Guten Tag,
mein Problem sieht folgender Maßen aus. Ich muss die Maus Connecten, also vom Host-System trennen, damit ich sie in der VM benutzten kann.
Bevor ich die VMware Tools installiert hatte, konnte ich die Maus sowohl in der VM als auch auf meinem Hostsystem verwenden und mit dem Shortcuts (Strg+Alt) wechseln.
Nachdem ich nun die VMware Tools installiert hatte, bewegt sich die Maus in der VM nicht mehr. Komme aber wie vorher mit (Strg+Alt) aus der VM raus. Damit sich aber die maus in der VM bewegt, muss ich sie wie gesagt connecten.
Host-System: Win 7 64bit
VM: Linux Mint 17 64bit (als Ubuntu 64bit in VM festgelegt)
Hoffe auf baldige Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Niker92
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Workstation USB-Maus funkiert nach Tool instal nicht mehr
-
Dayworker
- King of the Hill
VMware verhindert in Voreinstellung gerade, daß eine Host-Maus getrennt wird. Das läßt sich nur über zusätzliche VMX-Einstellungen erzwingen und hat dann ggf üble Nebenwirkungen. Solange die VM mit zwangsdurchgereichtem USB-Gerät läuft, kannst du auf dem Host nichts mehr bedienen und das Host-OS sollte sich über fehlenden Eingabemöglichkeiten beschweren.
Bei installierten VMware-Tools sei dir bezüglich deiner Shortcuts gesagt, daß du in Voreinstellung kein "STRG+ALT" mehr drücken brauchst. Sobald die Maus das VM/Gast-Fenster verläßt, verlagert sich der Eingabefokus sowohl von Maus als auch Tastatur automatisch auf das Host-OS und vis-versa. Du kannst diese Automatiken aber auch in Workstation bzw Player abschalten.
Was jedoch problematisch ist, sind sowohl direkt der Maustreiber, wenn dieser eine über die normalen OS-Funktionen (Links- bzw Rechtshändermaus) hinausgehende Tastenrekonfiguration anbietet, als auch Zusatz-Tools wie "X-Mouse Button Control, die die Maus anderweitig beeinflussen und Zusatzfunktionalität anbieten.
Bei installierten VMware-Tools sei dir bezüglich deiner Shortcuts gesagt, daß du in Voreinstellung kein "STRG+ALT" mehr drücken brauchst. Sobald die Maus das VM/Gast-Fenster verläßt, verlagert sich der Eingabefokus sowohl von Maus als auch Tastatur automatisch auf das Host-OS und vis-versa. Du kannst diese Automatiken aber auch in Workstation bzw Player abschalten.
Was jedoch problematisch ist, sind sowohl direkt der Maustreiber, wenn dieser eine über die normalen OS-Funktionen (Links- bzw Rechtshändermaus) hinausgehende Tastenrekonfiguration anbietet, als auch Zusatz-Tools wie "X-Mouse Button Control, die die Maus anderweitig beeinflussen und Zusatzfunktionalität anbieten.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“