Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Quo vadis Windows vCenter / vCSA?

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Quo vadis Windows vCenter / vCSA?

Beitragvon pirx » 18.12.2014, 15:04

Hallo,

ich schiebe das Thema schon länger vor mich her. Aus Zeitmangel haben wir unsere vSphere Umgebung in den letzten 18 Monaten nicht mehr wesentlich verändert. Wir haben aktuell auf 3 Kontinenten 3 vCenter, alle als phy. Hosts mit W2K8 und MSSQL. Ein großes vCenter mit 45 Hosts in DE, und zwei kleinere mit 2-4 Hosts an den anderen Standorten.

Die vCenter sollen nun virtualisiert werden. Vor einem Jahr habe ich schon die vCSA installiert, seit dem läuft darin meine Testumgebung mit wenigen Test Hosts und VMs ohne größere Probleme. An den beiden kleineren Standorten habe ich nur wenig Bedenken auf die vCSA zu wechseln, am Hauptstandort ist die Umgebung schon kritischer. Eigentlich würde ich alles in ein vCenter packen, da dann die Updates vom VUM in DE über ein schmales WAN gehen, wird das schwierig.

Gibt es hier inzwischen mehr Erfahrungen mit der vCSA? Auch in größeren Umgebungen? Ich finde die Lösung schon sehr geschickt, sie ist schnell installiert und sieht wartungsfreundlich aus. Auf der anderen Seite hört man immer wieder von obskuren Problemen und Defiziten beim Support.

Profi

Beitragvon pirx » 29.12.2014, 16:29

Das Schweigen deutet für mich darauf hin, das die vCSA noch nicht in größere Umgebungen eingesetzt wird.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.12.2014, 23:21

Nö, vermutlich nicht. Dein Thema war so kurz vor den Feiertagen nur einfach untergegangen...
Da sich seit 5.1 viel und mit 5.5 noch mehr geändert hat, besteht eigentlich kaum noch ein Grund auf das Windows vCenter zu setzen, zumal es ja bereits im Kauf des ESXi enthalten ist und man sich dann nicht noch mit Windows stellenweise rumärgern muß.
Ich würde daher die Entscheidung pro/contra vCSA eher von anderen Dingen wie bestehender AD-Integration etc abhängig machen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 30.12.2014, 13:28

Hi,
eine AD Integration ist auch mit der VCSA möglich. Sprich das man sich mit den AD Konten am vCenter anmeldet.

Von meiner Seite würde ich auch sagen, das da nichts dagegen spricht. Es sollte halt Linux KnowHow da sein. Denn wenn mal was dran ist hilft nur das....

Gruß Peter

Guru

Beitragvon rprengel » 30.12.2014, 14:36

PeterDA hat geschrieben:Hi,
eine AD Integration ist auch mit der VCSA möglich. Sprich das man sich mit den AD Konten am vCenter anmeldet.

Von meiner Seite würde ich auch sagen, das da nichts dagegen spricht. Es sollte halt Linux KnowHow da sein. Denn wenn mal was dran ist hilft nur das....

Gruß Peter

Hallo,

ich klinke mich da mal ein.
Welche Lizensen braucht man um vsca zu nutzen und wie werden die dann eingetragen?
ESX Lizenzen oder wird dazu noch eine eigene Lizenz benötigt?
Gruss

Gruss

Profi

Beitragvon pirx » 30.12.2014, 15:33

rprengel hat geschrieben:
PeterDA hat geschrieben:Hi,

Gruß Peter

Hallo,

ich klinke mich da mal ein.
Welche Lizensen braucht man um vsca zu nutzen und wie werden die dann eingetragen?
ESX Lizenzen oder wird dazu noch eine eigene Lizenz benötigt?
Gruss

Gruss

Natürlich auch eine vCenter Lizenz, letztendlich ist die vCSA nichts anderes.

Profi

Beitragvon tester78 » 02.01.2015, 12:00

Ich würde nur noch die Appliance nehmen. Nutze sie seit ein paar jahren. Keine Probleme.
Ein Windows weniger.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“