Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Tipp für Snapshotbereinigung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Tipp für Snapshotbereinigung

Beitragvon JWPCNet » 30.10.2014, 12:28

Moin,

ich habe eine VM mit einem "defekten" Snapshotlayout.
Bild

Also defekt in dem Sinne, dass die laufende Version sich zwischen 2 Snapshots befindet.
Ich möchte die Snapshots bereinigen und die aktuelle laufende Version als finale Version erhalten, also den Stand 2014-03-21.
Wenn ich nun auf "Löschen" für den Snapshot vom 2014-03-28 klicke, wird er dann einfach entfernt, oder in die aktuelle Version konsolidiert?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.10.2014, 19:01

Um deine Frage sicher zu beantworten sollte man sich die vmsd ansehen.

Meine Faustregel: Snapshotmanagerfunktionen nur anwenden wenn die GUI-Darstellung korrekt ist.

In diesem Fall denke ich dassfolgende Variante sicher sein sollte:

1. neuen Snapshot erstellen
2. das GUI sollte dann theoretisch anzeigen dass sich der obere Zweig verlängert hat.
3. danach ein "deleteall" durchführen

4. Aufräumen: es sollte jetzt noch ein Snapshot vorhanden sein für das Backup 2014-03-28
die name-00000*.vmdk kann jetzt per Datastorebrowser gelöscht werden
zum Schluss noch die vmsd und alle vmsn files löschen

Member

Beitragvon jw.pcnet » 12.11.2014, 12:56

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Kann mich hier nicht mehr mit meinem alten Login anmelden und das Passwort was ich beim Reset bekomme geht auch nicht. Zumindest ging die Neuanmeldung.
Ich werde deinen Tipp in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Die GUI Darstellung entspricht auch dem Inhalt in der vmsd Datei.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“