Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LSI 9260-4i

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

LSI 9260-4i

Beitragvon lynckmeister » 10.08.2015, 18:39

Servus Forum ,

ich habe hier einen LSI 9260 und frage mich welche Platten in enem RAID5 darin wohl gut laufen. Performance ist sekundär, sie sollten sparsam , nicht zu teuer und 24/7 laufen können. Könnt ihr was empfehlen ? Größe : 2-3 TB pro Platte. 4 Sollen es sein..

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 11.08.2015, 08:27

In RAID 5 läuft gar nix gut :lol:

Spass bei Seite... Ich würde einfach ein RAID-Modell eines grösseren Herstellers nehmen das explizit für 24/7 freigegeben ist. Wenn das Geld reicht, dann eines das auch in den SAN-Boxen der grösseren Hersteller verwendet wird. Nennen sich meist NearLine-Storage Discs. Damit hast über alles gesehen in der Regel am wenigsten Ärger.

RAID 10 ist zudem für nen Rebuild deutlich entspannter. Bei den heutigen Datenträgergrössen würde ich mich mit RAID 5 nicht mehr herumschlagen. Das braucht wirklich ewig bis das alles neu aufgebaut ist.

In einem RAID-Verbund machen Consumer-Platten doch gerne Probleme. Auch wenn Sie im Einzelbetrieb teilweise über Jahre problemlos laufen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2015, 16:00

Das Hauptproblem von Consumer-Platten ist die fehlende Unterstützung für TLER und ohne diese probiert eine Platte zulange (länger als 7sec) einen Sektor auszulesen. In diesem Fall würde der Controller diese Platte als fehlerhaft aus dem Raidverbund rauswerfen und je nach Raidlevel bricht dann bei einer weiteren fehlerhaften Platte das gesamte Raid zusammen. Ohne Backup geht dann garnichts mehr.

Wie "UrsDerBär" bereits sagte, würde ich bei heutigen Datenträgergrössen kein Raid5 mehr einsetzen. Falls eine Platte doch mal ausfällt, haben die verbliebenen Platten mehr Streß und speziell wenn der Rebuild parallel zur weiteren Raidnutzung einhergeht, stirbt aufgrund der dann wesentlich höheren Plattenaktivität sehr gern eine weitere Platte. Blöderweise hat ein Raid5 aber nicht den 50%igen Platzverschnitt eines Raid10.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“