1 mit Lotus Domino 6.5 )

Möglichkeit 1: 2x 250 GB HDD auf die SAN legen und unter der VM (Win2003Server) via übergreifenden Datenträger zusammen fassen.

Möglichkeit 2: "Dirket" auf das physikalische SAN-Volume zugreifen.

Nun meine Fragen:

Zu Möglichkeit 1: Da unter Windows bei einem Übergreifenden-Volume keine HDD kaput gehen darf (da sonst Volume verreckt :grin: ), wollte ich fragen, ob die Virtuellen Platten fehleranfällig sind. Sprich sie werden kurupt oder sonst irgendwas.

Zu Möglichkeit 2: Kann ich ohne Probleme aus der VM auf das SAN Volume zugreifen? Würde mir dann dieses wackelige Übergreifende-Volume ersparen. :)

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Osirus

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.05.2006, 16:34

Hi
zu einem Raw-zugriff auf ein SAN kann ich dir leider nichts sagen ...

Warum willst du 2 x 250GB haben und nicht eine Konstellation a la
20GB Betriebsystem
20GB Lotus-programm
400GB Lotus-daten oder etwas in der Art?

Virtuelle Festplatten sind in der Regel sehr stabil - sie gehen eigentlich nur kaputt wenn das Dateisystem voll-laeuft oder der Benutzer dumme Sachen mit Snapshots anstellt.

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“