hallo zusammen!
ich versuche gerade auf meinem ESXi 5.1 eine serielle PCIe-schnittstellenkarte 1:1 in eine VM durchzureichen. Karte wird erkannt, wird vom ESX durchgereicht und scheint in der VM auch auf.
dort kann ich mit den Treibern diese aber nicht installieren ... kann das sein, dass die Karte von PCIe zur PCI karte wird und die Treiber dann nicht mehr erkannt werden?
@HW: Intel S1200BTL mit xenon e31220, 32 gb ram
@OS: ESXi 5.1.0 1065491
vielleicht kann mit wer helfen
danke, al
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
bleibt PCIe bei Passthrough PCIe?
-
engelaloisius
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
VMdirectPathIO oder kurz Passthrough ist bekanntermaßen nicht immer einfach zu händeln und klappt mit manchen MBs bzw Erweiterungskarten nur teilweise oder auch überhaupt nicht. Damit Passthrough klappt, müssen sowohl MB sprich Chipsatz und Bios, Erweiterungskarte als auch ESXi-Versionsstand optimal passen. Beim MB kommt ausserdem noch hinzu, daß zwischengeschaltete PCIe-Bridges zur Erweiterung der wenigen PCIe-Lanes das Vorhaben komplett scheitern lassen können. Ich hab bei Intel auf die Schnelle leider keine Chipsatzansicht gefunden, aus der die Verschaltung der PCI/PCIe-Slots hervorgeht.
Verlinke dazu doch bitte mal die Passthrough-Ansicht deines ESXi-Servers auf einen Freehoster oder eigenen Webspace.
Verlinke dazu doch bitte mal die Passthrough-Ansicht deines ESXi-Servers auf einen Freehoster oder eigenen Webspace.
-
engelaloisius
- Member
danke für den Hinweis!
hier die screenshots:
ev hilft auch dieses spec-pdf: http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/g13326007_s1200bt_tps_r2_4.pdf
hier die screenshots:
ev hilft auch dieses spec-pdf: http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/g13326007_s1200bt_tps_r2_4.pdf
-
Dayworker
- King of the Hill
Zeig mal bitte noch die restlichen Passthrough-Einstellungen, in der man den kompletten Host sehen kann. Hier mal ein Beispiel:
An diesem Beispiel sieht man sehr schön, daß beim Durchreichen der Fritz-Karte automatisch auch dem ESXi seine Grafik weggenommen wird. Sobald die VM mit der Fritz-Karte gestartet wird, zeigt der Monitor entweder nur kein Bild mehr oder geht direkt in den Energiesparmodus.
An diesem Beispiel sieht man sehr schön, daß beim Durchreichen der Fritz-Karte automatisch auch dem ESXi seine Grafik weggenommen wird. Sobald die VM mit der Fritz-Karte gestartet wird, zeigt der Monitor entweder nur kein Bild mehr oder geht direkt in den Energiesparmodus.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“