Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Howto zur Netzwerkeinrichtung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Howto zur Netzwerkeinrichtung

Beitragvon albiderbaer » 05.04.2015, 01:28

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun meinen ganzen Ostersamstag leider wieder damit verbracht habe aufgrund eines Controllerwechsels meinen Esxi wieder zum Laufen zu bringen wollte ich nur nac h ein leicht verständliches Howto zur richtigen Netzwerkeinrichtung im Esxi fragen. Vielleicht könnt ihr mir da einen Link preisgeben...

Zu unserer kleinen Infrastruktur:
- Vmware Essentials
- wir haben 2 physische Server (ein Produktivsystem und ein Replikationsserver) mit 4 x 1Gbit
- einen D-Link Switch DGS-3120-48TC (Link-Aggregation ist möglich)
- 5 virtuelle Server (DC mit W2K12R2 Essentials, Mailserver David auf Win8.1, Applikationsserver W2k3R2, vcenter 5.5, Backupserver mit Win7 und Veeam 8)

dazu noch ein paar nebenherlaufende (unwichtige VMs).

Alles in allem also Pillepalle.

Aber dennoch möchte ich die sinnvollste/vernünftigste Einstellung hinsichtlich des Netzwerks nutzen... da ich jetzt eh am einrichten bin.

Möglicherweise gibt es ja ein leicht verständliches Howto zu Vmkernel-Port, Standardswitch, Lastausgleich bzw. Portgruppen und deren korrekten Einrichtung.

Vielen Dank im voraus.

Thomas

Member

Beitragvon dlehner84 » 05.04.2015, 08:52

Evtl hilft Dir das weiter: https://youtu.be/HjSXkDy2l_k

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 05.04.2015, 09:23

Das hier ist eine ziemlich gute Beschreibung von dem was man mit 'standard virtual network switches' so anstellen kann:

Blog Serie:
https://kensvirtualreality.wordpress.co ... te-part-1/

oder alles als ein PDF:
https://kensvirtualreality.wordpress.co ... -pdf-file/

Auch wenn das schon 'etwas' älter ist trifft das alles noch zu da VMware neue Features im Wesentlichen in die 'distributed virtual network switches' gepackt hat und für die braucht man Enterprise Plus Lizenz.

Guru

Beitragvon PeterDA » 05.04.2015, 13:20

Hi,
da du ja "nur" Essential hast, fallen Features wie Distributet Switche und Motion und Fault Toleranz ja weg. Daher würde ich eine vSwitch machen mit dem Management Port und einer VM Port Gruppe. Diese vSwitch bekommt dann minn. zwei Uplinks Und fertig. Auf der Switch muss du nichts einstellen.

Ich gehe davon aus das du nur ein Netzwerksegment hast. Ansonsten könntest du die Segment entweder durch mehrere vSwitche mit je zwei Uplinks darstellen oder mit einer vSwitch und dann die VLANs getagged übergeben.

Gruß Peter

Member

Beitragvon albiderbaer » 05.04.2015, 16:50

Ich danke euch für die schnelle unkomplizierte Hilfe. Nun muß ich nur noch die Beiträge durcharbeiten...
Was bevorzugt ihr eigentlich: anhand des IP-Hashs routen oder anhand der Portgruppen?

Gruß und danke nochmal.
Thomas

Guru

Beitragvon ~thc » 05.04.2015, 19:01

Anhand des IP-Hashs routen macht nur mit einem Port-Trunk des pSwitches Sinn. Anhand der Port-ID routen ist der Alleskönner - bis auf wenige Spezialfälle.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“