Hallo,
Ich habe unter ESXi 5.5 (Zugriff nur mit vSphere Client möglich) eine VM erstellt und mit entsprechendem Zeitaufwand konfiguriert.
Nun habe ich festgestellt dass der Name nicht geeignet ist und habe ihn links unter der IP des Hosts umbenannt. Im Datastore habe ich jedoch festgestellt, dass der Ordner sowie die entsprechenden Dateien den alten Namen beibehalten haben. Das ist ungünstig da verwirrend und unübersichtlich, da ich diese VM klonen möchte.
Wie ändere ich nun den Ordnernamen und die Dateien?
Vielen Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umbennung des Ordners und der Dateien im datastore einer VM
-
irix
- King of the Hill
Frueher, als es im Winter noch schneite sorgte eine Migration/svMotion dafuer das Ordner und Dateien den akuell verwendeten VM Namen bekommen haben. Dieses Verhalten war von VMware aber nicht beabsichtigt und somit ist in irgendeinem Update diese Faehigkeit verschwunden.
Irgendwann innerhalb der vSphere 5.x konnte man dann im vCenter einen adv. Settings setzen das er zumind. den Ordnernamen anpasst wenn man eine Migration/svMotion macht.
Schau mal ob du da beim Duncan auf seinen yellow-bricks.com was findest.
Gruss
Joerg
Frueher, als es im Winter noch schneite sorgte eine Migration/svMotion dafuer das Ordner und Dateien den akuell verwendeten VM Namen bekommen haben. Dieses Verhalten war von VMware aber nicht beabsichtigt und somit ist in irgendeinem Update diese Faehigkeit verschwunden.
Irgendwann innerhalb der vSphere 5.x konnte man dann im vCenter einen adv. Settings setzen das er zumind. den Ordnernamen anpasst wenn man eine Migration/svMotion macht.
Schau mal ob du da beim Duncan auf seinen yellow-bricks.com was findest.
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
flat vmdk umbenennen
neuen Namen der flat.vmdk in die vmdk eintragen
vmdk umbennen und in die vmx eintragen
displayname in der vmx ändern
vmx umbennen
Ordner umbennen
VM neu registrieren
falls Snapshot vorhanden sind - lass besser alles sowie es ist oder lass mich die Umbenennung vornehmen
flat vmdk umbenennen
neuen Namen der flat.vmdk in die vmdk eintragen
vmdk umbennen und in die vmx eintragen
displayname in der vmx ändern
vmx umbennen
Ordner umbennen
VM neu registrieren
falls Snapshot vorhanden sind - lass besser alles sowie es ist oder lass mich die Umbenennung vornehmen
-
irix
- King of the Hill
Die Frage ob das Verhalten irgendwann nochmal wieder angepasst wurde. Ich muss gestehen das es mich zwar extrem stoert wenn das Namenschema nicht passt aber so richtig hab ich dann doch keine Beruehrungspunkte damit da wir hier intern wenig "Rettungsaktionen" haben. Anders sieht das bei externen Installationen/Kunden aus.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Vielleicht uebersehe ich ja auch was, aber wie waer's auf die pragmatische Tour:
Wenn sowieso geklont werden soll, wieso nicht der allerersten Clone mit dem Namen erstellen, den man gerne haette?
Wird da nicht ein Name ausprobiert, der bereits verwendet wird, dann wird eine neue VM in einem Verzeichnis mit dem gewuenschten Namen erstellt, und diese Clone-VM heisst im vCenter auch genau so...
Wenn sowieso geklont werden soll, wieso nicht der allerersten Clone mit dem Namen erstellen, den man gerne haette?
Wird da nicht ein Name ausprobiert, der bereits verwendet wird, dann wird eine neue VM in einem Verzeichnis mit dem gewuenschten Namen erstellt, und diese Clone-VM heisst im vCenter auch genau so...
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“