im Vorfeld unserer VMware ESX Server Einführung spiele ich mit der bereits vorhandenen Hardware etwas rum um in zwei Wochen, wenn der Consultant kommt, nicht völlig wie der "Och's vor'm Berge" da zustehen.
Die Hardware besteht aus mehreren IBM xSeries 346 mit jeweils 6 Festplatten.
VMware ESX ist die Version 2.5.2
Frage1:
Wie konfiguriere ich am besten das Raid?
- 2x Festplatte in's Raid-1 Array für den VMware ESX Server - klar.
2x Festplatte in's Raid-1 Array für die Installation der VM's?
und
2x Festplatte in's Raid-1 Array für die Datenpartitionen der VM'?
- 2x Festplatte in's Raid-1 Array für den VMware ESX Server
und
4x Festplatte in's Raid-01 Array für die VM's inkl. deren Datenpartitionen?
So soll z.B. ein MS Server 2003 sowie ein IBM Lotus Domino in die VM's installiert werden.
Frage2:
Bei den bisherigen Testinstallationen funktioniert soweit alles wunderbar.
Ich kann mich mit dem MUI verbinden, virtuelle Switches konfigurieren und VM's installieren. Prima!
Nur das Netzwerk der VM kriege ich nicht zum drehen - obwohl die Ethernetkarte in der VM sauber installiert ist.
Wenn ich mir nun die Konfiguration der Ethernetkarte in der VM ansehe, dann steht da nur "Monitoring". Einen anderen Modus, wie z.B. "Bridge" kann ich nicht einstellen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die übrigen drei Netzwerkkarten, die vor der Basisinstallation zusätzlich in den Server eingebaut wurden, keine IP-Adresse haben. Weder manuell noch via dhcp - zumindest wenn ich ifconfig trauen darf.
Wie schaut's da aus? Müssen diese Karten nicht auch jeweils eine IP zugeordnet haben? Und wenn ja, wie kriege ich das hin?
Mein Wissen beschränkt sich bisher auf die Debian-Distribution - da werden die Netzwerkkarten etwas anders konfiguriert. Wenn ich die Dateien in "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth1"-3 ändere auf
- DEVICE=eth1
ONBOOT=yes
BOOTPROTO=static
IPADDR=192.168.0.70
NETMASK=255.255.255.0
Danke und Gruß
Jens