Hallo Forum, ich habe mehrere Fragen zur Aufrüstung eines GSX-Servers.
Hintergrund: der derzeitige Server (4GB, 2003 Standard Edition) reicht nicht mehr aus.
1. Kann ich eine bestehende Windows Standard Edition mit einer Enterprise Version aufrüsten und bleibt die GSX-Server-Funktionalität erhalten? Hintergrund: mit Enterprise Edition Aufrüstung auf 8GB RAM
2. Kann ich eine bestehende GSX-Version 3.1 auf 3.2 aufrüsten oder muß ich eine entsprechende neue Lizenz kaufen?
3. Und last but not least: Wie ziehe ich eine GSX-VM auf einen ESX um?
Nicht das Ihr denkt, Ihr sollt meine Arbeit machen, hab schon versucht, mal eine Maschine umzuziehen, ist mir aber nicht gelungen, eine 2 GB-Restriktion hat es verhindert. Desweiteren ist unser Goldvertrag bei VMWare für den GSX-Server ausgelaufen, man beantwortet mir dort keine Fragen mehr.
Vielleicht hat einer von Euch schon ein bischen Erfahrung damit.
Danke und Gruß, Jens
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Aufrüstung eines GSX 3.1
1. Ich habe es nie versucht. Aber meines Wissen kann eine Standard Edition nicht auf Enterprise aufgerüstet werden, sondern es ist eine Neuinstallation erforderlich.
2. Ja. Minor Upgrades benötigen keine neue Lizenz, erst GSX 4.
3. Das Quellverzeichnis auf dem ESX mounten (mount -t smbfs ...) und dann vmkfstools - i <source> <target>. Die GSX-VM darf keine virtuellen IDE-Platten haben.
Grüße, Georg.
2. Ja. Minor Upgrades benötigen keine neue Lizenz, erst GSX 4.
3. Das Quellverzeichnis auf dem ESX mounten (mount -t smbfs ...) und dann vmkfstools - i <source> <target>. Die GSX-VM darf keine virtuellen IDE-Platten haben.
Grüße, Georg.
Vielen Dank
Hallo Georg, dann werd ich das mal angehen.
Danke, jens
Danke, jens
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste