Wir haben hier ein sehr seltsames Problem. Von gestern auf heute sind einige VM´s nicht mehr vorhanden und wir haben leerverweise. Ganz konkret sieht es so aus:
Wir haben 3 Hosts welche auf 3 Datastores auf einer msa2324sa zugreifen. Host 1 meldet auf allen 3 Datastores folgenden Fehler und zwar alle paar Minuten:
Auf Volume "..." wurde mindestens eine beschädigte Ressourcen-Metadaten-Region gefunden. Weitere Bereiche des Volumes sind möglicherweise auch beschädigt.
Der Fehler wird nun von einem Host angezeigt, die anderen zeigen keine Fehler an. Auf dem Host 1 sind nun VM´s vorhanden welche eine nach dem anderen "verschwinden" und der Fehler vom ESX Host ist erstmalig zur gleichen Zeit angezeigt worden wie die erste VM verschwunden ist.
Nachforschungen haben folgendes ergeben. Der Ereignislog der SAN zeigt kein Fehlverhalten an. VM´s welche auf dem besagten Host liefen sind entweder komplett vom Datastore verschwunden oder Configfiles sind nicht mehr vorhanden oder der Ordner der VM auf dem Datastore ist leer. Wie kann es passieren das einer laufenden VM die Daten entzogen werden?!? Das geht doch gar net. Auf den Anderen ESX Hosts habe ich die Datastores auch überprüft und die zeigen das gleiche Bild an. Ich habe mich zudem noch via Webbrowser mit dem Datastore Browser verbunden und sehe hier einige Dateien mit einer Filegrösse von "-1", z.B. Konfigfiles!.
Hat einer eine Ahnung was uns hier passiert ist oder wo das Problem liefen kann? Wir haben sicherheitshalber mal den betroffenen Host ausser Betrieb genommen. Das ärgerliche daran ist, wir haben bereits den DC (samt Exchange), einen SharePoint und zwei Webserver "verloren",
Gruss
Keks
