Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM bootet das BS nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM bootet das BS nicht

Beitragvon Thomas.Bo92 » 25.11.2016, 20:47

Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren was den Umgang mit VMware betrifft. Deshalb bitte ich die Experten um Hilfe. Nun zum eigentlichen Problem: ich habe eine fertig konfigurierte VM und die dazu gehörende Disk-File erhalten. Wenn ich nun die config-Datei in Workstation öffne, sieht alles auf den ersten Blick völlig plausibel aus. Alle Einstellungen sind voll nachvollziehbar und die .vmdk-Datei wurde auch richtig einbezogen. Nun möchte ich die VM starten und habe das Problem, dass der Bildschirm ständig vom Boot-Logo zu "Windows lädt Dateien" springt. Und das Ganze in einer Schleife.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben.

Vielen Dank im Voraus ;-)

VMware Workstation 9.0
Host-BS Windows 7
VM-BS Windows 7

Experte

Re: VM bootet das BS nicht

Beitragvon JustMe » 25.11.2016, 21:26

Ich fuerchte, der einzig wirklich hilfreiche Ratschlag waere, mit dem "Lieferanten" der VM Kontakt aufzunehmen...

Vmtl. stuerzt das Windows in der VM einfach ab, und ist nicht auf "Anzeigen des BSoD", sondern auf dem Default "Neustart durchfuehren" konfiguriert.

Ursachen fuer den Absturz koennen selbstverstaendlich mannigfaltig sein, und haben nicht notwendigerweise was mit der Virtualisierung zu tun. Soll heissen: Man muss im Gast-Windows weitersuchen. Das kann so was einfaches sein wie ein falscher Massenspeicher-Controller, aber auch was voellig anderes.

Ein Blick in die Datei(en) vmware*.log im Verzeichnis der VM auf dem Host-Datentraeger koennte auch Hinweise liefern.

Um wirklich HIER weiterzukommen, muesstest Du schon ein paar mehr Details zur "fertig konfigurierten VM" offenbaren.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.11.2016, 10:51

Laß die VM mal im Vollbildmodus laufen und halte während das vBIOS durchläuft "F8" gedrückt. Damit solltest du die Schleife durchbrechen und zumindest für dieses eine Mal auch den BSOD präsentiert bekommen.

Member

Beitragvon Thomas.Bo92 » 26.11.2016, 12:01

vielen Dank für die schnellen Antworten

also auf der VM ist ein Werkstatt Programm für MB Fahrzeuge installiert.

@JustMe: Welche Informationen benötigst Du denn?
in der LOG-Datei steht dass er nicht auf eine config.ini zugreifen kann. in dem Ordner wo diese Datei vorhanden sein sollte ist sie aber nicht. Allerdings weis ich auch nicht ob das der einzigste Grund für den Nicht-Start ist. ich kann leider nur sehr wenig mit den Bezeichnungen in der LOG-Datei anfangen.

@Dayworker: das Drücken von F8 hat leider auch nichts bewirkt. Alles läuft unverändert weiter.

Wofür steht BSOD?

LG

King of the Hill

Beitragvon irix » 26.11.2016, 12:29

Thomas.Bo92 hat geschrieben:Wofür steht BSOD?

Damit ist ein Blue Screen Of Death deines Windows Betriebssystems gemeint welcher Hinweise auf den Absturz geben kann.

Jedem Windows kann man eigentlich mit F5/F8 ein Bootmenu entliocken und ein Versuch des Startens im abgesicherten Modus versuchen. Das Problem in der VM ist das die Konsole etwas traege generiert bzw. noch nicht den Fokus hat und das GuestOS zuschnell ist an an der Stelle.

IM VMware ESXi Umfeld wuerde man der VM mal weniger MHZ geben damit sie verlangsamt wird und man Zeit zum Druecken kann. Ich bin auch der Meinung das es einen BIOS Delay Timer gibt der genau dafuer da ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Thomas.Bo92 » 26.11.2016, 14:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die VM nun zum Laufen gebracht. Es lag daran dass die Intel VT-X deaktiviert war. :D

MfG

Experte

Beitragvon JustMe » 26.11.2016, 16:41

Hehehe; DIESE Ursache haetten wir aus dem Log sicher auslesen koennen, vermute ich ;-)

Die Meldung zur config.ini ist voellig normal; die wenigsten Installationen haben eine. Darin landen bestimmte generelle Einstellungsabweichungen der gesamten Player/Workstation-Installation.

Wg. der Log-Datei an sich: Da wird immer die komplette Datei benoetigt. Einfach zippen, und z.B. dort wo Dayworker's Signatur hinzeigt, hochladen, und hier dann den Link posten. Damit hat man ein paar "genauere" Informationen & Daten.

Member

Beitragvon Thomas.Bo92 » 26.11.2016, 17:39

alles klar. dann weis ich in zukunft bescheid. ;-)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“