~thc hat geschrieben:Das (sehr nützliche) Tool "Autoruns" kümmert sich um sehr viele Orte, von denen aus in Windows Prozesse gestartet werden können. Wenn man ein Produkt deinstalliert, kommt es durchaus vor, dass Autoruns verwaiste Einträge (in gelb) findet, die man dort löschen kann.
Aber diese Orte sind nur eine Teilmenge aller Orte, an denen Reste verbleiben können. Eine Auswahl:
1. User
- C:\Users\Username\Herstellername...
- C:\Users\Username\Produktname...
- C:\Users\Username\Documents...
- C:\Users\Username\AppData\Local\Herstellername...
- C:\Users\Username\AppData\LocalLow\Herstellername...
- C:\Users\Username\AppData\Roaming\Herstellername...
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Herstellername...
2. Alle Benutzer
- C:\ProgramData\Herstellername...
- C:\ProgramData\Produktname...
3. System
- C:\Program Files\Common Files\Herstellername...
- C:\Program Files\Herstellername...
- C:\Program Files (x86)\Common Files\Herstellername...
- C:\Program Files (x86)\Herstellername...
- C:\Windows\System32\drivers (Treiberdateien)
- C:\Windows\System32 (Dienstdateien)
- HKEY_CLASSES_ROOT (Typenregistrierung, Klassenregistrierung)
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Herstellername...
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Herstellername...
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienst- oder Treibername (Dienste)
- HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Herstellername... (LocalSystem)
- HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Herstellername... (LocalService)
- HKEY_USERS\S-1-5-20\Software\Herstellername... (NetworkService)
Hallo,
hab vielen Dank für Deine ausführlichen Infos , ich komme später darauf zurück !
Die von mir nachfolgend angeführten Informationen beziehen sich auf ein bereits gestern subjektiv sauber deinstalliertes VMware Workstation Pro 12.5.9 aus den “Systemsteuerungen / Programme und Features“ heraus, und in weiterer Folge auf jene verwaiste VMware Programm Überreste, die ich mit verschiedene Tools heute gefunden habe oder diese Tools einfach nicht angeschlagen haben >
Autoruns x64 ( Sysinternals / Microsoft ) >
Mit Autoruns x64 hab ich einen einzigen “gelben“ VMware Eintrag gefunden, dieser wurde gelöscht.
Process Explorer x64 ( Sysinternals / Microsoft ) >
Die integrierte Such-Funktion lieferte keine Ergebnisse nach verwaisten VMware Programm Überresten.
Windows RegEditor ( regedit ) >
Die integrierte Such-Funktion lieferte sehr viele Ergebnisse nach verwaisten VMware Programm Überresten.
Alle diese Registrierungseinträge in der Registry auf verbliebene VMware Überreste hier anzuführen wäre kaum machbar und aus derzeitiger Sicht auch nicht sehr sinnvoll.
Löschungen in der Registrierungsdatenbank / Registry möchte ich zum derzeitigen Zeitpunkt ohne vorheriger Rücksprache mit Euch noch nicht vornehmen.
Jetzt ein wenig was in den Magen und danach einen kurzen Erholungsschlaf, danach erhoffe ich einen halbwegs entspannten klaren Kopf für die Verifizierung mit Deinen von Dir eingangs angeführten Informationen !
Danke nochmals !
LG