Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verständnis und Lizensierungsfrage

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verständnis und Lizensierungsfrage

Beitragvon hustenhund » 21.01.2015, 10:33

Wir betreiben seit kurzem einen SBS 2008 mit integriertem Exchange und einen Server 2008 R2 auf einem kostenlosen Hypervisor 5.5. Umzug von den echten Maschinen hat geklappt, alles läuft.

Jetzt stellen sich ein paar Fragen:

1.Wir benötigen tägliche Backups der Maschinen. Die integrierte Windows-Sicherung sichert ja nur innerhalb der virtualisierten Umgebung. Ist mir zu unsicher. Soweit ich weiß, gibt es keine vernünftige, preiswerte Sicherung für den hpervisor.

2. Mit dem Hypersisor kann ich den web-Client nicht einsetzen, also keine Maschinen höher Version 8 verwalten. Geht das mit dem kleinen vspehre essentials? Anders gefragt: Wie verwaltet man am preiswertesten zwei Server?

3. Wir haben einen baugleichen, ungenutzten Server rumstehen. Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, den Server zu klonen. Damit würden wir eine gute Ausfallsicherheit erreichen.

Besten Dank für Eure Antworten

Robert

Guru

Re: Verständnis und Lizensierungsfrage

Beitragvon bla!zilla » 21.01.2015, 11:27

hustenhund hat geschrieben:1.Wir benötigen tägliche Backups der Maschinen. Die integrierte Windows-Sicherung sichert ja nur innerhalb der virtualisierten Umgebung. Ist mir zu unsicher. Soweit ich weiß, gibt es keine vernünftige, preiswerte Sicherung für den hpervisor.

Doch. Veeam Backup & Replication gibt es auch ein günstigen Lizenzvarianten.

2. Mit dem Hypersisor kann ich den web-Client nicht einsetzen, also keine Maschinen höher Version 8 verwalten. Geht das mit dem kleinen vspehre essentials? Anders gefragt: Wie verwaltet man am preiswertesten zwei Server?

vSphere Essentials und eine vCenter Server Appliance ausrollen.

3. Wir haben einen baugleichen, ungenutzten Server rumstehen. Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, den Server zu klonen. Damit würden wir eine gute Ausfallsicherheit erreichen.

vSphere Essentials Plus kaufen, vCenter Server Appliance und vCenter Replication Appliance ausrollen und im gleichen vCenter auf den zweiten Host replizieren. Alterantiv, sofern genügend Platz auf dem zweiten Server ist, eine vSphere Data Protection Appliance ausrollen und damit statt mit Veeam Backup & Replication sichern.

King of the Hill
Re: Verständnis und Lizensierungsfrage

Beitragvon irix » 21.01.2015, 11:46

hustenhund hat geschrieben:1.Wir benötigen tägliche Backups der Maschinen. Die integrierte Windows-Sicherung sichert ja nur innerhalb der virtualisierten Umgebung. Ist mir zu unsicher. Soweit ich weiß, gibt es keine vernünftige, preiswerte Sicherung für den hpervisor.

Um VMs auf dem kostenlosen Hypervisor zu sichern kann man den Trilead VM Explorer nehmen. Wir haben Kunden die schwoeren auf diese Einfachheit.

Ansonsten wenn man vSphere ESXi (die Bezahlversion) hat gibts Veeam, vRanger und eine Menge andere. Diese kosten nur sehr wenig Geld fuer das was sie koennen bzw. einem bieten. Bei vielen ist ein Replikationsmodul enthalten um VMs auf einen anderen Hosts zu kopieren und regelmaessig zu aktualisieren. Im Falle von Veeam sogar mit mehreren Revisionsstaenden (Snapshots)

Das ist nicht ganz Richtig. Ja der alte vSphere C# Client ist Funktionstechnisch eingefroren. Aber man kann alle vHW Versionen damit bearbeiten. Es gab in der Anfangsphase von vHW10 das Problem das der Client diese VM garnicht bearbeiten wollte. Das hat VMware aber mit 5.5u2 beseitigt.

WIe unter 1. schon erwaehnt bringen die meisten Backup Produkte auch eine Replikation von VMs mit. Hinzu kommt das das Produkte nur die CPUs lizenzieren von denen "gelesen" wird. Sprich Replikations/Restore ist kostenfrei was so einen HotStandBy Host angeht.

Lange Rede kurzer Sinn... gebt die 3 Euro fünfzig aus und lizenziert vSphere Essentials (3x2 CPUs) und ein Veeam Esseintals(Standard/Enterprise., 2 CPUs). Die Enterprise bitte wenn dir das mit der Replizierung bzw. wenn du den Failover auch ueber Veeam steuern moechtest ansonsten tuts Standard.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“