Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[solved] 00:0c:29:79:7a:15 ist keine zulässige statische MAC
[solved] 00:0c:29:79:7a:15 ist keine zulässige statische MAC
hallo..
auf einem Cluster 5.5 lief bis zum shutdwon eine vm mit der 00:0c:29:79:7a:17,
nun lässt sich nicht mehr starten
fehler meldung :
00:0c:29:79:7a:17 ist keine zulässige statische Ethernet-Adresse. Es besteht ein Konflikt mit für VMware reservierten MACs
es ist eine vm , die vor etwa 1 Jahr auf das Cluster mit dieser mac migriert wurde und immer lief!
ich habe schon hier gesucht und auch ein paar hinweisse gefunden, im handbuch gesucht.
und auch bei sanbarrow geguckt..
aber all die tips haben keine gerfolgt...
vieleicht hat doch noch jemand einen Tips, der funktioniert..
vielen dank vorab...
und guten Rutsch..
auf einem Cluster 5.5 lief bis zum shutdwon eine vm mit der 00:0c:29:79:7a:17,
nun lässt sich nicht mehr starten
fehler meldung :
00:0c:29:79:7a:17 ist keine zulässige statische Ethernet-Adresse. Es besteht ein Konflikt mit für VMware reservierten MACs
es ist eine vm , die vor etwa 1 Jahr auf das Cluster mit dieser mac migriert wurde und immer lief!
ich habe schon hier gesucht und auch ein paar hinweisse gefunden, im handbuch gesucht.
und auch bei sanbarrow geguckt..
aber all die tips haben keine gerfolgt...
vieleicht hat doch noch jemand einen Tips, der funktioniert..
vielen dank vorab...
und guten Rutsch..
An Supi: nee das brachte auch alles nix..
die relevante Ausschnitt der vmx-datei:
ethernet0.pciSlotNumber = "192"
ethernet0.virtualDev = "vmxnet3"
ethernet0.networkName = "MY-LAN"
ethernet0.checkMACAddress = "false"
ethernet0.addressType = "static"
ethernet0.Address = "00:0C:29:79:7A:17"
ethernet0.present = "TRUE"
selbst wenn ich die vm mittels backup wieder herstelle, kommt die Fehlermeldung ..!
was nutzt da das backup?
die relevante Ausschnitt der vmx-datei:
ethernet0.pciSlotNumber = "192"
ethernet0.virtualDev = "vmxnet3"
ethernet0.networkName = "MY-LAN"
ethernet0.Address = "00:0C:29:79:7A:17"
selbst wenn ich die vm mittels backup wieder herstelle, kommt die Fehlermeldung ..!
was nutzt da das backup?
-
irix
- King of the Hill
Dann faellt mir auf die Schnelle kein Workaround ein. Wenn du die Moeglichkeit hast und es nicht zuviel Muehe macht kannst du den Host mal aus dem vCenter entfernen und dein Glueck versuchen.
Welche Softwarekomponente laeueft denn in der VM das du die MAC nicht aus dem jetzt supporteten Bereich zuweisen kannst?
Dein Upgrade auf 5.5 war unvollstaendig damals weil haettest du die vHW aktualisiert dann haettest du die VM damals schon neustarten muessen und das Problem waere zu Tage getreten. Beschrieben ist das ganze in den Release Notes zu vCenter 5.1.
Frage: Welche Version genau laeuft auf den ESXi Hosts?
Gruss
Joerg
Welche Softwarekomponente laeueft denn in der VM das du die MAC nicht aus dem jetzt supporteten Bereich zuweisen kannst?
Dein Upgrade auf 5.5 war unvollstaendig damals weil haettest du die vHW aktualisiert dann haettest du die VM damals schon neustarten muessen und das Problem waere zu Tage getreten. Beschrieben ist das ganze in den Release Notes zu vCenter 5.1.
Frage: Welche Version genau laeuft auf den ESXi Hosts?
Gruss
Joerg
auf der vm läuft eine Telefonanlage, die Lizenzüberprüfung läuft über die MAC-Addresse.
die vm wurde von 5.1 auf 5.5 migriert... ist bisher ohne probleme gelaufen....
wenn isch vom Backup die vm wieder herstelle sollte sie eigentlich wieder laufen, tut sie aber auch nicht!
die Version ist vSphere Essential Plus.
wenn isch vom Backup die vm wieder herstelle sollte sie eigentlich wieder laufen, tut sie aber auch nicht!
-
irix
- King of the Hill
dl8zad hat geschrieben:auf der vm läuft eine Telefonanlage, die Lizenzüberprüfung läuft über die MAC-Addresse.
So eine Leiche hab ich auch noch im Keller. Irgendeine CTI Software..... und ich hab einen Host auf 5.0/5.1 belassen deswegen.
Du hast vCenter/Hosts aktualisiert und nicht die VM.
Die Ursache des "Problems" ist die nun vorhandene Validierung seitens der Management Software sprich vSphere. Das hat VMware halt so mittendrin eingefuehrt bzw. geaendert. wie viele andere Dinge auch. Somit kann ein Restore der VM das Problem nicht beheben sondern andern nur ein wenn man diese auf einem ESXi Host <= 5.1 ausfuehrt.
Frage: Hast du ein Stock 5.5.0 oder ein aktuelles 5.5u2? Ansonsten da du ein Essentials Plus hast kannst du auch mal den VMware Support zum Thema befragen.
Gruss
Joerg
Ich verweise an dieser Stelle mal auf VMware KB2035707: Powering on a virtual machine after migrating to VMware vCenter Server 5.1 fails with error: Invalid MAC address specified.
Hast du mal versucht die VM neu zu registrieren? Die Einstellungen sollten mit 5.5 laufen. Das Neuregistrieren oder das Neuladen mittels im-cmd vmsvc/reload ist extrem wichtig.
Hast du mal versucht die VM neu zu registrieren? Die Einstellungen sollten mit 5.5 laufen. Das Neuregistrieren oder das Neuladen mittels im-cmd vmsvc/reload ist extrem wichtig.
-
irix
- King of the Hill
Also hier tuts im 2. Anlauf... ohne das Reload..... so wie frueher schon immer. Ist eine TestVM mit vHW8 in einem aktuellen vSphere 5.5u2 Latest.
Datei editieren:
VMID holen:
VM neustarten:
Nochmal gucken:
Status:
Nen vMotion tut auch ohne Warnung/Fehler.
Gruss
Joerg
Datei editieren:
Code: Alles auswählen
/vmfs/volumes/5497366b-d1160487-c50a-ecf4bbce17d0/test # grep ethernet *.vmx
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.networkName = "DMZ"
ethernet0.address = "00:0C:29:79:7A:17"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"VMID holen:
/vmfs/volumes/5497366b-d1160487-c50a-ecf4bbce17d0/test # vim-cmd vmsvc/getallvms |grep test
52 test [grp01-010-rz1] test/test.vmx windows7Server64Guest vmx-08VM neustarten:
/vmfs/volumes/5497366b-d1160487-c50a-ecf4bbce17d0/test # vim-cmd vmsvc/power.on 52
Powering on VM:Nochmal gucken:
/vmfs/volumes/5497366b-d1160487-c50a-ecf4bbce17d0/test # grep ethernet *.vmx
ethernet0.virtualDev = "e1000"
ethernet0.networkName = "DMZ"
ethernet0.address = "00:0C:29:79:7A:17"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"Status:
/vmfs/volumes/5497366b-d1160487-c50a-ecf4bbce17d0/test # vim-cmd vmsvc/power.getstate 52
Retrieved runtime info
Powered onNen vMotion tut auch ohne Warnung/Fehler.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Den 707er hatte Supi oben schon genannt und wie ich es sehe ist er den ja auch durchgegangen. Der KB laesst offen ob es nur darum geht ANDERE MACs zuverwenden oder auch reservierte zweckzuendfremden.
Ich weiß. ich habe es gesehen. Trotzdem verweise ich gerne erneut auf den Artikel, denn er enthält die Lösung. Funktioniert bei mir im Lab sofort, wenn ich mich an den KB halte und die VM neu registriere, bzw, via reload.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“