Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot & physikalische Partition

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snapshot & physikalische Partition

Beitragvon kroliczku » 12.05.2006, 14:23

Moin Moin,
wir haben hier ein VMware GSX Server Ver. 3.2.1 auf einem Win2k3 Server installiert.
Ich habe einen Win2003 Server als Host und Win2k mit einer physikalisch zugewiesenen Partition als Gast laufen, also keine virtuelle Disk sondern physikalisch.
Kann ich ein Snapshot erstellen? wie verträgt sich Snapshot mit physikalischen Partitionen? hab da mal gehört da Probleme gibt!!

hat man da Erfahrungen?

Könnte man eigentlich die Option Snapshot deaktivieren? und zwar so dass die nicht mehr zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Krolickzu
:?: :?:

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.05.2006, 18:43

Snapshots von raw-disks?

Das habe ich mal im US-forum nachgefragt - ich wusste zwar schon das es nicht vorgesehen ist und auch nicht per GUI machbar ist - trotzdem wollte ich wissen wie man die Sicherheitsvorkehrungen umgeht.

Antwort war ganz eindeutig: frei uebersetzt in etwa: "bist du bescheuert ?"

Mittlerweile habe ich zwar einen Trick gefunden, wie ich es trotzdem auf die Reihe bekomme aberdas ganze ist trotzdem irre ;-)

Kurz gesagt: USCHI mach kein Quatsch ;-)

Ulli

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.05.2006, 17:47

Hi
fuer alle die mit Snapshots von raw-disks experimentieren wollen, beschreibe ich mal kurz meinen Ansatz:
WARNUNG - sehr gefaehrlich ;-)

Statt Snapshots, die weder vom GUI noch sonst irgendwie mit VMware-mitteln erzeugbar sind, kann man die Festplatte von der man einen Snapshot erzeugen will in den Modus 'ondependant nonpersistent' versetzen.
Dann wird ein REDO-log angelegt, welches bei Abschalten der VM automatisch geloescht wird. Man muss also dafuer sorgen, dass man die VM herunterfaehrt aber noch nicht abschaltet. Dann muss man das REDOlog entsperren und kann es dann kopieren und wie einen Snapshot weiterbehandeln.
Wie gesagt - dieser Trick ist nicht zur Nachahmung empfohlen !!!!!!

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“