Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konfiguration APC PCNS

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Konfiguration APC PCNS

Beitragvon Keks22 » 05.01.2015, 12:57

Hallo zusammen

Ich weiss das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.

Für meine Infrastruktur versuche ich gerade die Konfiguration der APC PCNS Appliance durchzuführen. Die Infrastruktur besteht aus folgenden Komponenten:

- 1 ESXi 5.5 Host mit virtueller vCenter Appliance, 4 weitere VM's
- APC USV mit NMC2
- QNAP NAS

Die APC Appliance und die QNAP sind als Powerchute Clients auf der NMC ersichtlich.

Ziel ist es bei einem längeren Stromausfall die VM's und den Host herunterzufahren und sobald der Strom wieder da ist automatisch zu starten. Ist das mit meiner Konfiguration überhaupt möglich?

Die APC Appliance habe ich bereits mit dem vCenter verbunden und das Start/Stopp Verhalten der VM's konfiguriert. Ich komme nun allerdings mit den Einstellungen der Appliance in Bezug auf das herunterfahren nicht zurecht. Es gibt hierbei ja 2 mögliche Einstellungsseiten. Zum einen auf der NMC und zum anderen über die Appliance.

Welche Einstellungen gelten nun wo?
1. Die Einstellungen in der NMC für alle PowerChute Clients?
2. Die Einstellungen in der APC Appliance für den ESX Host und die VM's?

Ich möchte das ganze gern so konfigurieren, dass beim erreichen einer definierten Restlaufzeit welche zum herunterfahren der Systeme noch reicht ein Shutdown initiiert wird. Sobald der Strom wieder verfügbar ist, soll das System wieder starten.

Wie müsste das ganze den Aussehen wenn der ESX Host inklusive der VM's 15min zum herunterfahren braucht? Für die NAS sagen wir mal 5min.

Wie verhält sich das ganze mit dem Maintenance Mode? Ist es wirklich so, dass der Host vor dem Shutdown in den Maintenance Mode gesetzt wird? Das würde natürlich das automatische Starten der VM's verhinden. Oder wird der Host nicht in den Maintenance Mode gesetzt weil die APC Appliance auf diesem läuft?

Vielen Dank für eine Erleuchtung!

Lg
Rico

Guru

Re: Konfiguration APC PCNS

Beitragvon rprengel » 05.01.2015, 13:24

Keks22 hat geschrieben:

Ziel ist es bei einem längeren Stromausfall die VM's und den Host herunterzufahren und sobald der Strom wieder da ist automatisch zu starten. Ist das mit meiner Konfiguration überhaupt möglich?

Du brauchts in jedem Fall entweder Server die automatisch starten sobald Strom anliegt oder ein aderes laufendes System das die Systeme per wake-on-lan startet.
Es gibt auch ip-basierte Stromleisten. Vielleicht gibt es auch in den Teilen dazu ausreichende "Intelligenz".

Gruss

Member

Beitragvon Keks22 » 05.01.2015, 13:40

Danke für den Hinweis.

Ich denke das ist gegeben. Der Server ist so eingestellt, dass er sobald wieder Strom da ist nach einer Verzögerung von 20 sec. automatisch einschaltet. Die VM's sollten ja dann wieder starten gemäss Einstellung.

Die USV müsste dann so konfiguriert werden das sie abschaltet nachdem alle Clients heruntergefahren sind und sobald Strom wieder vorhanden ist wieder hoch fährt. Ich denke das ist möglich.

Bleibt noch das Problem mit dem herunterfahren und dem Problem mit dem Maintenance Mode.

Lg
Rico

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“