Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SATA Raidcontroller für ESXi 5.1 mit Storage Manager

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SATA Raidcontroller für ESXi 5.1 mit Storage Manager

Beitragvon Borg-HH » 22.10.2014, 11:22

Ich muß einen ESXi 5.1 in einer Außenstelle aufsetzen. Da er nur ein lokales RAID 6 Storage bekommen soll, brauch ich einen RAID Controller, den ich remote überwachen kann.
Einen Storagemanager auf einen ESXi zu installieren ist ja nicht möglich. Nur die CIM Provider.
Hat da jemand etwas brauchbares im Einsatz ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.10.2014, 22:05

Wenn du einen Controller mit CIM-Provider nimmst, hast du im Normalfall eine gute Überwachung, wenn sich der Provider-Dienst nicht weghängt. Sowas soll wohl vorkommen.
Wenn du komplett unabhängig den Raid-Controller monitoren willst, bietet nach einigem suchen wirklich nur Areca einen Netzwerk-Port am Controller fürs Monitoring an. Meine früher getätigte Aussage, daß auch andere Anbieter sowas inzwischen im Angebot haben, ist damit hinfällig und Areca hat damit sogar das Alleinstellungsmerkmal. Das führt natürlich dazu, daß die Controller nur zu entsprechenden Preisen erhältlich sind. Hier im Forum hat ein User mal mit einem 12-Port-Controller zum recht stabilen Preis von ~1000Euro getestet. Bei solchen Preisen und dem Wissens, daß sich viele der höheren ESXi-Funktionen nur mit einem richtigen Storage nutzen lassen, stellt sich dann auch die Frage, ob man nicht gleich in ein Storage von der VMware-HCL investiert.

Was ist eigentlich mit dem restlichen HW-Monitoring?
Nur weil der Controller keinen Fehler meldet, muß das ja nicht auch für den Rest gelten. Um eine gescheite Remote-Zugriffsmöglichkeit ala iDRAC, iLO etc wirst du in solchen Fällen nur schwerlich herumkommen.

Member

Beitragvon leo » 24.10.2014, 10:33

Für eine Außenstelle würde ich keinen RAID-Controller nehmen Verwende ein externes Storage, das ist aus der Entfernung viel einfacher zu managen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“