Hi Forum.
Wir setzen zwei ESXI-Hosts mit einem 5.1 HP-Custom-Image auf zwei HP Servern ein.
Zusätzlich läuft auf einem 3. physischen Server ein vCenter Server 5.1. Die internen Festplatten laufen über ein VSA-Cluster und es ist zusätzlich ein SAN-Cluster als Datenspeicherlösung per iSCSI eingebunden.
Vorhandene Lizenzen sind:
1x vCenter Server 5 Standard
2x vSphere 5 Standard für je 4 CPUs mit unbegrenzten Kernen
1x vSphere Storage Appliance
Nun würden wir gerne auf ESXI 5.5 upgraden (vorallem wegen der 8 vCPU Beschränkung des ESXI 5.1).
Zuerst einmal: gelten die 5er Lizenzen die wir momentan auf 5.1 einsetzen auch noch für 5.5? Ich gehe mal davon aus...
Die zweite Frage betrifft "best practice", bzw wie wir vorgehen müssen. Wichtig ist natürlich, daß Montagmorgen alles wieder wie gewohnt funktioniert und falls das Upgrade schief geht, wir wieder zurück auf unsere funktionierende 5.1 Konfiguration kommen.
Ich dachte mir zuerst machen wir ein Image der ESXI Partitionen mit Acronis DiskImage, somit sollten wir zur Not einfach das Image zurückschreiben können.
Die Frage ist nun wie wir weiter verfahren sollen. Ist zuerst ein vCenter Server Upgrade (https://my.vmware.com/web/vmware/detail ... up=VC55U2B) auf 5.5 nötig und läuft unsere Konfiguration danach noch problemlos weiter mit den 5.1 Hosts?
Und wie bekommen wir dann das 5.5 HP-Custom-Image (https://my.vmware.com/web/vmware/detail ... ductId=353) installiert ohne unsere Konfiguration zu verlieren?
Über den Update-Manager wird dies nicht angeboten. Wichtig ist natürlich, daß danach die VSA und die Einbindung des SANs weiterhin funktionieren.
Das Custom-Image würden wir gerne benutzen um sicherzustellen, daß alle HP-Treiber und Tools weiterhin verfügbar sind.
Zusätzlich würden wir auch ungern ein Upgrade der virtuellen Hardware (momentan v8) auf v10 durchführen, um weiterhin mit dem vSphere Client Hardwarekonfigurationen vornehmen zu können.
Oder gibt es zwingende Gründe auf v10 zu wechseln? Da ich beim Upgrade nichts kaputt machen will, möchte ich soviele Informationen sammeln wie möglich, gibt es daher noch andere Sachen zu beachten?
Danke schonmal :-)
Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Upgrade auf 5.5
Re: Upgrade auf 5.5
Zylex hat geschrieben:Nun würden wir gerne auf ESXI 5.5 upgraden (vorallem wegen der 8 vCPU Beschränkung des ESXI 5.1).
Zuerst einmal: gelten die 5er Lizenzen die wir momentan auf 5.1 einsetzen auch noch für 5.5? Ich gehe mal davon aus...
Wenn ihr eine aktive SnS habt, dann ist das kein Problem.
Die zweite Frage betrifft "best practice", bzw wie wir vorgehen müssen. Wichtig ist natürlich, daß Montagmorgen alles wieder wie gewohnt funktioniert und falls das Upgrade schief geht, wir wieder zurück auf unsere funktionierende 5.1 Konfiguration kommen. Ich dachte mir zuerst machen wir ein Image der ESXI Partitionen mit Acronis DiskImage, somit sollten wir zur Not einfach das Image zurückschreiben können.
Unnötig.
Die Frage ist nun wie wir weiter verfahren sollen. Ist zuerst ein vCenter Server Upgrade (https://my.vmware.com/web/vmware/detail ... up=VC55U2B) auf 5.5 nötig und läuft unsere Konfiguration danach noch problemlos weiter mit den 5.1 Hosts?
Ihr aktualisiert euer vCenter von 5.1 auf 5.5. Ältere Hosts können damit problemlos administriert werden.
Und wie bekommen wir dann das 5.5 HP-Custom-Image (https://my.vmware.com/web/vmware/detail ... ductId=353) installiert ohne unsere Konfiguration zu verlieren?
Über den Update-Manager wird dies nicht angeboten.
Doch. Ihr müsst das Custom Image in den VUM importieren und eine Upgrade Baseline erstellen. Die hängt ihr an das Cluster und aktualisiert die Hosts.
Wichtig ist natürlich, daß danach die VSA und die Einbindung des SANs weiterhin funktionieren.
Das sollte problemlos sein. Wegen der VSA bitte die aktuelle Doku und die KB zu Rate ziehen.
Das Custom-Image würden wir gerne benutzen um sicherzustellen, daß alle HP-Treiber und Tools weiterhin verfügbar sind.
Kein Problem.
Zusätzlich würden wir auch ungern ein Upgrade der virtuellen Hardware (momentan v8) auf v10 durchführen, um weiterhin mit dem vSphere Client Hardwarekonfigurationen vornehmen zu können. Oder gibt es zwingende Gründe auf v10 zu wechseln? Da ich beim Upgrade nichts kaputt machen will, möchte ich soviele Informationen sammeln wie möglich, gibt es daher noch andere Sachen zu beachten?
Du kannst VM HW 10 VMs mit dem vSphere Client aus dem 5.5U2 wieder verwalten. Es gibt aber in meinen Augen wenig Grüde den alten C# Client zu verwenden, zumal dieser seit vSphere 5.0 keine neuen Features mehr bekommen hat. Viele neue Features sind nur mit dem Web Client nutzbar (z.B. vMotion ohne shared Storage, vFRC etc.).
-
irix
- King of the Hill
Selbst wenn du es mit VUM nicht machen moechtest, es nicht geht oder generell nicht gehen wuerde so kannst du auch einfach dein 5.5u2 HP Custom ISO auf CD brennen oder aber in das virtuelle CDROM deiner ILO einlegen und davon booten.
Das schaut fast aus wie ein ESXI aber irgendwann sieht man das Wort "Installer" und wenn man das Installationsziel aussucht dann wird er erkennen das dort schon was ist und fragen ob das Aktualisiert werden soll. Es werden genau wie beim VUM quasi ein Inplace Upgrade durchgefuehrt wird. Selbst da wo VUM gescheitert ist hat die ISO/CD Methode erfolg gehabt.
Ich selber sehe auch nicht das du ein Problem mit dem ESXi Update hast sondern die Herausforderung ist vCenter und alles darum herum.
- Abgelaufende SSO Passwoerter
- Zu unsichere SSL Zertifikare oder SSO Passwoerter
usw.
Also wenn es nicht dein taeglich Ding ist warum laesst du nicht eueren IT Dienstleister kommen und den welcher das damals aufgesetzt hat?
Gruss
Joerg
Das schaut fast aus wie ein ESXI aber irgendwann sieht man das Wort "Installer" und wenn man das Installationsziel aussucht dann wird er erkennen das dort schon was ist und fragen ob das Aktualisiert werden soll. Es werden genau wie beim VUM quasi ein Inplace Upgrade durchgefuehrt wird. Selbst da wo VUM gescheitert ist hat die ISO/CD Methode erfolg gehabt.
Ich selber sehe auch nicht das du ein Problem mit dem ESXi Update hast sondern die Herausforderung ist vCenter und alles darum herum.
- Abgelaufende SSO Passwoerter
- Zu unsichere SSL Zertifikare oder SSO Passwoerter
usw.
Also wenn es nicht dein taeglich Ding ist warum laesst du nicht eueren IT Dienstleister kommen und den welcher das damals aufgesetzt hat?
Gruss
Joerg
Danke erstmal für die Antworten
Wir haben die Lizenzen damals über HP gekauft, der Supportvertrag wurde über HP auch verlängert, unter MyVMWare.com wurde dies aber nur für eine der 4 oben genannten Lizenzen hinterlegt. Ich denke aber das Problem lässt sich leicht über den Support lösen. Wobei, ist ein Supportvertrag wirklich wichtig für das Update?
Sicher? Selbst VMWare empfiehlt ein Backup...
Und das ist unkritisch zwecks diverser Konfigurationen?
Das hatte nicht funktioniert, habe ich schon getestet. Evtl liegt das aber am 5.1 vCenter. Beim Upload kommt eine Fehlermeldung, daß das Paket nicht unterstützt wird. Aber die Lösung unten von irix wäre auch meine Lösung gewesen, dachte nur ich muss die config danach wieder einspielen. Aber wenn es da auch eine Updatefunktion gibt ist es ja gut.
Kann es da zu Problemen kommen? Das wäre natürlich Fatal.
Das geht komplett wieder? Also auch Hardwareconfigs usw? Der Webclient taugt mir nicht wirklich.
Ich habe die Umgebung damals aufgesetzt, kenne sowohl die Konfigurationen als auch das "tägliche Ding" bezüglich Administration. Ein Upgrade hingegen habe ich noch nie gemacht. Warum sollten SSO Passwörter beim Upgrade ablaufen oder Zertifikate ungültig werden? Ich möchte halt kritische Probleme im Vorfeld ausschließen.
bla!zilla hat geschrieben:Wenn ihr eine aktive SnS habt, dann ist das kein Problem.
Wir haben die Lizenzen damals über HP gekauft, der Supportvertrag wurde über HP auch verlängert, unter MyVMWare.com wurde dies aber nur für eine der 4 oben genannten Lizenzen hinterlegt. Ich denke aber das Problem lässt sich leicht über den Support lösen. Wobei, ist ein Supportvertrag wirklich wichtig für das Update?
Unnötig.
Sicher? Selbst VMWare empfiehlt ein Backup...
Ihr aktualisiert euer vCenter von 5.1 auf 5.5. Ältere Hosts können damit problemlos administriert werden.
Und das ist unkritisch zwecks diverser Konfigurationen?
Doch. Ihr müsst das Custom Image in den VUM importieren und eine Upgrade Baseline erstellen. Die hängt ihr an das Cluster und aktualisiert die Hosts.
Das hatte nicht funktioniert, habe ich schon getestet. Evtl liegt das aber am 5.1 vCenter. Beim Upload kommt eine Fehlermeldung, daß das Paket nicht unterstützt wird. Aber die Lösung unten von irix wäre auch meine Lösung gewesen, dachte nur ich muss die config danach wieder einspielen. Aber wenn es da auch eine Updatefunktion gibt ist es ja gut.
Das sollte problemlos sein. Wegen der VSA bitte die aktuelle Doku und die KB zu Rate ziehen.
Kann es da zu Problemen kommen? Das wäre natürlich Fatal.
Du kannst VM HW 10 VMs mit dem vSphere Client aus dem 5.5U2 wieder verwalten. Es gibt aber in meinen Augen wenig Grüde den alten C# Client zu verwenden, zumal dieser seit vSphere 5.0 keine neuen Features mehr bekommen hat. Viele neue Features sind nur mit dem Web Client nutzbar (z.B. vMotion ohne shared Storage, vFRC etc.).
Das geht komplett wieder? Also auch Hardwareconfigs usw? Der Webclient taugt mir nicht wirklich.
usw.
Gruss
Joerg
Ich habe die Umgebung damals aufgesetzt, kenne sowohl die Konfigurationen als auch das "tägliche Ding" bezüglich Administration. Ein Upgrade hingegen habe ich noch nie gemacht. Warum sollten SSO Passwörter beim Upgrade ablaufen oder Zertifikate ungültig werden? Ich möchte halt kritische Probleme im Vorfeld ausschließen.
-
irix
- King of the Hill
VUM akzeptiert aus mir nicht erklaerbaren Gruenden nur ESXi Upgrade ISO welche die gleiche Version wie er selber hat. Da du in deiner Umgebung (Kein VIEW vorrausgesetzt) das vSphere vCenter zuerst aktualisiert werden muss und das schliesst VUM mit ein. Das heist ein VUM 5.5.x kann auch HP ESXI 5.5.x ISO importieren.
- VMware hat die Passwortvalidierung geaendert und erlaubt heute keine Sonderzeichen mehr welche auf der Badlist stehen. Gleiches fuer die Komplexivitaet
- Zertifikatsschluessellaengen muessen heute laenger als 512Bit sein
- Das mit 5.1 eingefuehrte SSO Masterpasswort hat eine Ablauffrist welche die meisten garantiert NIE geaendert haben weil man diesen Account nur bei der Installation und Konfiguration von Identifikationsquellen benoetigt
Aber ich sag mal Augen zu und durch! Wenn dein vCenter eine VM waere dann wuerde man einen Snap machen vor der Aktion. So sieh zu das du ein Backup machst.
Gruss
Joerg
- VMware hat die Passwortvalidierung geaendert und erlaubt heute keine Sonderzeichen mehr welche auf der Badlist stehen. Gleiches fuer die Komplexivitaet
- Das mit 5.1 eingefuehrte SSO Masterpasswort hat eine Ablauffrist welche die meisten garantiert NIE geaendert haben weil man diesen Account nur bei der Installation und Konfiguration von Identifikationsquellen benoetigt
Aber ich sag mal Augen zu und durch! Wenn dein vCenter eine VM waere dann wuerde man einen Snap machen vor der Aktion. So sieh zu das du ein Backup machst.
Gruss
Joerg
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dich im Vorfeld gar nicht traust die Dinge anzupacken, wieso sucht du dir nicht gleich einen Experten dafür?
Die 100% fehlerfreie IT, resp. Upgrade-Szenarien gibt es genauso wenig, wie die 100% sichere IT.
Mir ist bewusst, dass du alles mögliche abchecken willst usw., aber ein Restrisiko bleibt und vmware macht es ja einem Dank upgrade-guides nicht schwer solche Dinge auch heil zu überstehen.
Damit du auch was konstruktives noch zu lesen bekommst:
Ja die SSO-pws können ablaufen, ebenso die certs. Das würde ich im Vorfeld abklären.
Gruss und viel Erfolg!
Die 100% fehlerfreie IT, resp. Upgrade-Szenarien gibt es genauso wenig, wie die 100% sichere IT.
Mir ist bewusst, dass du alles mögliche abchecken willst usw., aber ein Restrisiko bleibt und vmware macht es ja einem Dank upgrade-guides nicht schwer solche Dinge auch heil zu überstehen.
Ja die SSO-pws können ablaufen, ebenso die certs. Das würde ich im Vorfeld abklären.
Gruss und viel Erfolg!
-
irix
- King of the Hill
Was das Thema vSphere als OEM angeht so kann ich nur was ich hier und da mal gesehen habe bzw. was die Uebernahme vom des SnS dann zu VMware GSS angeht.
- OEM Lizenzen muessten auf einer VMware Website registriert werden. Bei einigen Herstellern (IBM) muss das innerhalb von 60 Tagen geschehen.
- Wenn der Hardware support erstmalig auslaeuft dann kann beim OEM der vSphere Kram NICHT NOCHMAL unter Support gehen (Die Hardware natuerlich) und somit faellt auch die Subscription unter den Tisch
- Der Umzug vom OEM hinzu VMware GSS ist nen Einzeiler vom Kunden und eine kleine Gebuehr(diese gabs frueher nicht)
Was vSphere als OEM angeht so kommt nur die Subscription von VMware und der Support vom Hardware Hersteller.
Es kann sein das es bei HP nur aehnlich oder gaenzlich anders ist.
Gruss
Joerg
- OEM Lizenzen muessten auf einer VMware Website registriert werden. Bei einigen Herstellern (IBM) muss das innerhalb von 60 Tagen geschehen.
- Wenn der Hardware support erstmalig auslaeuft dann kann beim OEM der vSphere Kram NICHT NOCHMAL unter Support gehen (Die Hardware natuerlich) und somit faellt auch die Subscription unter den Tisch
- Der Umzug vom OEM hinzu VMware GSS ist nen Einzeiler vom Kunden und eine kleine Gebuehr(diese gabs frueher nicht)
Was vSphere als OEM angeht so kommt nur die Subscription von VMware und der Support vom Hardware Hersteller.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:VUM akzeptiert aus mir nicht erklaerbaren Gruenden nur ESXi Upgrade ISO welche die gleiche Version wie er selber hat. Da du in deiner Umgebung (Kein VIEW vorrausgesetzt) das vSphere vCenter zuerst aktualisiert werden muss und das schliesst VUM mit ein. Das heist ein VUM 5.5.x kann auch HP ESXI 5.5.x ISO importieren.
Danke für die Info, soviel habe ich ja auch schon vermutet..
Ich werde die SSO Logins vorher überprüfen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß nach einem Upgrade kein Login mehr möglich wäre um dies nachträglich zu ändern. Zumindest eine Warnung sollte vorher kommen. Wäre ziemlich unverantwortlich von VMWare.
Gruss
Joerg
Jep, ein Image der physikalischen Maschine ist geplant und kein Aufwand.
Was das Thema vSphere als OEM angeht so kann ich nur was ich hier und da mal gesehen habe bzw. was die Uebernahme vom des SnS dann zu VMware GSS angeht.
Gruss
Joerg
Die HP Lizenzen mussten wir bei VMWare registrieren, dies ist auch geschehen und die Lizenzen sind auf der VMWare Seite einsehbar. Leider wurde die Supportverlängerung aber nur bei einer einzigen vSphere Lizenz auf der VMWare Webseite eingetragen, alle anderen Lizenz-subscriptions stehen noch auf dem Datum der Erstregistrierung. Ich denke aber das hängt damit zusammen, daß wir die Lizenzen anfangs trennen mussten, es wurden uns damals eine 6CPU und eine 2CPU Lizenz anstatt 2x 4CPU Lizenzen ausgestellt. Ich denke ein Anruf bei VMWare/HP sollte da recht schnell Abhilfe schaffen.
Virtuozzi hat geschrieben:Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du dich im Vorfeld gar nicht traust die Dinge anzupacken, wieso sucht du dir nicht gleich einen Experten dafür?Die 100% fehlerfreie IT, resp. Upgrade-Szenarien gibt es genauso wenig, wie die 100% sichere IT. Mir ist bewusst, dass du alles mögliche abchecken willst usw., aber ein Restrisiko bleibt und vmware macht es ja einem Dank upgrade-guides nicht schwer solche Dinge auch heil zu überstehen.
Hab ja nicht gesagt, daß ich mich nicht traue die Dinge anzupacken oder es mir nicht zutraue das Upgrade durchzuführen. Wollte halt vorher Erfahrungen/Meinungen über mögliche oder bekannte Probleme beim Upgrade, vorallem im Bezug auf den vCenter Server, einholen. Um unnötige Nachfragen zu vermeiden habe ich mir angewöhnt Dinge möglichst einfach und verständlich zu fragen, auch wenn das etwas unerfahren oder hilflos rüberkommt. Einen Experten brauche ich sicher nicht dafür, der dann eh nur das selbe macht wie ich. Um eine (nahezu) 100%ige Sicherheit zu haben werde ich aber wie geschrieben sowohl vom vCenter Server als auch von den ESXI Partitionen Images machen, die schnell wieder zurückgeschrieben sind. Im "worst case" stehen dann halt nicht gleich alle Arbeitsplätze..
Gruss und viel Erfolg!
Genau wegen solchen Infos frage ich hier
irix hat geschrieben:Ohne einen gültigen SSO Master kann das Upgrade garnicht durchgefuehrt werden.
Gruss
Joerg
Habe ich überprüft. Danke.
- SSO Master funktionsfähig und PW auf aktuelle Richtlinien geändert.
- Zertifikate hinsichtlich Gültigkeit und Schlüssellänge überprüft (alles OK).
- Lizenzen mit VMWare abgeklärt, subscription-status ist ok, trotz falscher Anzeige. Wobei laut Aussage von VMWare für ein Upgrade 5.1 auf 5.5 keine nötig ist (erst bei 6.0 die wohl im März kommt).
- ..und den Upgrade-Guide auf 5.5 + den Upgrade-Guide der Storage Appliance durchgegangen.
Im Grunde alles ja kein Hexenwerk.
Eine Frage bleibt trotzdem: Wie ist die beste Reihenfolge für den VSA-Manager?.
Nach dem Upgrade von SSO, vServer, Update-Manager usw. würde ich den VSA-Manager aktualisieren. Erstmal ist das ja kein Problem, die Frage ist nun: nach der Installation des neuen VSA-Managers soll/muss ja das VSA-Cluster extra aktualisiert werden. Soll man die Hosts nun davor oder danach auf 5.5 upgraden?
Beim VSA Manager 5.1.3 war die Anleitung da recht konkret:
(http://www.vmware.com/de/support/suppor ... ease-notes)
Ein Update Ihres Systems ohne Einhaltung der empfohlenen Upgrade-Reihenfolge führt zum Fehlschlagen eines Upgrades mit vSphere Storage Appliance
Wenn Sie die empfohlene Reihenfolge der Komponenten-Upgrades nicht einhalten, schlagen die Upgrades fehl. Insbesondere das Durchführen eines Upgrades von ESXi vor dem von vSphere Storage Appliance (VSA) führt dazu, dass das VSA-Upgrade fehlschlägt. Das Durchführen eines Upgrades von VSA vor dem von vCenter Server führt dazu, dass VSA aufgrund von Änderungen an den Metadaten und der Lizenzierung nicht mehr funktioniert, wenn ein Upgrade von vCenter Server durchgeführt wird. Halten Sie beim Upgrade Ihres Systems die empfohlene Reihenfolge ein. Dies ist die empfohlene Reihenfolge für das Upgrade:
Führen Sie ein Upgrade des vCenter Server von Version 5.0 auf Version 5.1 durch.
Führen Sie ein Upgrade der vSphere Storage Appliance von Version 1.0 auf Version 5.1.1 durch.
Aktivieren Sie den Cluster-Wartungsmodus.
Führen Sie ein Upgrade der ESXi-Hosts von Version 5.0 auf Version 5.1 durch.
Beenden Sie den Cluster-Wartungsmodus
Beim 5.5er wird laut Guide der Cluster automatisch in den Wartungsmodus versetzt, nur bleibt eben die Frage offen ob die ESXI-Hosts vor oder nach der Clusteraktualisierung auf 5.5 aktualisiert werden sollten?
Grüße
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“