Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2003 Server Vm lässt sich nicht konsolidieren/Sichern

Moderatoren: Dayworker, irix

Experte

Beitragvon JustMe » 21.01.2015, 11:28

Dem wuerde ich im grossen und ganzen zustimmen...

Bei so einer Fehlermeldung kann man nur noch versuchen, wie bei einem physischen Rechner mit schwaechelnder Platte vorzugehen. Dies ist in einer virtualisierten Umgebung selbstverstaendlich alles ein wenig leichter als mit echter Hardware :-)

Hier wuerde ich es vielleicht so probieren:
- Weitere VMDK mit 500G an die VM haengen
- VM von Linux-Live-CD starten
- mit ddrescue alle Bloecke auf die neue VMDK kopieren (ddrescue bricht bei fehlerhaften Bloecken nicht einfach ab)
- Fehlerstellen merken, und hinterher mit NTFS-Utilities ermitteln, welche Dateien betroffen sind
- die betroffenen Dateien dann "woanders" her bereitstellen
ODER:
- aufgeben, weil diese Dateien nicht verfuegbar und aktuell defekt sind

Toitoitoi...

Das Konsolidieren der "unteren" 35 Snaps kann man sich in der Tat erst einmal sparen. Das wuerde nur der Kosmetik dienen, um das Verzeichnis uebersichtlicher zu machen.

Member

Beitragvon skrix182 » 21.01.2015, 11:39

okay, ich denke ich mache hier einen cut..
- Weitere VMDK mit 500G an die VM haengen
- VM von Linux-Live-CD starten
- mit ddrescue alle Bloecke auf die neue VMDK kopieren (ddrescue bricht bei fehlerhaften Bloecken nicht einfach ab)
- Fehlerstellen merken, und hinterher mit NTFS-Utilities ermitteln, welche Dateien betroffen sind
- die betroffenen Dateien dann "woanders" her bereitstellen
ODER:
- aufgeben, weil diese Dateien nicht verfuegbar und aktuell defekt sind

Das wären zwar wirklich noch Optionen, aber das macht jetzt dann langsam keinen Sinn mehr, rein aus Kosten-Nutzen-Gründen..
Wir werden in dem Fall jetzt dann beginnen, die Daten auf die neu aufgesetzte Sever-2008-VM zu überspielen. Zumindest alles, was geht :roll:
Ist zwar ein etwas unbefriedigendes Ende hier, eine richtige Lösung gibt´s nun auch in diesem Thread nicht, aber trotzdem nochmal Danke an alle Beteilgten, speziell @JustMe
Super das es so hilfsbereite Leute wie euch gibt! (y)[/quote]

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“