Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 Fragen zur Installation des VMware ESX Servers

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2 Fragen zur Installation des VMware ESX Servers

Beitragvon Jens » 16.10.2005, 09:53

Hallo,

im Vorfeld unserer VMware ESX Server Einführung spiele ich mit der bereits vorhandenen Hardware etwas rum um in zwei Wochen, wenn der Consultant kommt, nicht völlig wie der "Och's vor'm Berge" da zustehen.

Die Hardware besteht aus mehreren IBM xSeries 346 mit jeweils 6 Festplatten.
VMware ESX ist die Version 2.5.2

Frage1:
Wie konfiguriere ich am besten das Raid?
    2x Festplatte in's Raid-1 Array für den VMware ESX Server - klar.
    2x Festplatte in's Raid-1 Array für die Installation der VM's?
    und
    2x Festplatte in's Raid-1 Array für die Datenpartitionen der VM'?
oder besser
    2x Festplatte in's Raid-1 Array für den VMware ESX Server
    und
    4x Festplatte in's Raid-01 Array für die VM's inkl. deren Datenpartitionen?
Trotz reiflichlicher Überlegung komme ich zu keiner Entscheidung was performanter sein sollte wenn die Festplatten ohnehin nur an einem Kanal des SCSI-Controllers hängen.
So soll z.B. ein MS Server 2003 sowie ein IBM Lotus Domino in die VM's installiert werden.

Frage2:
Bei den bisherigen Testinstallationen funktioniert soweit alles wunderbar.
Ich kann mich mit dem MUI verbinden, virtuelle Switches konfigurieren und VM's installieren. Prima!
Nur das Netzwerk der VM kriege ich nicht zum drehen - obwohl die Ethernetkarte in der VM sauber installiert ist.
Wenn ich mir nun die Konfiguration der Ethernetkarte in der VM ansehe, dann steht da nur "Monitoring". Einen anderen Modus, wie z.B. "Bridge" kann ich nicht einstellen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die übrigen drei Netzwerkkarten, die vor der Basisinstallation zusätzlich in den Server eingebaut wurden, keine IP-Adresse haben. Weder manuell noch via dhcp - zumindest wenn ich ifconfig trauen darf.
Wie schaut's da aus? Müssen diese Karten nicht auch jeweils eine IP zugeordnet haben? Und wenn ja, wie kriege ich das hin?
Mein Wissen beschränkt sich bisher auf die Debian-Distribution - da werden die Netzwerkkarten etwas anders konfiguriert. Wenn ich die Dateien in "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth1"-3 ändere auf
    DEVICE=eth1
    ONBOOT=yes
    BOOTPROTO=static
    IPADDR=192.168.0.70
    NETMASK=255.255.255.0
dann bekomme ich beim Booten immer eine Fehlermeldung über nicht existente Devices um die Ohren gehauen. Was mache ich da falsch?

Danke und Gruß
Jens

Profi

Beitragvon GTMK » 16.10.2005, 12:22

Moin!

Plattenkonfiguration: Mit 4 Platten im RAID-10 wirst Du vermutlich flexibler sein, vor allem, wenn die Datenpartitionen (deutlich) größer sind als die Betriebssysteme. Sonst läuft das Datenarray voll, während auf dem OS-Array noch genug Platz ist. Zur Performance kann ich wenig sagen, da helfen nur ausführliche Tests, aber ich schätze, daß Du da keinen großen Unterschied bemerken wirst.

Ein Grund für 2 Arrays für die Gäste könnte sein, bei Datenbankservern die Datenbanken und die Logdateien auf physikalisch getrennte Platten zu legen (z.B. bei Exchange oder SQL, Domino kenne ich nicht), dann aber ohne Trennung nach OS und Datenpartitionen.

Wieviele x346 hast Du denn? ESX in voller Schönheit erlebst Du erst, wenn Du sie alle an ein gemeinsames SAN anbindest und möglichst VirtualCenter einsetzt, aber das kostet einiges. Ich persönlich würde die Sinnhaftigkeit einer Reihe von Standalone ESX-Servern inzwischen anzweifeln...

Netzwerk: Was meinst Du mit
Konfiguration der Ethernetkarte in der VM

Das Netzwerk sollte nach einer Standardinstallation (a la Weiter - Weiter - Fertigstellen) und Einrichtung von virtuellen Switches ohne weitere Eingriffe funktionieren. Die Konsole greift sich die erste Netzkarte auf dem PCI-Bus, die gefunden wird, und die wird zu eth0. Eine weitere brauchst Du nicht.

Die übrigen Netzkarten bekommen tatsächlich keine IP-Adresse, die stellen, wenn Du so willst, nur das Uplink-Kabel der virtuellen Switches zu den physikalischen Switches dar. Sie werden ausschließlich den virtuellen Maschinen zugewiesen.

Viel Glück, Georg.

Member

Und im Konfigurationseditor?

Beitragvon Jens » 17.10.2005, 23:40

Yo - Moin!

Ich habe einfach die ganze Kiste heute erneut installiert.
Da ich das Raid eh neu konfigurieren musste war das eh der einfachere Weg.

Was ich jetzt noch nicht verstehe:
Meine VM mit MS Windows XP Prof. kommt nun fehlerfrei in's Netz.
Aber warum kann ich nicht, so wie auch in meinem schlauen Buch angegeben, im Configurations Editor unter der Registerkarte Hardware bei dem Network Adapter die verschiedenen Optionen auswählen? Diese sind durchweg ausgegraut und eingestellt ist "Monitor Device".
Wird das komplett über die virtuellen Switches geregelt und das ist hier gewissermassen ein GUI der anderen Versionen???

Gruß
Jens

Profi

Beitragvon GTMK » 18.10.2005, 21:28

Möglicherweise hab' ich 'n Brett vorm Kopp, aber... von welchem Configuration Editor sprichst Du? Welche Optionen soll man dort auswählen können, und welches ist Dein schlaues Buch?

Kann mich nicht entsinnen, daß mir je ein "Monitor Device" über den Weg gelaufen ist...

Georg.

Member

Beitragvon Jens » 20.10.2005, 14:03

GTMK hat geschrieben:[...]
Kann mich nicht entsinnen, daß mir je ein "Monitor Device" über den Weg gelaufen ist...
[...]

Kuckst Du hier:
http://www.aquamax.net/vmware/vmware.gif

Ist das normal, daß ich hier keine Änderungen vornehemn kann?

Mein schlaues Buch ist das hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1590594959/qid%3D1129808373/028-5048485-5275743

Gruß
Jens

Member

Beitragvon joe.hidden » 20.10.2005, 16:54

als das monitor device ist eine art monitor-port am virtuellen switch. also sozusagen der ungefilterte zugriff auf den virtuellen switch seine backplane.

sollte eine normale vm nicht nutzen. (ver)braucht zuviel performance.

wenn die vm power off ist sollte das allerdings bedienbar sein. ist das die ESX-Version der Konsole? Oder hast du zufällig die GSX Version "erwischt". Bedenklich erscheint mir nämlich die NAT und Bridge Optionen. die sollte es mit ESX nicht geben.

probiers doch mal zu konfigurieren über die Web-Seite (MUI). gehts da?

und wenn du noch ein schlaues buch brauchst:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 11-1071252
finde ich auch sehr schlau. ist aber nix für bildergucker: fast keine bilder drin.

Member

Beitragvon Jens » 20.10.2005, 18:53

Auch wenn die VM abgeschaltet ist - da kann ich nichts ändern.

Was die Konsole angeht, so benutze ich die, die mir das MUI anbietet bzw. die die ich da runterladen und installieren kann. Dem "About"-Eintrag nach gehört das Ding auch zum ESX.

Über das Mui kann ich nicht viel konfigurieren - "Network Connection" und "Virtual Device" und dann war's das.
In der "Network Connection" kann ich lediglich noch zwischen "vlance" und "vmxnet" wählen. "vmxnet" ist eingestellt.

Hat VMware die Konfiguration der Netzwerkdevices vielleicht kürzlich geändert und vorher konnte das Netzwerk so konfigueriert werden und nun nur noch ausschließlich über die Switche?
Anders kann ich mir das fast nicht erklären und so kriegt man doch imho auch alles hin - oder?

Gruß
Jens

Member

Beitragvon Tovaco » 24.10.2005, 03:41

hab auch so´n vm wo ich das nicht ändern kann. das ist so´n teilchen weilches ich mal über virtualcenter angelegt habe...vielleicht mag der "normale" config-editor das nicht.

grüße thorsten

ps: zur not kannst du ja immer noch das config-file per console ändern
ps2: das mit dem "monitor-device" ist immer aktiv. kann entweder vmxnet oder vlance sein.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“