Hallo Leute,
ich habe bei einem Kunden einen freien ESXi, stehen. (ESXi Free).
Darauf laufen 2 VMs ein SBS 2011 und eine Win 8.1 VM.
Nun sagt mir der Kunde dass er immer wieder am Tag Hänger hat beim Zugriff auf Dokumente am Netzlaufwerk.
Ich habe mir den SBS angesehen, in der Zeit wo die Hänger sind ist der SBS Server total gelangweilt und im Taskmanager weder am RAM CPU oder Netzwerk was zu erkennen.
Am ESXi Host sehe ich folgendes Bild, die CPU hat immer wieder Spitzen, was Zeitlich hinkommen würde zu den Hängern am System.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/389 ... nshot1.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/389 ... nshot2.png
Der Host hat ein lokales Raid 5. Hat 24 GB RAM wovon 16 dem SBS und4 der Win 8 zugeteil sind.
Habt Ihr ein Tipp für mich?
Danke sehr im Voraus
Gruß Eddie
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi schubweise langsam
Re: ESXi schubweise langsam
meddie hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe bei einem Kunden einen freien ESXi, stehen. (ESXi Free).
Darauf laufen 2 VMs ein SBS 2011 und eine Win 8.1 VM.
Nun sagt mir der Kunde dass er immer wieder am Tag Hänger hat beim Zugriff auf Dokumente am Netzlaufwerk.
Ich habe mir den SBS angesehen, in der Zeit wo die Hänger sind ist der SBS Server total gelangweilt und im Taskmanager weder am RAM CPU oder Netzwerk was zu erkennen.
Am ESXi Host sehe ich folgendes Bild, die CPU hat immer wieder Spitzen, was Zeitlich hinkommen würde zu den Hängern am System.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/389 ... nshot1.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/389 ... nshot2.png
Der Host hat ein lokales Raid 5. Hat 24 GB RAM wovon 16 dem SBS und4 der Win 8 zugeteil sind.
Habt Ihr ein Tipp für mich?
Danke sehr im Voraus
Gruß Eddie
kannst du in den Logfiles des Raidcontrollers ggf. was sehen was zeitlich passt?
Gruss
-
weigeltchen
- Member
Netzwerkkarte
Hallo
welche Netzwerkkarte hast du einrichtet?
Göran
welche Netzwerkkarte hast du einrichtet?
Göran
Hi,
ich geh jetzt alle Fragen der Reihe nach durch
Dokumente sind alles Standard eine Seite Word Dokumente nur ein paar kB groß. Also nix gravierendes.
Die Win 8.1 Maschine zeigt keine Aktivitäten an. Die Anwendung die darauf installiert ist ist noch nicht in Betrieb.
Als Netzwerkkarte hat der SBS eine E1000 und die Win 8.1 VMXNET3
Wie viele Platten bräuchten die dann?
Danke Euch allen erstmal für die Hilfe
ich geh jetzt alle Fragen der Reihe nach durch
Dokumente sind alles Standard eine Seite Word Dokumente nur ein paar kB groß. Also nix gravierendes.
Die Win 8.1 Maschine zeigt keine Aktivitäten an. Die Anwendung die darauf installiert ist ist noch nicht in Betrieb.
Als Netzwerkkarte hat der SBS eine E1000 und die Win 8.1 VMXNET3
Wie viele Platten bräuchten die dann?
Danke Euch allen erstmal für die Hilfe
-
Dayworker
- King of the Hill
Nur mit Mirroring schläft der SBS ja schon ohne Mithilfe fast ein und ohne HW-Raidcontroller mit aktivem Schreib-Cache beschäftigt sich ein SBS auch auf Echtblech fast nur noch mit sich selbst. Die Controllerauslastung ohne Cache liegt dann erfahrungsgemäß bei deutlich über 90 Prozent. Ohne Cache kann man bei sequentiellem Zugriff ja noch einigermaßen zurechtkommen, viele kleine Dateien jedoch verstärken die Performanceengpässe und in deinem Fall kommt dann noch eine weitere VM hinzu.
Hi,
wie viele IOPS man braucht ist immer etwas Yhlaskugellesen oder eben mit entsprechenden Tools zu messen.
Ich nutze oft Dell DPACK. Für die Auswertung benötigt man aber eine Zertifizierung und einen Partner Account. Also nichts für jeden. Es gibt noch ein ziemlich cooles Tool von EMC, aber da fällt mir der Name gerade nicht ein.
Gruß Peter
wie viele IOPS man braucht ist immer etwas Yhlaskugellesen oder eben mit entsprechenden Tools zu messen.
Ich nutze oft Dell DPACK. Für die Auswertung benötigt man aber eine Zertifizierung und einen Partner Account. Also nichts für jeden. Es gibt noch ein ziemlich cooles Tool von EMC, aber da fällt mir der Name gerade nicht ein.
Gruß Peter
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“