Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

nfs-shares reaktivieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

nfs-shares reaktivieren

Beitragvon rprengel » 18.02.2015, 16:01

Hallo,

ich habe eine Qnap neu aufgesetzt.
IP und NFS-shares haben sich nicht geändert.
Die Konfiguration ist also gleich geblieben aber die ESX 5.1i Hosts reaktivieren das share nicht. Ich habe testweise auf einem Host das share gelöscht und neu angelegt. Das hat ohne Probleme geklappt.
Habe ich über den Client noch Optionen für einen reconnect oder muss ich tatsächlich die shares neu anlegen?

Gruss und Dank

Guru

Beitragvon ~thc » 18.02.2015, 17:07

Ich habe mal einen Test mit einem Debian-NFS-Server und 5.5 gemacht. So lange IP-Adresse und NFS-Share-Pfad gleich blieben, reichte ein "Refresh all".

Guru

Beitragvon rprengel » 18.02.2015, 17:42

~thc hat geschrieben:Ich habe mal einen Test mit einem Debian-NFS-Server und 5.5 gemacht. So lange IP-Adresse und NFS-Share-Pfad gleich blieben, reichte ein "Refresh all".

Tja,
hier leider nicht.
Mal schauen ob sich das über Nacht heilt. Ansonsten wird das per remote ssh Kommando zentral erledigt.
Gruss

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 18.02.2015, 20:00

Das ist leider ein sehr mühsamer Bug in 5.1 - zumindest meiner Meinung nach. Manchmal muss man unter 5.1 ned mal was ändern, sondern der Share nur mehr als ein paar Sekunden offline nehmen und man bekommt ihn nicht wieder online.

Seit 5.5 habe ich dieses Problem glücklicherweise nicht mehr. Keine Ahnung obs nen fix für 5.1 gibt. Da kann ich selbst eine Storage VM problemlos rebooten welche die Platten für die VM's zu Verfügung stellt und die VM's noch an sind.
Natürlich sollte man dann ned zu viele IO's produzieren, aber das funzt problemlos.

Guru

Beitragvon rprengel » 19.02.2015, 07:42

UrsDerBär hat geschrieben:Das ist leider ein sehr mühsamer Bug in 5.1 - zumindest meiner Meinung nach. Manchmal muss man unter 5.1 ned mal was ändern, sondern der Share nur mehr als ein paar Sekunden offline nehmen und man bekommt ihn nicht wieder online.

Seit 5.5 habe ich dieses Problem glücklicherweise nicht mehr. Keine Ahnung obs nen fix für 5.1 gibt. Da kann ich selbst eine Storage VM problemlos rebooten welche die Platten für die VM's zu Verfügung stellt und die VM's noch an sind.
Natürlich sollte man dann ned zu viele IO's produzieren, aber das funzt problemlos.

Ok,
mittel remote ssh fix behoben.
Wer es nicht kennt:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/conne ... l-per-ssh/

Gruss

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“