Hallo Forum,
ich habe eine vSphere Umgebung mit 4 Clustern unterhalb von 1 Datacenter.
Ich habe jetzt ein neues Datacenter erstellt und möchte ein Cluster mit 2 Hosts und diversen VM´s in das neue DC verschieben.
Ist dies ohne Probleme möglich? Muss ich das Cluster erst auflösen und die Hosts verschieben?
Hat das Verschieben irgendwelche Auswirkungen (ausser kein Vmotion mehr), warum Ihr mir von dieser Aktion abraten würdet?
Danke für Eure Antworten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 Hostcluster in eues Datacenter verschieben
Da hast Du mich missverstanden. Ich möchte keine Server in ein anderes Cluster verschieben, sondern den ganzen Cluster in ein neues Datacenter verschieben. Der Grund ist, dass ich einer anderen Abteilung die Verwaltung des Clusters übergeben möchte und die sollen die über den Webclient arbeiten. Sie sollen auch VMs klonen usw. Dafür brauchen sie Berechtigungen auf Datacenterebene. Diese möchten ich ihnen nicht geben und sie sollen auch nicht die anderen Cluster und VMs sehen, die sich im ursprünglichen Datacenter befinden. Daher habe ich ein neues Datacenter erstellt und möchte nun den Cluster verschieben. Dies wollte ich nicht einfach machen, sondern mich erst über mögliche Folgen schlau machen.
Doch, ist es. Geht naemlich nicht
Kannst Du ja einfach mal mit einem schnell erstellten leeren Testcluster-Objekt ausprobieren: "Operation not allowed on this type of object." (oder so).
Es bleibt nur der Weg, den PeterDA schon erwaehnte: Die Hosts einzeln in den neuen Cluster im anderen Datacenter verschieben. Und dann stimmt's auch wieder; denn ein "Problem" ist das nun wirklich nicht.
Kannst Du ja einfach mal mit einem schnell erstellten leeren Testcluster-Objekt ausprobieren: "Operation not allowed on this type of object." (oder so).
Es bleibt nur der Weg, den PeterDA schon erwaehnte: Die Hosts einzeln in den neuen Cluster im anderen Datacenter verschieben. Und dann stimmt's auch wieder; denn ein "Problem" ist das nun wirklich nicht.
PeterDA hat geschrieben:Na einfach das Berechtigungskonzept so ändern wie du das haben möchtest. Wenn du einem Ordner neue Rechte geben willst legst du ja auch nicht einen neuen Ordner an und kopierst dann alle Dateien dort hin. Hoffe ich jedenfalls![]()
Gruß Peter
Wie schon geschrieben, zum Klonen einer VM ist das Recht auf dem "Datacenter" erforderlich: "Virtuelle Maschine zu Ressourcenpool zuweisen". Sobald ich dieses Recht und nur dieses 1 Recht zuweise, sieht der Webclientuser alle VM´s und Cluster, die sich in diesem Datacenter befinden, obwohl er nur auf einige ausgewählte VM´s berechtigt ist. Dies möchte ich vermeiden. Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden meine Anforderung umzuseztzen, als ein weiteres Datacenter zu erstellen. Wenn jemand weiß wie es ohne geht, dann bin ich sehr daran interessiert die Lösung zuerfahren. Bisher ist hier aber keine Antwort in diese Richtung gegeben worden.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“