Gibts noch irgendwelche Tips zum Thema All path down ?
2x 10G zu zwei verschiedenen Switchen und trotzdem passiert es.
Gerät oder Dateisystem mit Bezeichner 7bc3b3fd-12a7a7d7 hat den Zustand 'Keine Pfade verfügbar'
verlassen.
Info
18.07.2015 02:51:41
Meistens nur 3-5 Sekunden, ohne Auswirklungen. Aber nervig ist es schon...
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2016122
Patches sind für 5.5 alle drauf. NFS Max Queue Depth ist auf 32 runter. Dadurch wurde es besser aber noch nicht ganz gelöst. Inzwischen sogar das Ontap auf dem NFS Server (Netapp 2240) nochmal upgegraded um dortige Bugs loszuwerden, aber jetzt trat es schon wieder auf.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare ESXI 5.5 APD
-
kastlr
- Profi
wie sieht es mit Treiber und Firmware der verwendeten 10 GBit NIC's aus, sind die auf dem neuesten Stand.
Und sieh dir mal mit dem Befehl /usr/lib/vmware/vm-support/bin/nicinfo.sh die Statistiken deiner NIC's an.
Ich gehe mal davon aus, das die MTU Size auf 9000 steht und das diese Einstellung für alle Komponenten verwendet wird.
Gruß,
Ralf
wie sieht es mit Treiber und Firmware der verwendeten 10 GBit NIC's aus, sind die auf dem neuesten Stand.
Und sieh dir mal mit dem Befehl /usr/lib/vmware/vm-support/bin/nicinfo.sh die Statistiken deiner NIC's an.
Ich gehe mal davon aus, das die MTU Size auf 9000 steht und das diese Einstellung für alle Komponenten verwendet wird.
Gruß,
Ralf
Hi,
es sind 3 verschiedene 10GB Nics im Einsatzm alle in HP Hosts und alle mit der neusten verfügbaren Firmware und Treiber.
Bis jetzt steht und stand alles auf den default werten, also 1500.
Die ESXI hängen mit 2x10gb an 2 HP 5900 10G Switchen, und der NFS Server ist ein Netapp Cluster.
Nach dem Ontap Upgrade ist es schon viel besser geworden, ich hab auf den ESXI die NFS Parameter laut Best Practice von VMware angepasst, bin bei Queue auf 16 runter, HeapSize usw alles angepasst. Kann die MTU ein Problem sein ?
es sind 3 verschiedene 10GB Nics im Einsatzm alle in HP Hosts und alle mit der neusten verfügbaren Firmware und Treiber.
Bis jetzt steht und stand alles auf den default werten, also 1500.
Die ESXI hängen mit 2x10gb an 2 HP 5900 10G Switchen, und der NFS Server ist ein Netapp Cluster.
Nach dem Ontap Upgrade ist es schon viel besser geworden, ich hab auf den ESXI die NFS Parameter laut Best Practice von VMware angepasst, bin bei Queue auf 16 runter, HeapSize usw alles angepasst. Kann die MTU ein Problem sein ?
Ja okay verstanden. Werde ich kontrollieren.
Wenn es aber derzeit überall auf 1500 steht sollte es kein Thema sein ?
Lustigerweise treten die Probleme meist nur mitten in der Nacht auf, 4-5 Uhr, wo nur Backups laufen. Aber jetzt nicht soviele das die Leitung zu wäre.
Netapp Dedup sowie Snapmirror habe ich bereits gecheckt und kontrolliert, da passiert um die Zeit nichts mehr. Manche VMs machen Backup via CIFS aber das dies dann zu dem NFS APD führt ? Vorallem machts mich stuzig das es auf vielen ESX gleichzeitig ist
Wenn es aber derzeit überall auf 1500 steht sollte es kein Thema sein ?
Lustigerweise treten die Probleme meist nur mitten in der Nacht auf, 4-5 Uhr, wo nur Backups laufen. Aber jetzt nicht soviele das die Leitung zu wäre.
Netapp Dedup sowie Snapmirror habe ich bereits gecheckt und kontrolliert, da passiert um die Zeit nichts mehr. Manche VMs machen Backup via CIFS aber das dies dann zu dem NFS APD führt ? Vorallem machts mich stuzig das es auf vielen ESX gleichzeitig ist
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“